Grand Cherokee V8 Welchen ?

Diskutiere Grand Cherokee V8 Welchen ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Gemeinde, ich brauche mal eure Tipps/Erfahrungen zum Grand Cherokee V8. Ich habe meinen XJ 4,0 gerade verkauft und spiele mit dem...
bietemarc

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Hallo Jeep-Gemeinde,

ich brauche mal eure Tipps/Erfahrungen zum Grand Cherokee V8.
Ich habe meinen XJ 4,0 gerade verkauft und spiele mit dem unvernünftigen Gedanken mir einen V8 zu holen :bigsmile:
Nur zum rumblubbern, nicht mehr für's Gelände.
Ich weiß nur nicht ob ich den 4,7 oder den 5,7 wählen soll :huh2:
Ich habe die Kaufberatung schon gelesen bin mir aber unschlüssig welcher jetzt am unvernünftigsten ist ;)
Kann man am WH eigentlich genauso viel selber reparieren wie beim WJ oder ist da schon zu viel Elektronik drin ?

Ein paar Tipps wäre toll um mich in die richtige Richtung zu schubsen

Gruß Mark :wave:
 
Stuntman Mike

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Also ich habe ja auch 2 V8 im Fuhrpark.
Einen mit 4,5 und einen mit 5,7. Rate mal welchen Motor ich besser finde ... ;)
 
bietemarc

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Also ich habe ja auch 2 V8 im Fuhrpark.
Einen mit 4,5 und einen mit 5,7. Rate mal welchen Motor ich besser finde ... ;)
:D

Ja mehr Spaß macht wahrscheinlich der 5,7er :bigsmile:
Es geht mir ehr um die Anfälligkeit und den Kinderkrankheiten des Motors. Saufen tun die wahrscheinlich beide fast gleich viel :biggrin:
 
bietemarc

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Nee ich will ja nicht mehr damit ins Gelände sonst würde ich ja einen XJ oder Z nehmen. Die können da viel mehr :biggrin:
Will nur noch rumblubbern :D
Dafür hatte ich den gelben XJ :)
 

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Was wäre das so in Zahlen ausgedrückt ? :biggrin:
 
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Was wäre das so in Zahlen ausgedrückt ? :biggrin:
Innerorts immer über 20 Liter, mit aktiver Zylinderabschaltung liegt der Verbrauch bei 12 bis 13 Litern.
Aber jetzt bitte keinen Verbrauchsthread starten.
Elektronik ist natürlich auch vorhanden, aber meiner Meinung nach nicht im Übermaß.
 
Monochrom

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Hast du dich mal reingesetzt und bist beide gefahren? Ich meine nicht nur die Motoren, sondern auch die Karren. Der Wechsel von WJ auf WH habe ich bereut - ich bin mit dem H nie warm geworden. Das ist subjektiv - ich weiß und manchem mag das Gesagte auch aufstoßen lassen, aber bei mir war´s so...
 
bietemarc

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Hast du dich mal reingesetzt und bist beide gefahren? Ich meine nicht nur die Motoren, sondern auch die Karren. Der Wechsel von WJ auf WH habe ich bereut - ich bin mit dem H nie warm geworden. Das ist subjektiv - ich weiß und manchem mag das Gesagte auch aufstoßen lassen, aber bei mir war´s so...
Danke für den Hinweis. Ich werde den WH ( bzw. in dem Fall WK ) in Kürze probe fahren :)
 
bietemarc

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Innerorts immer über 20 Liter, mit aktiver Zylinderabschaltung liegt der Verbrauch bei 12 bis 13 Litern.
Aber jetzt bitte keinen Verbrauchsthread starten.
Elektronik ist natürlich auch vorhanden, aber meiner Meinung nach nicht im Übermaß.
Wie funktioniert das mit dem MDS ? Kann man da auch manuelle eingreifen und selber entscheiden ob der komplette Motor läuft oder der Halbe :bigsmile:
 
tom58

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Ne das entscheidet der hemi alleine. Aber du hast einen gewissen Einfluss mit deinem rechten Fuß
 
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Hmm, ich hatte schon beide. Erst einen WJ mit dem 4,7l und jetzt den Commander als Hemi. Der WJ hatte einen Motorschaden, was vermutlich an der Gasanlage lag. Der 4,7l ist im Gegensatz zum Hemi nicht wirklich gasfest. Soweit ich weiß ist der Hemi allgemein der robustere Motor.

Den oben genannten Verbrauch kann ich bestätigen, Stadt > 20 l/100 km, Landstraße ca. 16 l/100 km Autobahn mit 120 km/h 13 - 14 l/ 100 km.

Der WJ fährt mehr wie in alter Geländewagen, der WH mehr wie in PKW. Die Zylinderabschaltung ist auch deaktiv wenn man das Getriebe auf "5" schaltet, statt auf "D". Mach ich aber nie... Wenn er bei der Probefahrt bei wenig last ein bisschen vibriert und es verschwindet wenn du auf "5" dann war die Zylinderabschaltung aktiv.

Am WH kannst du auch alles selbst reparieren. Du brauchst halt JScann.
 
bietemarc

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Hmm, ich hatte schon beide. Erst einen WJ mit dem 4,7l und jetzt den Commander als Hemi. Der WJ hatte einen Motorschaden, was vermutlich an der Gasanlage lag. Der 4,7l ist im Gegensatz zum Hemi nicht wirklich gasfest. Soweit ich weiß ist der Hemi allgemein der robustere Motor.

Den oben genannten Verbrauch kann ich bestätigen, Stadt > 20 l/100 km, Landstraße ca. 16 l/100 km Autobahn mit 120 km/h 13 - 14 l/ 100 km.

Der WJ fährt mehr wie in alter Geländewagen, der WH mehr wie in PKW. Die Zylinderabschaltung ist auch deaktiv wenn man das Getriebe auf "5" schaltet, statt auf "D". Mach ich aber nie... Wenn er bei der Probefahrt bei wenig last ein bisschen vibriert und es verschwindet wenn du auf "5" dann war die Zylinderabschaltung aktiv.

Am WH kannst du auch alles selbst reparieren. Du brauchst halt JScann.
Der Hemi-Motor soll auch nicht so optimal für Gas geeignet sein. Ganz wichtig ist wohl das die Gasanlage richtig und vor allem nicht zu mager eingestellt ist. ( Aber das gilt wahrscheinlich auch für jeden Motor :hehe: )
Dann scheint der Motor wohl zu halten. Zumindest sieht es so aus mit den Info's die ich bis jetzt dazu gesammelt habe.

Habe so einen OBD Dongel, damit sollte man zumindest die Fehler auslesen können. Hat beim XJ, MB C 180, Mazda CX5 bis jetzt funktioniert :)
Heute Abend schaue ich mir einen WK 5,7 Hemi an :)
 
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