tom28865
Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Moin liebe Gemeinde,
nachdem mein langjähriger Freundlicher Ende Nov 2016 mal eben so seinen Laden dicht gemacht und seine 22 MA dem lokalen Arbeitsmarkt zugeführt hat (fies!), bin ich zu einem freien US Spez. gewechselt.
Der hat zur 120'000er noch eine rundum-Bestandsaufnahme gemacht mit leider einigen Treffern:
1) Stoßdämpfer hinten müssen raus
2) Querlenker vorn sind fällig weil die Traggelenke Spiel haben
3) Motor hat Öl unten-hinten, Vermutung (nur Vermutung) der "Ölkühler im V" könnte ein Problem haben ?
Da die mir jetzt genannte Summe mit Abstand die höchste ist in 7 Jahre Granny Spass, möchte ich Euer gesammeltes Wissen anzapfen. Vorab, ich zweifle nicht an der Kompetenz+Seriösität des neuen Freundlichen (der macht über 3 Jahrzehnte NUR US cars) aber ich versuche mir eine Entscheidungsgrundlage zu schaffen Mopar oder OEM. "Einmal mit alles für egal wie viel" passt aktuell nicht, aber jetzt billig und in einem Jahr hinüber ist auch keine Option (beim enthaltenen Arbeitsanteil und überhaupt). Der Gute soll noch etwas halten, also keine quick&dirty Reparatur zum alsbaldigen Verkaufen.
Ok, erst mal zu 1) und 2) ..über 3) möchte ich jetzt gar nicht erst nachdenken, oder ?
.
1) Stoßdämpfer Pro&Con Threads gab's hier schon reichlich, daraus habe ich entnommen das Bilstein B6 Ok und mit etwas Recherche noch bezahlbar sind. Mir wurden jetzt "Gabriel ("verstärkt") angeboten , vermutl. primär zugunsten der Gesamtsumme. Zu Gabriel kann ich gar nichts sagen, taugen die was ? Oder soll ich lieber nach MOPAR original suchen oder nach B6 zum Valentinstag-50-Jahre-Jubiläum-Sonder-Vollmond-Preis ? Wären KYB eine Option ?
2) Querlenker, ich habe 2 Optionen angeboten bekommen "MOOG" oder "Original MOPAR", letztere für ca. 50% teurer als "MOOG".
Selbst habe ich im web noch "FeBi Bilstein" gefunden, wenn die was taugen ?z.B.hier:
http://www.daparto.de/Lenker/Jeep-Grand-Cherokee-III-WHWK/2-943-1204
Mich irritiert das zunächst am Tel. die Prio auf Originalteile gelegt wurde da die Erfahrungen mit anderen mal-so, mal-so sind. Jetzt gilt der 1. Preis doch nur für die Zuliefervarianten (Gabriel + Moog).hmm.
Eigentlich war ein US Urlaub im Sommer geplant, aber ein Koffer Teile mitbringen wäre ein schwerer Entschluss (möchte nicht wissen was die Lenker aus Guss wiegen) und bei dem Preis der Rep. investiere ich dieses Jahr wohl ins Auto statt in den Urlaub
Also Ihr Experten;
- wer hat schon einschlägige Erfahrungen sammeln können und möchte sie teilen ?
- soll ich auf "Moog" vertrauen ?
- Gabriel oder ???-Dämpfer
- und wenn schon Querlenker vorne raus, sollte man da auch gleich die Dämpfer mit wechseln ?
Jegliche Tipps sind herzlich willkommen, oh Forum hilf!
PS: nee ich kann da nicht selber schrauben, ich will ja noch lebendig ankommen.
Danke, T.
nachdem mein langjähriger Freundlicher Ende Nov 2016 mal eben so seinen Laden dicht gemacht und seine 22 MA dem lokalen Arbeitsmarkt zugeführt hat (fies!), bin ich zu einem freien US Spez. gewechselt.
Der hat zur 120'000er noch eine rundum-Bestandsaufnahme gemacht mit leider einigen Treffern:
1) Stoßdämpfer hinten müssen raus
2) Querlenker vorn sind fällig weil die Traggelenke Spiel haben
3) Motor hat Öl unten-hinten, Vermutung (nur Vermutung) der "Ölkühler im V" könnte ein Problem haben ?
Da die mir jetzt genannte Summe mit Abstand die höchste ist in 7 Jahre Granny Spass, möchte ich Euer gesammeltes Wissen anzapfen. Vorab, ich zweifle nicht an der Kompetenz+Seriösität des neuen Freundlichen (der macht über 3 Jahrzehnte NUR US cars) aber ich versuche mir eine Entscheidungsgrundlage zu schaffen Mopar oder OEM. "Einmal mit alles für egal wie viel" passt aktuell nicht, aber jetzt billig und in einem Jahr hinüber ist auch keine Option (beim enthaltenen Arbeitsanteil und überhaupt). Der Gute soll noch etwas halten, also keine quick&dirty Reparatur zum alsbaldigen Verkaufen.
Ok, erst mal zu 1) und 2) ..über 3) möchte ich jetzt gar nicht erst nachdenken, oder ?
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1) Stoßdämpfer Pro&Con Threads gab's hier schon reichlich, daraus habe ich entnommen das Bilstein B6 Ok und mit etwas Recherche noch bezahlbar sind. Mir wurden jetzt "Gabriel ("verstärkt") angeboten , vermutl. primär zugunsten der Gesamtsumme. Zu Gabriel kann ich gar nichts sagen, taugen die was ? Oder soll ich lieber nach MOPAR original suchen oder nach B6 zum Valentinstag-50-Jahre-Jubiläum-Sonder-Vollmond-Preis ? Wären KYB eine Option ?
2) Querlenker, ich habe 2 Optionen angeboten bekommen "MOOG" oder "Original MOPAR", letztere für ca. 50% teurer als "MOOG".
Selbst habe ich im web noch "FeBi Bilstein" gefunden, wenn die was taugen ?z.B.hier:
http://www.daparto.de/Lenker/Jeep-Grand-Cherokee-III-WHWK/2-943-1204
Mich irritiert das zunächst am Tel. die Prio auf Originalteile gelegt wurde da die Erfahrungen mit anderen mal-so, mal-so sind. Jetzt gilt der 1. Preis doch nur für die Zuliefervarianten (Gabriel + Moog).hmm.
Eigentlich war ein US Urlaub im Sommer geplant, aber ein Koffer Teile mitbringen wäre ein schwerer Entschluss (möchte nicht wissen was die Lenker aus Guss wiegen) und bei dem Preis der Rep. investiere ich dieses Jahr wohl ins Auto statt in den Urlaub
Also Ihr Experten;
- wer hat schon einschlägige Erfahrungen sammeln können und möchte sie teilen ?
- soll ich auf "Moog" vertrauen ?
- Gabriel oder ???-Dämpfer
- und wenn schon Querlenker vorne raus, sollte man da auch gleich die Dämpfer mit wechseln ?
Jegliche Tipps sind herzlich willkommen, oh Forum hilf!
PS: nee ich kann da nicht selber schrauben, ich will ja noch lebendig ankommen.
Danke, T.