Grössere Reifen auf orig. Fahrwerk

Diskutiere Grössere Reifen auf orig. Fahrwerk im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallole zusammen, :shocked: ich möchte gerne auf meinen 2000er Cherokee mit orig. 225/70/16 er Bereifung auf den Alus grössere draufmachen. Mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maddy

maddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Hallole zusammen, :shocked:


ich möchte gerne auf meinen 2000er Cherokee mit orig. 225/70/16 er Bereifung auf den Alus grössere draufmachen. Mir schwebt da so etwa 235/75er vor, ist das zu realisieren??? Hat da schon jemand sowas gemacht???

Was sagt der Tüv dazu??? :smilewinkgrin:

Für Infos bin ich sehr dankbar. :banghead: :banghead: :smlove:

Ach ja, nochwas... Ich habe einen Höherlegungssatz um 3 Zoll ohne Gutachten rumliegen, und bräuchte irgendeines, hat da wer was?? Ich gebe auch einen Obolus dafür :top:

Gruss Maddy
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Hallo!

Kann nur für den Pre-Facelift (vor 1998 oder so) sprechen, da sind 235 / 75 / 15 bzw. 30,5 x 9,5 x 15 ohne
jegliche Änderungen gut zu fahren, Tacho ist dann aber ganz genau bzw. hart an der Grenze zu einem neuen
Abgleich. Gutachten sollte der Umrüstbetrieb auf die Welt bringen. Mein Typenschein hilft nicht weiter, weil
österreichisch.

Liebe Grüße aus dem Alpenland!

Willy / Luftschmied

P.S.: Das Fahrwerk bitte ins For-Sale stellen, da passt´s eher rein. Regeln beachten (Preis und so).
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... 2000er Cherokee mit orig. 225/70/16 er Bereifung auf den Alus grössere draufmachen. Mir schwebt da so etwa 235/75er vor, ist das zu realisieren??? Hat da schon jemand sowas gemacht???
Was sagt der Tüv dazu??? :shocked:
...
Hi,
Dein Wunschgröße habe ich nicht realisiert!
Bei mir waren es auf dem Stock-XJ u.A. 245/70/16 und 255/65/16 auf 7.5x16-ET+20 ... .

:smilewinkgrin:
Bodo


Anmerkung:
Ein paar alternative Größen sind u.A. gelistet auf www.cherokee-xj.de
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
wer lesen kann,ist wieder im vorteil.
m.e. gehts um 16 zoll und 75er.
15 zoll und 75er sind kein problem,
16 zoll und 70er auch nicht.
wollte auch den höheren reifen montieren.
nach diversen nachfragen gibts probleme
bei 16 zoll mit 75ern.
tachoangleichung usw.
hab halt keinen bock,die falschen reifen
zu montieren und dann ohne b.e. zu fahrn.
peter
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
wer lesen kann,ist wieder im vorteil.
m.e. gehts um 16 zoll und 75er.
15 zoll und 75er sind kein problem,
16 zoll und 70er auch nicht.
wollte auch den höheren reifen montieren.
nach diversen nachfragen gibts probleme
bei 16 zoll mit 75ern.
tachoangleichung usw.
hab halt keinen bock,die falschen reifen
zu montieren und dann ohne b.e. zu fahrn.
peter
... ich kenne keinen, der 235/75/16 auf einem Stock-XJ fährt.
Sind über 5% Abweichung ...
Tachüberprüfung ist obligatorsich, eine Tachoanpassung sehr wahrscheinlich.
Die Größe 265/70/15 ist aus meinem Wissen, das größe Format, das auf einem Stock-XJ legaliserbar ist.
Die 235/75/16 haben dem gegenüber deutlich mehr Abrollumfang ... mußt halt versuchen, wenn Du es wissen willst.

Mein Indianer trägt 265/70/16 ... die sind höher wie 245/75/16 oder 235/75/16.
Ist aber kein Stock-XJ ... :shocked:

Ich denke, es gibt kaum Erfahrung mit 235/75/16 auf einem XJ.
Die Gemeinde fährt bei 16" entweder 245/70 o. 245/75 o. 255/65 o. 265/70 ... .
Etwas anderes habe ich bei einem XJ mit 16"-Felgen noch nicht gesehen ... aber ich kenne auch nicht alle XJ ... .

:smilewinkgrin:
Bodo
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
hallo bodo
wieso sind 265 70 16 höher als 245 75 16 ?
peter
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hallo bodo
wieso sind 265 70 16 höher als 245 75 16 ?
peter

@Peter

rein mathematisch ergeben sich folgende Durchmesser (vgl. hier)
265/70/16 : 777,40 mm
245/75/16 : 773,90 mm


Soweit zur Theorie.
In der Praxis können die tatsächlichen Reifengrößen deutlich abweichen - je nach Hersteller und Modell .

:smilewinkgrin:
Bodo
 
maddy

maddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
:smilewinkgrin:

Also eigentlich wollte ich schon 235/75er auf 16Zoll drauftun, das Tachoabgleichen kost nur 120 € beim freundlichen Reifenhändler um die Ecke.

Die Frage war ja mal ursprünglich ob das druntergeht ohne Probleme mit Tüv auf fast orig. Fahrwerk. Der Cherokee hat nur eine Auflastung bekommen....................................................... :shocked:
 
maddy

maddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Ach ja, das 3 Zoll Fahrwerk ist nicht zum verkaufen, ich bräuchte lediglich irgendein Gutachten eines 3 Zoll Fahrwerkes........ :smilewinkgrin:
:shocked: Will damit zum Tüv, der merkt eh nix bei uns.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Also eigentlich wollte ich schon 235/75er auf 16Zoll drauftun, das Tachoabgleichen kost nur 120 € beim freundlichen Reifenhändler um die Ecke.
Die Frage war ja mal ursprünglich ob das druntergeht ohne Probleme mit Tüv auf fast orig. Fahrwerk. Der Cherokee hat nur eine Auflastung ...
:banghead: ... bitte fülle einmal eine Signatur aus.
Ich weiß - Du hast einen XJ-Mod.00, aber das kann sich auf Dauer keiner merken und immer nachschauen ... :banghead:

So weit zu Deinem Auftritt im JF.de :smlove:
Zu Deinem Indianer ... 245/70/16 und 255/65/16 geht auf der 16"-Felge ohne Tachoangleichung.
Dass die 235/75/16 auch noch gehen ... könnte noch sein, ist aber dann mega knapp ... kann es mir nicht vorstellen.

Weil ist nicht gerade in meiner Nähe, sonst hätte ich gesagt, komm vorbei und kannst 'Probemontieren'.
Dieses Wochenende sollten 2 Satz 235/75/16 anfallen, weil zu 'klein' :shocked:

Habe mir sagen lassen, dass die Tachoangleichung beim XJ angeblich kein Hexenwerk ist.
Soll nur ein Ritzl sein, dass im VTG ausgetauscht werden muss ... geht von außen.
So wurde mir das damals beschrieben ... allerdings hat es bei mir der Wolfram gemacht, weil mein XJ gerade bei stand.

Das größere Problem sehe ich darin, dass Dir einer diese 235/75/16 eintragen muss.
Ist an sich kein Problem ... aber ich kenne da Jeeper aus Hessen, die kommen zu uns nach Bayern zum Legalisieren.
Dann brauchst Du wirklich einen Lift ... sonst ist es nicht möglich.

Für meinen Lift hatte ich kein Gutachten ... ich bin mit den Teilen einfach beim TÜV zu einem kompetenten Ingenieur
und der hat da kein Problem gesehen. Damit war dieser Mod abgesprochen und der Eintrag nur noch Formsache.
Dabei wurde lediglich die Punkte Freigängigkeit, Radabdeckung und Tachoabgleich (per Navi) durchgeführt :smilewinkgrin:

Ein Gutachten bringt nur etwas, wenn der XJ wirklich im Zustand aus dem Gutachten ist ... welcher ist das schon.

:top:
Bodo
 
maddy

maddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
:smilewinkgrin:
Na das ist doch mal ne Aussage, danke Bodo.

Und den rest fülle ich gleich mal aus . :shocked:

Gruss Maddy
 
maddy

maddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
:smilewinkgrin: :shocked: :top: Hallo Leute




habe mit dem Tüv rumgehampelt, und ich habe tatsächlich :banghead: :banghead: :smlove: den Freischein für die Grösse 235/75 16 erhalten!!!!!!!!!!

Es muss lediglich der Tacho angepasst werden, kost schlappe 130€ und der Cherokee kommt ca.2cm höher.


Dank nochmal für die vielen Infos.



Grüsse Maddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grössere Reifen auf orig. Fahrwerk

Grössere Reifen auf orig. Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

    WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
  • Größere Reifen auf Grand Cherokee WK2

    Größere Reifen auf Grand Cherokee WK2: Hallo Leute, seit Juni bin ich stolzer Besitzer von einem GC WK2 V6 Diesel (2015). Jetzt, da der Winter schon fast da ist, hab ich mich (ja ich...
  • GC Trailhawk AT Reifen Größe auf 18" Felge

    GC Trailhawk AT Reifen Größe auf 18" Felge: Hallo zusammen. ich bin neu hier und auch erst seit 4 Monaten bekennender Jeep WK2 Fahrer. Ich fahre einen WK2 Trailhawk ohne Schnick und...
  • Reifen für CJ5 in Grösse 6.00-16

    Reifen für CJ5 in Grösse 6.00-16: Hallo zusammen ! Ich bin auf der suche nach Reifen für meinen CJ5 , es ist im Schein diese Größe eingetragen 6.00-16 Der Cj5 ist mit 120km/h...
  • Ähnliche Themen

    Oben