Goalzero Solar

Diskutiere Goalzero Solar im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Da ich öfters länger Tage mit dem Zelt beim Angeln bin Suche ich eine Lösung um einen 40 ah Bleigelakku zu laden bzw. Zu unterstützen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicoEnglert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Servus

Da ich öfters länger Tage mit dem Zelt beim Angeln bin Suche ich eine Lösung um einen 40 ah Bleigelakku zu laden bzw. Zu unterstützen leider habe ich von solarstrom null Ahnung! Bin beim stöbern auf dieses Produkt gestoßen Goalzero nomad 20 hat jemand Erfahrung damit oder kennt sich aus ob das was taugt bzw. Bessere Vorschläge?

Grüße Nico
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Hallo Nico,
die von dir genannte Goalzero nomad 20 bringt bei optimaler Ausrichtung zur Sonne max. 1,3 A bei 14V. D.h. wenn deine 40Ah-Batterie zur Hälfte leer ist, braucht die Solarzelle 16 Stunden optimale Ausrichtung, um sie wieder zu füllen.
 
Wie stark sind denn deine Verbraucher? Hast du nur von Solarstrom wenig Ahnung, oder generell von Strom?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
thund3rbird schrieb:
Hallo Nico,
die von dir genannte Goalzero nomad 20 bringt bei optimaler Ausrichtung zur Sonne max. 1,3 A bei 14V. D.h. wenn deine 40Ah-Batterie zur Hälfte leer ist, braucht die Solarzelle 16 Stunden optimale Ausrichtung, um sie wieder zu füllen.
 
Wie stark sind denn deine Verbraucher? Hast du nur von Solarstrom wenig Ahnung, oder generell von Strom?
 
das von mir gezeigte schaft es in ca. 4 stunden...nur mal so zur info für den Nico.
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Dann fehlt nur noch n vernünftiger Laderegler. Das Ganze in einer Box mit der Batterie vernünftig verkabelt und flexibel mit der Solarzelle verbunden. Das Transportmittel bis zum Angelplatz ist doch der Wrangler und kein Rucksack :smilewinkgrin:
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Hi Nico,
 
Hattest ja letztes Jahr auch schon im Solarthread geschrieben. Wie es scheint hast du die richtige Lösung für dich noch nicht gefunden.
Welche Geräte willst du betreiben und für wie lange??
 
Ich habe keine Erfahrung mit dem Goalzero panel, aber ich finde es total überteuert. Sobald wir mehr über deine geplante Nutzung wissen, können wir dir bessere Alternativen nennen.
Wie auch schon gesagt wurde, musst du dir ne Batteriebox basteln - mit den Steckdosen deiner Wahl, Sicherungen und einem Laderegler.
Meine Box habe ich inzwischen überarbeitet und die "gecrimpten" (mit der Zange zugequetscht) Stecker wieder gelöst und anschliessend verlötet.
Stromquellen habe ich jetzt 1x Din-Stecker, 1x Zigarettenanzünder und 1x USB
Als nächste Verbesserung plane ich einen Stecker für das Solarpanel an der Box zu befestigen. Bis jetzt musste ich die Kabel vom Solarpanel immer in den Laderegler rein- und rausschrauben.
 
IMG_20150224_193859.jpgIMG_20150224_193933.jpg
 

NicoEnglert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Erstmal vielen dank für die große Anteilnahme;-)
Ahnung von Strom um was zu bauen passt Ahnung wieviel Leistung und ausrechnen was so en Solar Ding arbeitet nein!
Weg zum Angelplatz ist leider nicht immer der Wrangler! z.B. 9 März geht's für 10 Tage in die Pyrenäen an en see da steht das Auto gut 2 km vom aangelplatz wech! Und wir sitzen mitten in der Pampa im Zelt!
Zu laden sind Handy und Kamera! Das alles über einen bleigelakku als Strom Speicher! Was ich auch noch entdeckt hab ich dieser Koffer Goal Zero 30 Watt Solarkoffer 30m EscapeGoal Zero 30 Watt Solarkoffer 30m Escape!
Vielen Dank fur eure Hilfe ;-)
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Das sind ja nicht wirklich grosse Verbraucher, genau auskennen tu ich mich damit aber auch nicht. Du brauchst da sicher kein 100W Modul. Wenn allerdings der Himmel bedeckt ist hast du vielleicht noch 10-20% der Leistung und bist mit einem 20W Modul wiederum unterversorgt. Ich würde 1 oder 2 halbflexible 20W Module für dich in Betracht ziehen. Das sollte nicht zu sperrig für den Fussmarsch sein und dich doch noch ausreichend mit Strom versorgen.
Ich hoffe aber, dass sich auch noch einer meldet, der mehr Erfahrung mit Handy und Kamera hat. Oder hast du selbst schonmal ausprobiert wie lange die Ladung der Batterie hält, wenn du Handy und Kamera damit auflädst??
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Nur für ein Handy und einen Fotoapparat schleppst du zu Fuß eine 40Ah-Batterie durch den Dschungel? Ein Handy - selbst ein smartes Phone  - hält im Standby mehr als 2 Tage durch. Da lauf ich lieber alle 2 Tage (muss man wahrscheinlich eh)  zum Auto oder steck ein Akku Pack für Smartphones ein. Mein Fotoapparat macht min. tausend Bilder bis der Akku schwächelt. 
Wenn´s nur für die beiden Verbraucher ist, ist dein Speicher viel zu groß. Da kannst du das Handy ja gleich an so einem Solarmodul, wie du selbst gepostet hast,  via USB laden.
 

NicoEnglert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Also an der Batterie bzw an den zwei hängt auch noch der e Motor ;-) vom Boot ! Den benötige ich aber nur um die Ruten zu legen und zum drillen!
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Dann will man sich auch mal kaffee kochen oder TV gucken usw. wenn man schon eine 40Ah-Batterie mitschleppt macht das 8kg solarpanel auch nix mehr aus! Man kann ja ne karre mitnehmen wo man alles reinpackt, strom kann man nicht genung haben und je mehr man hat um so mehr ideen kommen einen wofür man ihn brauchen könnte, ist doch so.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Ich könnte am Freitag mal nachmessen wie viel das Handy beim Laden genau zieht. Hat der Motor irgendeine Leistungsangabe und wie lange läuft der dann bei diesen Tätigkeiten?
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Mein Handy (Blackberry) zieht beim Laden am Zigarettenanzünder 0.3A und von 60% bis 100% Akkuladung dauerte das 75 Minuten. Daraus schliesse ich, dass man für eine ganze Ladung eines Smartphones etwa 1Ah verbraucht.
Das GPS (Satmap) zieht am UBS-Stecker knapp 0.2A. Wie lange das laden muss habe ich jetzt aber nicht verfolgt.
Rein für das Laden von Handy und Kamera benötigst du für 10 Tage also kein Solarpanel. Nach 10 Tagen sollte die Batterie noch zur Hälfte voll sein - unter der Annahme dass beide Akkus täglich voll geladen werden müssen und sich der Akku der Kamera so verhält wie der des Handys.
Das mit dem Bootsmotor habe ich mal im Internet nachgeschaut. Ein Kleiner zieht da schon bis zu 30A, allerdings wäre das beim fahren mit Vollgas.
Da du aber den Motor nicht zum fahren brauchst, sondern um Angelschnüre aufzuwickeln (so hab ich das zumindest verstanden), wird der Verbrauch nicht so hoch sein und auch nicht über längere Zeit andauern.
Ein kleines Panel von 20-30W sollte dich also locker durch den Urlaub bringen.
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Der Herr betreibt Carp-Fishing,,,,gelle.
 

NicoEnglert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
@crusader vielen Dank erstmal für deine Arbeit so einen Text zu verfassen !!!! Soweit liegst du richtig aber ich brauche den e- Motor nicht zum abwickeln der Schnüre sonder zum ausbringen der Montagen ! Werde mir dieses Modul holen denn ein wenig Reserve kann Mann immer gebrauchen ;-)
http://www.mehari-offroad.de/solar-modul-faltbar-12v-100-watt-outdoor
Das Problem bei den kleinen Dinger ist ja auch as wirklich alles perfekt sein muss um die 20 Watt zu erreichen!
@ Savage so Schauts aus ;-) gut erkannt!
Geüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Goalzero Solar

Goalzero Solar - Ähnliche Themen

  • Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung

    Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung: Hallo zusammen, wie der ein oder andere inzwischen weiß nutzen wir unsren Rubicon als echten Overlander seit nun einem Jahr. Das Thema das uns...
  • Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?

    Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?: Hallo Offroadler, ich war am Wochenende Campen und die Batterien fielen nach 30h aus. Motor startete nichtmehr! Hier mal meine Erfahrungen mit...
  • Solar-Energieschutz - Erfahrungen gesucht

    Solar-Energieschutz - Erfahrungen gesucht: Moin zusammen,   nachdem beim Wrangler schon im Handbuch empfohlen wird vor einer dreiwöchigen Pause die Sicherung zu entfernen, habe ich mir die...
  • Solar Panel Ibs

    Solar Panel Ibs: Servus Leute ich glaube ich habe die optimale Lösung für Meine Zwecke ( 80 Ah Verbraucherbatterie zu versorgen ) gefunden Werd mir...
  • Ähnliche Themen

    • Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung

      Stromversorgung als Overlander und (AUX-) Batterie mit Solar - Erfahrung: Hallo zusammen, wie der ein oder andere inzwischen weiß nutzen wir unsren Rubicon als echten Overlander seit nun einem Jahr. Das Thema das uns...
    • Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?

      Camperumbau Batterie tot - Stromversorgung Solar?: Hallo Offroadler, ich war am Wochenende Campen und die Batterien fielen nach 30h aus. Motor startete nichtmehr! Hier mal meine Erfahrungen mit...
    • Solar-Energieschutz - Erfahrungen gesucht

      Solar-Energieschutz - Erfahrungen gesucht: Moin zusammen,   nachdem beim Wrangler schon im Handbuch empfohlen wird vor einer dreiwöchigen Pause die Sicherung zu entfernen, habe ich mir die...
    • Solar Panel Ibs

      Solar Panel Ibs: Servus Leute ich glaube ich habe die optimale Lösung für Meine Zwecke ( 80 Ah Verbraucherbatterie zu versorgen ) gefunden Werd mir...
    Oben