Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe

Diskutiere Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich lese hier interessiert mit, da ich noch nicht das Update drauf habe..wenn dann erst im April, aber mir kommt es so vor, als häufen sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich lese hier interessiert mit, da ich noch nicht das Update drauf habe..wenn dann erst im April, aber mir kommt es so vor, als häufen sich langsam die Schwächen des Update´s. 
 
Ich habe OCT drin und er schaltet sowieso nicht so hektisch, weder rauf noch runter. Ob das an OCT liegt oder am sensiblen (oder sagen wir mal Pussy-) Gasfuß...ich fahre ihn wie einen Ami, der soft von unten heraus beschleunigt werden will...weiß ich nicht.
 
Wie fahrt ihr die Kisten. Fett auf das Pedal treten? Kick-down-Mentalität?
Iss ja nicht schlimm, nur interessehalber...los, traut Euch...
 
Keep on reading...
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Bin auch eher der Ami, von unten raus.
Den langen Pedalweg finde ich ein wenig unheimlich,
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
HangLoose schrieb:
Wie fahrt ihr die Kisten. Fett auf das Pedal treten? Kick-down-Mentalität?
Iss ja nicht schlimm, nur interessehalber...los, traut Euch...
 
Das Runterschaltsamba beginnt leider WEIT vor Erreichen eines kick-down Punktes. Sobald man ein wenig über lethargische Opabeschleunigung hinaus das Pedal kitzelt, schaltet der Automat runter -> allerdings nicht in den Leistungsbereich um 2.000 Touren sondern weit darüber, wo schon keine Leistung mehr ist.
 
Gibt man ihm wirklich mal einen kick-down, dreht er gnadenlos aus und schaltet dann ultralangsam hoch. Unterm Strich kommt keine schnellstmögliche Beschleunigung bei raus, was ja der eigentliche Sinn des kick-downs wäre.
 
Das Update mildert es etwas ab, dennoch ist das Getriebe immer noch weit von dem entfernt, was es eigentlich kann: Brachiales Drehmoment in Vortrieb umsetzen.
 

JKMario

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hat einer eigentlich schonmal sein Getriebe zurück gesetzt wie in Thread 146 beschrieben ? Ist das in Verbindung mit dem Update notwendig ?
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
JKMario schrieb:
Hat einer eigentlich schonmal sein Getriebe zurück gesetzt wie in Thread 146 beschrieben ? Ist das in Verbindung mit dem Update notwendig ?
 
Das hat mit einem Getriebereset nichts zu tun.
 
In Thread #146 wird beschrieben, wie das Gaspedal "angelernt" wird.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Ich habe heute meinen Dicken von der 3-Jahresinspektion zurückbekommen und mich schon tierisch auf das Getriebeupdate gefreut. Aber da sagt mir der Freundliche doch tatsächlich, dass kein Update zur Verfügung steht. Es gab nur das Klimaanlagenupdate und nicht das für das ATM. :a060:  Mein Rubi wurde 04/11 gebaut.
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Dann scheint das wohl mit dem Baujahr zusammen zu hängen.
Mein Rubi ist 08/2011 und wie bereits geschrieben habe ich auch kein Update erhalten.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Das kommt drauf an weches DGetriebe verbaut ist.
 
Beim 3,8EGH 2007 bis  2011 war es das 42 RLE  4-Gang.
 
Erst der 3.6 Pentastar bekam ab 2012 das W5A580 5 Gang
.
 
Beim Diesel
 
2007 bis 2010 war es das 545 RFE 5-Gang
2011 bis jetzt wie der Pentastar auch das W5A580 5-Gang.
 
 
 

thomasl

Member
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Und genau dieses W5A580 5-Gang Getriebe sollten dann Smarty99 und ich in meinem Dicken eingebaut haben.
Für die 2011 Modelle gibt es aber kein Update, so wie offensichtlich für neuere Versionen, wie RickyRicardo (2012 Modell) weiter oben schon mal angemerkt hat.
 
Mann könnte jetzt daraus schließen, dass entweder ab dem 2012er Modell noch was am Getriebe geändert wurde oder ab da eine andere Software eingespielt wurde und die jetzt wieder auf die Version vom 2011er Model zurück gesetzt wird. :confused: :confused:
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich habe ein MY12 und ihn in 12/11 ausgeliefert bekommen. Ich hatte nie dieses dämliche Schaltverhalten.
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Der Freundliche hat meinen Panzer an den Tester gehängt und statt einem Getriebeupdate gab es angeblich ein Update der Motorsteuerung. Ein Getriebeupdate sei für das Modell nicht verfügbar. Es ist ein JKU 2.8 CRD Automatik, Bj. 2014. Kann das sein oder hat die Werkstatt da was verwechselt?
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe letztens einen 2014er Sahara gefahren, der hatte von Werk ab dieses Update drauf.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
divedave schrieb:
Ich habe letztens einen 2014er Sahara gefahren, der hatte von Werk ab dieses Update drauf.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Interessant, wie kann ich identifizieren, welche Software aktuell und welche drauf ist? Ich habe so einen OBD II Pinnökel und Dash Command. Kommt man damit weiter?
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
ich denke, dass du diese  Infos nicht so ohne weiteres auslesen kannst.
Bei Jeep stecken die Ihren Rechner ans OBD2 und dieser kontrolliert dann die Softwarestände überden Jeep-Server ab.
 
Da wird man selber wenig Möglichkeiten haben.
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Beim Test heute hatte ich leider keinen Erfolg über OBD irgendwelche Softwarestände auszulesen. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe

Getriebesoftwareupdate für 2,8l Diesel ATM Getriebe - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    Oben