timmys
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Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Also, ich bin der Timmy.
Mein Wagen: Grand Cherokee 4.7, EZ 01/2001, Automatikgetriebe 45RFE oder 5-45RFE?
wie in der Überschrift zu lesen macht mein Auto Mucken die sich wie folgt darstellen:
Es fing letzte Woche an als meine Freundin mit dem Wagen gefahren ist. Beim Anfahren fuhr der Wagen nicht richtig los, erst als sie deutlich mehr Gas gegeben hat setzte sich der Wagen in Bewegung. Dazu muss ich sagen, dass auf dem Stellplatz reichlich viel Schnee lag, auch die Reifen standen etwa 15 bis 20 cm im Schnee. Ich hatte den Eindruck, dass es daran lag, dass der Wagen beim Anfahren einfach mehr Gas brauchte. Die Fahrt war dann wie immer und auch am nächsten Tag lief der Wagen einwandfrei. Es wurde aber nur wenige gefahren.
2 Tage später war meine Freundin wieder mit dem Auto unterwegs. Als sie wegfuhr war noch alles ok, aber auf dem Rückweg machte das Auto dann Probleme, die Motorkontrollleuchte ging an und sie "konnte nur langsam fahren" und rettete sich etwa 3km weiter in die Einfahrt einer Freundin. Sie hat mich dann verständigt und ich wollte das Auto dann dort abholen, aber es fuhr nicht. Der Motor lief einwandfrei aber egal in welcher Fahrstufe, es passierte nichts - (nicht auf D, nicht auf 1, nicht auf 2 nicht in R). Erst als ich auf die Idee kam ungewöhnlich viel Gas zu geben setzte sich der Wagen in Bewegung. Habe ihn dann nach Hause gefahren (etwa 3km). Sobald er angerollt war fuhr er erst einmal normal, aber er schaltete nicht hoch, ich konnte also nur so ca. 50 oder 60km/h fahren, und das mit entsprechend hoher Drehzahl.
Zu Hause habe ich dann nachgeschaut, Spannung gemessen, war ok (Batterie ist erst 1 Jahr alt). Codes mit Zündschlüssen ausgelesen -> P0700. Speed-Sensoren ausgebaut und Wiederstand gemessen (beide etwa 500Ohm), und testweise vorne und hinten ausgetauscht, aber das hat keine Änderung bewirkt, also würde ich meinen, dass es nicht an den Speed-Sensoren liegt. Ölstand gemessen, (aber nur in kaltem Zustand), der Ölstand schien mir etwas gering zu sein, also habe ich Öl beschafft und auf Verdacht etwa einen halben Liter aufgefüllt (natürlich ATF+4).
Nach dem Auffüllen des Öls hat sich das Verhalten beim Anfahren etwas geändert. Bei Standgas passier nach wie vor gar nichts, und ich muss auch nach wie vor ziemlich Gas geben bis der Wagen sich in Bewegung setzt, das ist etwa bei einer Drehzahl zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Aber jetzt setzt der Vortrieb dann deutlich apruppter ein.
Unsere Einfahrt hat ein wenig Gefälle, aber wirklich nur sehr gering, gerade so, dass der Wagen ans rollen kommt. Bei Standgas rollt er mir rückwärts wenn D, 1 oder 2 eingelegt ist, eben genau so wie auf N. Erst wenn ich ihn auf Drehzahl bringe hört er auf zu rollen und setzt sich vorwärts in Bewegung. (Wenn ich ihn anders herum stellt auf R entsprechend das Gleiche).
Was kann das sein, woran kann das liegen? Hat jemand eine Ahnung und kann mir helfen?
Noch eine Info zum Öl, habe in den vorhandenen Unterlagen gesehen, dass das Getriebeöl und die Filter vor längerer Zeit, bei 50.000 km gewechselt wurden, jetzt hat er 140.000. Zwischendurch gab es auch noch eine größere Inspektion in einer Vertragswerkstatt, habe aber leider die Rechnung nicht hier, das war bei 81.000, kann mich erinnern, dass damals einiges gemacht wurde (war mächtig teuer), ob damals Getriebeöl gewechselt wurde weiß ich leider nicht mehr. Danach gab es regelmäßig Inspektionen bei einer freien-Werkstatt, so weit ich mich erinnere wurden aber immer nur notwendige Dinge wie Motoröl, Zündkerzen, Filter, Riemen, Bremsen usw. gemacht.
Und noch etwas, in den letzten Wochen wurden mit dem Cherokee eigentlich nur Kurzstrecken gefahren (so ca. 5km hin und wieder zurück, selten mal etwas mehr), aber so gut wie keine Langstrecken.
Viele Grüße
Timmy
bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Also, ich bin der Timmy.
Mein Wagen: Grand Cherokee 4.7, EZ 01/2001, Automatikgetriebe 45RFE oder 5-45RFE?
wie in der Überschrift zu lesen macht mein Auto Mucken die sich wie folgt darstellen:
Es fing letzte Woche an als meine Freundin mit dem Wagen gefahren ist. Beim Anfahren fuhr der Wagen nicht richtig los, erst als sie deutlich mehr Gas gegeben hat setzte sich der Wagen in Bewegung. Dazu muss ich sagen, dass auf dem Stellplatz reichlich viel Schnee lag, auch die Reifen standen etwa 15 bis 20 cm im Schnee. Ich hatte den Eindruck, dass es daran lag, dass der Wagen beim Anfahren einfach mehr Gas brauchte. Die Fahrt war dann wie immer und auch am nächsten Tag lief der Wagen einwandfrei. Es wurde aber nur wenige gefahren.
2 Tage später war meine Freundin wieder mit dem Auto unterwegs. Als sie wegfuhr war noch alles ok, aber auf dem Rückweg machte das Auto dann Probleme, die Motorkontrollleuchte ging an und sie "konnte nur langsam fahren" und rettete sich etwa 3km weiter in die Einfahrt einer Freundin. Sie hat mich dann verständigt und ich wollte das Auto dann dort abholen, aber es fuhr nicht. Der Motor lief einwandfrei aber egal in welcher Fahrstufe, es passierte nichts - (nicht auf D, nicht auf 1, nicht auf 2 nicht in R). Erst als ich auf die Idee kam ungewöhnlich viel Gas zu geben setzte sich der Wagen in Bewegung. Habe ihn dann nach Hause gefahren (etwa 3km). Sobald er angerollt war fuhr er erst einmal normal, aber er schaltete nicht hoch, ich konnte also nur so ca. 50 oder 60km/h fahren, und das mit entsprechend hoher Drehzahl.
Zu Hause habe ich dann nachgeschaut, Spannung gemessen, war ok (Batterie ist erst 1 Jahr alt). Codes mit Zündschlüssen ausgelesen -> P0700. Speed-Sensoren ausgebaut und Wiederstand gemessen (beide etwa 500Ohm), und testweise vorne und hinten ausgetauscht, aber das hat keine Änderung bewirkt, also würde ich meinen, dass es nicht an den Speed-Sensoren liegt. Ölstand gemessen, (aber nur in kaltem Zustand), der Ölstand schien mir etwas gering zu sein, also habe ich Öl beschafft und auf Verdacht etwa einen halben Liter aufgefüllt (natürlich ATF+4).
Nach dem Auffüllen des Öls hat sich das Verhalten beim Anfahren etwas geändert. Bei Standgas passier nach wie vor gar nichts, und ich muss auch nach wie vor ziemlich Gas geben bis der Wagen sich in Bewegung setzt, das ist etwa bei einer Drehzahl zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Aber jetzt setzt der Vortrieb dann deutlich apruppter ein.
Unsere Einfahrt hat ein wenig Gefälle, aber wirklich nur sehr gering, gerade so, dass der Wagen ans rollen kommt. Bei Standgas rollt er mir rückwärts wenn D, 1 oder 2 eingelegt ist, eben genau so wie auf N. Erst wenn ich ihn auf Drehzahl bringe hört er auf zu rollen und setzt sich vorwärts in Bewegung. (Wenn ich ihn anders herum stellt auf R entsprechend das Gleiche).
Was kann das sein, woran kann das liegen? Hat jemand eine Ahnung und kann mir helfen?
Noch eine Info zum Öl, habe in den vorhandenen Unterlagen gesehen, dass das Getriebeöl und die Filter vor längerer Zeit, bei 50.000 km gewechselt wurden, jetzt hat er 140.000. Zwischendurch gab es auch noch eine größere Inspektion in einer Vertragswerkstatt, habe aber leider die Rechnung nicht hier, das war bei 81.000, kann mich erinnern, dass damals einiges gemacht wurde (war mächtig teuer), ob damals Getriebeöl gewechselt wurde weiß ich leider nicht mehr. Danach gab es regelmäßig Inspektionen bei einer freien-Werkstatt, so weit ich mich erinnere wurden aber immer nur notwendige Dinge wie Motoröl, Zündkerzen, Filter, Riemen, Bremsen usw. gemacht.
Und noch etwas, in den letzten Wochen wurden mit dem Cherokee eigentlich nur Kurzstrecken gefahren (so ca. 5km hin und wieder zurück, selten mal etwas mehr), aber so gut wie keine Langstrecken.
Viele Grüße
Timmy