Getriebeprobleme, Gänge springen hin und her....

Diskutiere Getriebeprobleme, Gänge springen hin und her.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Jeeper, wollte eigentlich den Thread schliessen und die Lösung posten: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...mp;#entry152401 Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andrefroe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hi Jeeper,

wollte eigentlich den Thread schliessen und die Lösung posten:
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...mp;#entry152401

Mein Getriebe fängt ab und an mal beim Anfahren/Beschleunigen an hin und her zu springen. Ruckelt und stockelt einfach etwas und springt mal Gang hoch, Gang runter....
Dann (wenn er spinnt) habe ich das Problem, daß das Drehzahlniveau beim Fahren zu hoch ist. Wenn alles o.k. ist, dreht er so bei 105kmh ca. 2000U, wenn er spinnt, sind es 300 - 400 Touren mehr, fühlt sich auch irgendwie an, als ob etwas "Schlupf" da wäre.....


Das Thema war nur zwischenzeitlich weg!? Und jetzt wieder verstärkt....

Lange Rede....es war die TPS-Einstellung, ich hab' etwas im Forum gesucht, nen "versteckten" Hinweis gefunden und danach LL-Stellmotor geputzt und TPS eingestellt und das Problem ist gelöst. Der Indianer ist schon ein Sensibelchen, was das angeht, der TPS stand bei 0,815 und bei Soll (exakt 0,83) ist das Problem weg.

Naja, falls auch mal wieder jemand son' Problem hat.....

Gruß,
Andi :biglaugh:
 

tatuus

Member
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Berlin
Kann ich nur bestätigen...Nach ein Zündschlosswechseln (wobei ich die Lenksaule senken musste) auch der Stecker bei Bremspedal abgehabt...Nach zusammenstecken Spinnt das Getriebe...(glücklicherweise damals selber drauf gekommen weil bremslicht im stand geflackert hat...= Trotzdem glaube ich nach´m verfolgen der tread.... Jiep Getriebebedienung..... alles nicht so einfach.... Good luck anyway!! Wito
 

andrefroe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hi all,

gestern nacht und heute morgen hat es tierisch geschifft und schon spinnt das Getriebe wieder.. :blush:

Effekt wieder: Wandlersperre springt raus und dadurch geht die Drehzahl dann hoch und runter, meist ist die Wandlersperre nicht drin (im höchsten Gang), d.h. der er dreht einfach zu hoch. Und dann kam nach ca. 40km noch dazu, daß der Indio beim Anfahren hoch dreht aber fast gar nicht vom Fleck kommt, das Getriebe greift einfach nicht....hatte echt Schiss, daß ich nicht heim komm.

So langsam...... :hehe:

TPS ist frisch eingestellt,
Lamdasonde (für Gas neu, für Benzin ca. 1,5 Jahre alt)
OT-Geber ca. 1 Jahr / 10tkm alt,
Getriebeöl ist ca. 15tkm /1,5Jahre alt, Filter habe ich damals nicht gewechselt, weiss nicht wie lange er beim Vorbesitzer schon drin war und beim messen heute habe ich gesehen, daß der Ölstand ca. 2mm über max. war, hat aber ja 1,5 Jahre prima funktioniert.
Das ganze Spiel ist bei Benzin und Gas gleich.

Auffällig ist, daß es immer bei heftig Regen verstärkt auftritt, ich habe aber schon alle Stecker auseinander gehabt, mit Kontaktspray behandelt, die Kabel (soweit möglich) kontrolliert, nix.

Joachims Tip mit dem Schalter am Bremspedal klang sehr logisch, aber zum einen hätte das nix mit Regen zu tun, zum anderen habe ich alle 3 Schalter am Bremspedal gecheckt (sogut man halt an den Krampf dran kommt) und ich weiss nicht, welcher der für die Wandlerabschaltung ist....weiss das jemand?

Irgendwie gehen mir die Ideen aus,
hat eventuell von Euch noch einer ne Idee für mich, wäre supi? :king:

Gruß vom Bodensee,
Andi
 

andrefroe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hi Gemeinde,

ja, den AW-4 Filter wechseln und auch nochmal das Öl, werde ich in jedem Fall machen,
aber glaube nicht dran... :king:

Bin heute morgen mal meine Arbeitsstrecke mit Manumatik gefahren und da funktioniert alles einwandfrei, ausser daß die Wandlersperre nicht einrückt. Aber tut sie das überhaupt mit der Manumatik?

Zur Zeit ist echt der Wurm im Jeep:
- Erst vor kurzem hat es hinten bei der Heckscheibe/ -klappe rein geregnet, schön nasser Teppich -> ausführliche Dichtaktion
- Dann wollte die Benzinpumpe nicht mehr -> Dank Joachims Tip, den Schlauch im Tank wieder richtig drauf und gut war's
- Aber jetzt scheint der Benzindruck zu hoch zu sein, mit 2 Auswirkungen:


Gruß,
Andi
 

andrefroe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Hi Gemeinde,

ja, den AW-4 Filter wechseln und auch nochmal das Öl, werde ich in jedem Fall machen,
aber glaube nicht dran... :blush: Sieht mir doch alles nach was elektrischem aus......

Bin heute morgen mal meine Arbeitsstrecke mit Manumatik gefahren und da funktioniert alles einwandfrei, ausser daß die Wandlersperre nicht einrückt. Aber tut sie das überhaupt mit der Manumatik?

Zur Zeit ist echt der Wurm im Jeep:
- Erst vor kurzem hat es hinten bei der Heckscheibe/ -klappe rein geregnet, schön nasser Teppich -> ausführliche Dichtaktion
- Dann wollte die Benzinpumpe nicht mehr -> Dank Joachims Tip, den Schlauch im Tank wieder richtig drauf und gut war's
- Aber jetzt scheint der Benzindruck zu hoch zu sein, mit 2 Auswirkungen:
---> Er pisst Sprit an 3 Einspritzdüsen und zwar oben am Elektroanschluss. Da gibt's nen alten Thread dazu, in dem sich aber (leider für mich) das Problem selber kuriert hat. Ich habe mir mal erst nen neuen Benzindruckregler bestellt und derweil die Benzinpumpe auf nen Extra-Schalter gelegt...fahr ja fast ausschliesslich Gas.
---> Ich kann meine Gasanlage nicht mehr neu programmieren, weil in der Anlernphase Benzindruck zu hoch und damit Benzingemisch im LL zu fett und dann meint das Gassteuergerät die Lambdasonde sei kaputt (was aber nicht stimmt, weil ich sie schon gewechselt habe, die Zweitssonde für's Gas).....
- Mit spinnenden FH und Türschlössern lebe ich ja schon.....

Jetzt auch noch das Getriebethema... :king: wenn's so weiter geht, muss ich die Jeepgemeinde wohl bald mal verlassen, brauche das Auto halt auch zum Fahren, zum Basteln habe ich genug Motorräder.... :hehe: Obwohl's schon schade wäre, is ja cool der alte Indianer.....

Gruß,
Andi
 

andrefroe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
...und das Morgen-Update:

Gestern Abend im Geschäft los gefahren (kein Regen mehr/ Strasse trocken), Riesen-Rumgezicke.
Nach ca 15Min war auf einmal alles klar, Getriebe tut ordentlich, Wandlersperre arbeitet wie sie soll, keine Probs (ausser, daß er etwas spät geschaltet hat).....naja, dachte schon, Klasse mein Sensibelchen ist ein SchönWetterAuto, toll, sollte am besten mit CUwe die Tuareg fahren, evtl. fühlt er sich da ja wohl.....

Abends habe ich die TPS-Einstellung nochmal kontrolliert und es hat wieder nicht gepasst, also nochmal sauber eingestellt, aber der Misthund hat es wohl hinter sich, bestelle heute nen neuen.

Heute morgen los gefahren, 30km alles einwandfrei, dann aber auf einmal springt die Wandlersperre wieder raus :king:, nach 40km hat der Wandler nicht mehr richtig gegriffen und der Motor hat in den niedrigen Gängen ordentlich hoch gedreht und im Getriebe war ausser viel Schlupf nicht viel mehr....habe mich dann gerade noch so auf den Firmenparkplatz gerettet. Kann ich jetzt wieder auf heute Abend gespannt sein......

So long,
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeprobleme, Gänge springen hin und her....

Getriebeprobleme, Gänge springen hin und her.... - Ähnliche Themen

  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Jeep CJ5 Getriebeprobleme | Gänge lassen sich nicht einlegen

    Jeep CJ5 Getriebeprobleme | Gänge lassen sich nicht einlegen: Hallo zusammen,   seit längerem macht das Getriebe meines Jeep CJ 5 Baujahr '77 Probleme. Konkret soll das heißen, dass sich die Gänge kaum...
  • Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?

    Getriebeprobleme kein Kick down, kein 1. Gang?: HAllo Leute.   Ich habe leider mal wieder ein Problem mit meinem Sorgenkind :/   Ich erzähl einfach mal in Chronologischer Reihenfolge was und wie...
  • Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal

    Getriebeprobleme beim Schalten 2->3 Gang....und nur manchmal: Hallo zusammen,   ich bin ja beim Dicken kein Kind von Traurigkeit beim reparieren. Aber manchmal.........krieg ich nen Vogel. Vielleicht weiß...
  • Getriebeprobleme bei schalten in 2. gang, 1999WJ4.0, 42RE

    Getriebeprobleme bei schalten in 2. gang, 1999WJ4.0, 42RE: Hallo Leute, vor Schilderung meines Problems hier erst mal meine Daten: Kay Hellmich, absolut kein Autobastler aber ansonsten handwerklich so...
  • Ähnliche Themen

    Oben