Willys72
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- Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo an alle Forumsmitglieder,
diejenigen die mich bereits kennen (aus dem Auspuff Thread mit der Pipe bzw. Flowmaster 44)
wissen, daß ich mir den GC in erster Linie gekauft habe um damit Old- und Youngtimer auf dem Hänger zu transportieren.
Letzte Woche war es nun soweit, ich habe mir endlich mal probeweise einen Brian James A4 (mein favorisierter Car Hauler 2 mit besonders niedrigem Leergewicht von 550Kg war leider nicht verfügbar). Doch auch die 700Kg + Auto (als Testwagen kein Oldi sondern der gute Gewissen Öko Zafira CNG mit 1400 Kg.
Zusammen also mit 2100 Kg gut beladen aber mit reichlich Luft zu den 3500 Kg im Schein.
Die ersten Meter ohne Auto waren recht zufriedenstellend. Man merkte schon ein ordentliches Gewicht an Wagen, aber alles problemlos.
Dann kam der zierliche Rüsselsheimer oben drauf.
In der Stadt bis zur Autobahnauffahrt ging es noch so halbwegs, dann aber auf der Autobahn
Selbst bei Tempomat auf 85, bei jeder kleinsten Steigung (schätze mal 2-3%) geht der in den Kick Down, aber brachial (also von 1800 auf 3000+)
Es hört sich erbärmlich an und fühlt sich auch so.
Also habe ich den Tempomat ausgestellt und habe versucht vor einer Steigung etwas Fahrt aufzunehmen (unerlaubt ca 100Km/h) und dann mit Schwung und Halbgas die Steigung hoch. So ging’s aber entspannt oder souverän geht anders
Aber es geht noch heftiger. Bei einer lagen 6% Steigung in Oberfranken half das auch nicht mehr. Ich kam oben mit 65 Km/h und 3500 Touren raus, während die LKWs einen mit Lichthupe nötigten oder entnervt an einem vorbei zogen.
Der Höhepunkt war dann auf der Landstraße 8% Steigung mit Spitzkehre bei der man auf ca. 30 Sachen runterbremsen muß. Danach ging gar nichts mehr. Mit fast Bodenblech, 40 Km/h, einem Gestank von verbrannten Gummi in der Nase und einen Momentanverbrauch von über 70 Litern ( als Indikator wie angestrengt er war) sowie schweißgebadet kam ich letztendlich an. Nur gut das niemand hinter mir war.
Das kann es doch nicht sein bei einem 4,7 Liter
Wie machen es den die Holländer, die mit ihrem 2,5 Liter Mondeo einen XXL Wohnwagen bis ans Mittelmeer ziehen?
Oder meint Ihr ist mein WJ kaputt?
Und sollte ich in Zukunft im Hängerbetrieb LPG ausschalten? Ich wollte auch nicht manuell eingreifen....
Ebenso den Overdrive aus?
Dann dreht er aber auf der Autobahn immer über 2500 selbst ohne Steigung, ist ja doch auch nicht so schonend?
Bin mal gespannt was Ihr dazu meint....
Viele Grüße
Takao Ki
diejenigen die mich bereits kennen (aus dem Auspuff Thread mit der Pipe bzw. Flowmaster 44)
wissen, daß ich mir den GC in erster Linie gekauft habe um damit Old- und Youngtimer auf dem Hänger zu transportieren.
Letzte Woche war es nun soweit, ich habe mir endlich mal probeweise einen Brian James A4 (mein favorisierter Car Hauler 2 mit besonders niedrigem Leergewicht von 550Kg war leider nicht verfügbar). Doch auch die 700Kg + Auto (als Testwagen kein Oldi sondern der gute Gewissen Öko Zafira CNG mit 1400 Kg.
Zusammen also mit 2100 Kg gut beladen aber mit reichlich Luft zu den 3500 Kg im Schein.
Die ersten Meter ohne Auto waren recht zufriedenstellend. Man merkte schon ein ordentliches Gewicht an Wagen, aber alles problemlos.
Dann kam der zierliche Rüsselsheimer oben drauf.
In der Stadt bis zur Autobahnauffahrt ging es noch so halbwegs, dann aber auf der Autobahn
Selbst bei Tempomat auf 85, bei jeder kleinsten Steigung (schätze mal 2-3%) geht der in den Kick Down, aber brachial (also von 1800 auf 3000+)
Es hört sich erbärmlich an und fühlt sich auch so.
Also habe ich den Tempomat ausgestellt und habe versucht vor einer Steigung etwas Fahrt aufzunehmen (unerlaubt ca 100Km/h) und dann mit Schwung und Halbgas die Steigung hoch. So ging’s aber entspannt oder souverän geht anders
Aber es geht noch heftiger. Bei einer lagen 6% Steigung in Oberfranken half das auch nicht mehr. Ich kam oben mit 65 Km/h und 3500 Touren raus, während die LKWs einen mit Lichthupe nötigten oder entnervt an einem vorbei zogen.
Der Höhepunkt war dann auf der Landstraße 8% Steigung mit Spitzkehre bei der man auf ca. 30 Sachen runterbremsen muß. Danach ging gar nichts mehr. Mit fast Bodenblech, 40 Km/h, einem Gestank von verbrannten Gummi in der Nase und einen Momentanverbrauch von über 70 Litern ( als Indikator wie angestrengt er war) sowie schweißgebadet kam ich letztendlich an. Nur gut das niemand hinter mir war.
Das kann es doch nicht sein bei einem 4,7 Liter
Wie machen es den die Holländer, die mit ihrem 2,5 Liter Mondeo einen XXL Wohnwagen bis ans Mittelmeer ziehen?
Oder meint Ihr ist mein WJ kaputt?
Und sollte ich in Zukunft im Hängerbetrieb LPG ausschalten? Ich wollte auch nicht manuell eingreifen....
Ebenso den Overdrive aus?
Dann dreht er aber auf der Autobahn immer über 2500 selbst ohne Steigung, ist ja doch auch nicht so schonend?
Bin mal gespannt was Ihr dazu meint....
Viele Grüße
Takao Ki