Grandy 92/93 4.0L zündet nicht

Diskutiere Grandy 92/93 4.0L zündet nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Name ist Friedo (Friedhelm) Winschuh, bin KFZ Meister und im Forum eigentlich nicht registriert.   Hab mal 'ne Frage zu etwas in...

Sandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Verden/Aller
Mein Name ist Friedo (Friedhelm) Winschuh, bin KFZ Meister und im Forum eigentlich nicht registriert.
 
Hab mal 'ne Frage zu etwas in Vergessenheit geratenem: Früher konnte ichs selbst und täglich, ist aber seit Jahren vergessen.
Kennt noch die Blinkcodes aus der »Vor-ODB2-Zeit«?
 
Ich hab da einen (siehe Betreff) in der Werkstatt der nicht mal Ansatzweise zum Zünden neigt.
Neuer CMP und CKP Sensor sind drin, Auslesen mit DRBIII kann ich irgendwie nicht, das Kabel ist wohl hin.
Steuergrät arbeitet augenscheinlich, da bei dreimaligem Einschalten der Zündung ein Blinkcode ausgegeben wird.
 
Ich lese da 1 - 2 - 5 - 5 was mir aber keinen Sinn entsprechen der Fehlercodes ergibt. Ich habs als Video aufgezeichnet, beim ersten Versuch, die Cam zu spät aktiviert, deshalb nach der ca. 20ten Sekunde (2.ter Ausgabeversuch) im Video:
 
> https://comcenter.ne.../1/8/MzU/MzUvMQ
 
Datei wird vom Forum nicht angenommen, da zu groß...
 
Wäre super wenn du mir helfen könntest, ich komm irgendwie nicht weiter, die hier existierende Jeep-Vertretung ist erst seit Fiat Zeiten Jeep Händler, für Originalteile gut, aber kein Plan und nur Laptop für ODB2.
 
 
Was sagt der Blikcode wirklich? Bitte keine Spekulationen, die haben wir hier schon massenweise probiert.
Er zündt immer noch nicht.
 
Dank an die Community.
 
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.455
Danke
7.582
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sieht nach 12-55 aus.... nach meinem Wissen: 12 Batterie war mal abgeklemmt, 55: Ende.

Also nichts Aussagekräftiges leider.

Für die Zündung kann ich nicht viel sagen, sorry... denke Spule/Verteiler ist schon geprüft worden. Sicherungen usw. ebenfalls? Alle Relais i.O.?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.094
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
12 ===>>> Engine control module (ECM) -supply voltage disconnected within last 50ignition switch ON-OFF cycles
55 ===>>> End of MIL code output
 
Unterm Strich nichts, was dir weiterhelfen könnte, Friedo.
 
Du hast also scheinbar keinen Zündfunken.
 
Von welchem Hersteller stammen die bereits verbauten Ersatzteile ?
 
Vielleicht von CROWN - die sind neu schon defekt...
 
ASD- Relais in der Fusebox im Motorraum mal mit einem anderen
gleichartig, vorhandenem Relais getauscht ?
 
Gruß Micha
 

Sandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Verden/Aller
Danke für die Antworten!  Battery Disconnect ist kein Grund für verweigerten Zündfunken...
 
@cherokee xj: Das ist kein Facelift...
Die Innenraum Relais und Sicherungen sind im Handschuhfach (ich schrieb ja: 92/93 evtl. ist er Vorserie):IMG_20190923_170027.jpg
 
IMG_20190923_170022.jpg
Im Fußraum nichts:
IMG_20190923_170100.jpg
 
 
 
 
Er hat auch noch das Steuergerät mit einem (nicht drei) Stecker.
IMG_20190923_170253.jpg
Oops das steht auf dem Kopf     :jester:
Da ich zu diesem Fahrzeug keinerlei Doku hab (zwar Alles für Facelift, aber nichts davor), welches ist das ASD Relais? Die kleinen Arbeitstromrelais hab ich schon getauscht, sind die gleichen wie für Renault, also billig verfügbar und reichlich vorhanden.
 
Uuund: der neue Verteiler ist CROWN, in einem anderen (98er) 4 Liter aber nach erstem Misserfolg getestet, der Kurbelwinkelsensor ist original Mopar. Aber das meldet er ja nicht.
 
Ich danke Euch!
 

Sandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Verden/Aller
cherokee xj schrieb:
12 ===>>> Engine control module (ECM) -supply voltage disconnected within last 50ignition switch ON-OFF cycles
55 ===>>> End of MIL code output
 
Unterm Strich nichts, was dir weiterhelfen könnte, Friedo.
 
Du hast also scheinbar keinen Zündfunken.
 
Von welchem Hersteller stammen die bereits verbauten Ersatzteile ?
 
Vielleicht von CROWN - die sind neu schon defekt...
 
ASD- Relais in der Fusebox im Motorraum mal mit einem anderen
gleichartig, vorhandenem Relais getauscht ?
 
Gruß Micha
 
Oh, ah, Lesen und Verstehen, Motorraum, nicht Fußraum...
 
IMG_20190923_170356.jpg
 
Welches davon, da kein Deckel mit Beschreibung dabei ist.  Danke! LG Friedo
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.094
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Siehe Anhang, Hanno.
 
Gruß Micha
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.189
Danke
8.094
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In meinem Bild schon...oben das dritte von rechts...
 
In deinem Bild in #5 das dritte von unten links... ;)
 

Sandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Verden/Aller
Ich hatte es erst dem Getriebe zugeordnet. Ist ein normales Bosch/Hella Relais , getauscht gegen neues aus der Schachtel...
 
 
Nix tut sich!
 
Aber danke!
Best Regs Friedo
P.S.: Ich Schreib irgendwann, was es war, falls es noch einen wirklich interessiert.
 

Sandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Verden/Aller
Anfrage: Wer im Großraum Bremen-Hamburg-Hannover hat ein DRBIII und ein CH7020 Kabel?
 
Irgendwie muss ich nach der Reparatur den Fehler mal löschen.
 
Wer würde mir das Kabel mal kurfristig leihen (Ich komm auch hin, wenn er mir nicht traut).
 
Mein eigenes ist vermutlich defekt, da ich das Steuergerät nicht auslesen kann. Mein DRBIII ist ok, mit ODB2_Kabel klappts prima, das CHM7020 (wenn man will ODB1) gibt keine Daten rüber.
 
Grüße an Alle
Friedo
 
Thema:

Grandy 92/93 4.0L zündet nicht

Grandy 92/93 4.0L zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Zündet nicht / Checkliste Fehlerausschluss

    Zündet nicht / Checkliste Fehlerausschluss: Hallo zusammen, 94er XJ 4.0 (Benzin/LPG) /135KW zündet nicht mehr.... :-( Ich habe schon viele gute Threads hier dazu gelesen aber wenn jemand...
  • YJ zündet nicht

    YJ zündet nicht: Servus liebes Forum,   mein YJ 4.0 1995  gibt mir keinen Funken.   Habe ein Schaltgetriebe aus einem XJ 1995 ( AX15) verbaut, vorher war er...
  • Grandy WH Problem

    Grandy WH Problem: Hallo liebe Forengemeinde,   ich besitze einen Grandy WH Bj.2005 5,7l, der folgendes Problem hat.   Seit einiger Zeit, und zwar nach...
  • Kein Rückwerts-Gang beim Grandy 4,7, V8

    Kein Rückwerts-Gang beim Grandy 4,7, V8: Hallo Leute, seit paar Tagen kan ich nicht mehr Rückwerts fahren mit meinem GrandCherr. 4,7 Bj 2000. Automatic. Hat schon jemand so was...
  • schaltplan für meinen grandy wj

    schaltplan für meinen grandy wj: suche einen leitungsplan für nen grand cherokee bj 5.99 wer kann helfen??????
  • Ähnliche Themen

    • Zündet nicht / Checkliste Fehlerausschluss

      Zündet nicht / Checkliste Fehlerausschluss: Hallo zusammen, 94er XJ 4.0 (Benzin/LPG) /135KW zündet nicht mehr.... :-( Ich habe schon viele gute Threads hier dazu gelesen aber wenn jemand...
    • YJ zündet nicht

      YJ zündet nicht: Servus liebes Forum,   mein YJ 4.0 1995  gibt mir keinen Funken.   Habe ein Schaltgetriebe aus einem XJ 1995 ( AX15) verbaut, vorher war er...
    • Grandy WH Problem

      Grandy WH Problem: Hallo liebe Forengemeinde,   ich besitze einen Grandy WH Bj.2005 5,7l, der folgendes Problem hat.   Seit einiger Zeit, und zwar nach...
    • Kein Rückwerts-Gang beim Grandy 4,7, V8

      Kein Rückwerts-Gang beim Grandy 4,7, V8: Hallo Leute, seit paar Tagen kan ich nicht mehr Rückwerts fahren mit meinem GrandCherr. 4,7 Bj 2000. Automatic. Hat schon jemand so was...
    • schaltplan für meinen grandy wj

      schaltplan für meinen grandy wj: suche einen leitungsplan für nen grand cherokee bj 5.99 wer kann helfen??????
    Oben