Große Fahrwerks-OP steht an, Langzeiterfahrungen gesucht

Diskutiere Große Fahrwerks-OP steht an, Langzeiterfahrungen gesucht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin liebe Gemeinde, nachdem mein langjähriger Freundlicher Ende Nov 2016 mal eben so seinen Laden dicht gemacht und seine 22 MA dem lokalen...
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tom28865

tom28865

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Moin liebe Gemeinde,
nachdem mein langjähriger Freundlicher Ende Nov 2016 mal eben so seinen Laden dicht gemacht und seine 22 MA dem lokalen Arbeitsmarkt zugeführt hat (fies!), bin ich zu einem freien US Spez. gewechselt.
 
Der hat zur 120'000er noch eine rundum-Bestandsaufnahme gemacht mit leider einigen Treffern:
1) Stoßdämpfer hinten müssen raus
2) Querlenker vorn sind fällig weil die Traggelenke Spiel haben
3) Motor hat Öl unten-hinten, Vermutung (nur Vermutung) der "Ölkühler im V" könnte ein Problem haben ?
 
Da die mir jetzt genannte Summe mit Abstand die höchste ist in 7 Jahre Granny Spass, möchte ich Euer gesammeltes Wissen anzapfen. Vorab, ich zweifle nicht an der Kompetenz+Seriösität des neuen Freundlichen (der macht über 3 Jahrzehnte NUR US cars) aber ich versuche mir eine Entscheidungsgrundlage zu schaffen Mopar oder OEM. "Einmal mit alles für egal wie viel" passt aktuell nicht, aber jetzt billig und in einem Jahr hinüber ist auch keine Option (beim enthaltenen Arbeitsanteil und überhaupt). Der Gute soll noch etwas halten, also keine quick&dirty Reparatur zum alsbaldigen Verkaufen.
 
Ok, erst mal zu 1) und 2) ..über 3) möchte ich jetzt gar nicht erst nachdenken, oder ? :no: :no: :no: :no:
.
1) Stoßdämpfer Pro&Con Threads gab's hier schon reichlich, daraus habe ich entnommen das Bilstein B6 Ok und mit etwas Recherche noch bezahlbar sind. Mir wurden jetzt "Gabriel ("verstärkt") angeboten , vermutl. primär zugunsten der Gesamtsumme. Zu Gabriel kann ich gar nichts sagen, taugen die was ? Oder soll ich lieber nach MOPAR original suchen oder nach B6 zum Valentinstag-50-Jahre-Jubiläum-Sonder-Vollmond-Preis ? Wären KYB eine Option ?
 
2) Querlenker, ich habe 2 Optionen angeboten bekommen "MOOG" oder "Original MOPAR", letztere für ca. 50% teurer als "MOOG".
Selbst habe ich im web noch "FeBi Bilstein" gefunden, wenn die was taugen ?z.B.hier:
http://www.daparto.de/Lenker/Jeep-Grand-Cherokee-III-WHWK/2-943-1204
 
Mich irritiert das zunächst am Tel. die Prio auf Originalteile gelegt wurde da die Erfahrungen mit anderen mal-so, mal-so sind. Jetzt gilt der 1. Preis doch nur für die Zuliefervarianten (Gabriel + Moog).hmm.
 
Eigentlich war ein US Urlaub im Sommer geplant, aber ein Koffer Teile mitbringen wäre ein schwerer Entschluss (möchte nicht wissen was die Lenker aus Guss wiegen) und bei dem Preis der Rep. investiere ich dieses Jahr wohl ins Auto statt in den Urlaub
 
Also Ihr Experten;
- wer hat schon einschlägige Erfahrungen sammeln können und möchte sie teilen ?
- soll ich auf "Moog" vertrauen ?
- Gabriel oder ???-Dämpfer
- und wenn schon Querlenker vorne raus, sollte man da auch gleich die Dämpfer mit wechseln ?
 
Jegliche Tipps sind herzlich willkommen, oh Forum hilf!
 
PS: nee ich kann da nicht selber schrauben, ich will ja noch lebendig ankommen.
 
Danke, T.
 
 
 
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Tom,
 
mache es einmal und dann auch gleich richtig:
 
- Dämpfer B6 rundum - es macht keinen Sinn, die Dämpfer nur an einer Achse zu wechseln.
  Führt am Ende nur zu einem unangenehmen Handling und Fahrverhalten wenn du das machst :yes:
 
- Moog ist durchaus okay und von guter Qualität - meine Erfahrung.
 
- bei allem anderen würde ich einfach sehen Qualität zu kaufen, aber eben nichts von Crown.
  Ggf. mal bei rockauto.com schauen ;)
 
Gruß Micha
 

susiq

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Rockauto vertreibt eine Menge moog Teile. Moog bezieht seine Teile weltweit, aus China, USA, Mexico usw. Da kannst Du Glück haben oder auch nicht. Beim Querlenker würde ich das Moparersatzteil nehmen und die Stossdämpfer b6 rundrum. Wie schon gesagt wurde.
Wer billig kauft, kauft meistens 2 mal
 
wjrobby

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Hallo Tom;

Ich persönlich finde die Billstein B6 sehr gut zu fahren, würde aber wenn dann komplett vorne und hinten wechseln, kosten ja auch nicht soo viel..

Zum Thema Moog findest du hier im Forum eigentlich durchweg positive Meinungen, kann ich selber aber leider nichts dazu sagen, war noch kein Bedarf bei mir, würde es aber mal damit versuchen, glaube da machst nix falsch mit..

Gruß Robert.

Micha und Susi waren schneller... :wave:
 
cherokee xj

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@Susi: das Zeugs von MOPAR kommt teilweise auch aus China oder Mexico
oder sonstwo her.
 
Habe etliche Verpackungen von MOPAR von Ersatzteilen liegen, wo "Made in PRC"
oder "Made in Mexico" draufsteht in meiner Mülltonne in der Garage...
 
Ein aktuelles Politikum...da ist dem Ami der Mexikaner wieder gut genug für :rofl:
 
Muß deshalb aber auch nicht gleich schlecht sein - ist im Konsens leider häufig
wie Lotterie...
 
Gruß Micha
 
tom28865

tom28865

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moin,
das war ja schnell...und ich neige zur Zustimmung.
 
Dämpfer...wenn man schon die ganz VA auseinanderbusselt, dann auch die vorderen Dämpfer gleich mit raus.Der Mehrpreis duch Arbeitszeit wird wohl überschaubar sein. Habe jetzt im web und in der Bucht komplette 4er-sets (VA+HA) für 360-400 euro gefunden. 
 
https://www.tuningteiletotal.de/ttts/index.html?tmp=productDetails&pId=490057.DK.24-186797-24-186803.F-B6-4600-GRAND-CHEROKEE-III-WH-WK-47-FLEX-4X4&gclid=Cj0KEQiA8orFBRCEpODivaOft_EBEiQAy3mlfeu6W3b2XPrFKoSYkGJJyb2UJAOti2FK1FcGHx5A0AYaAmiR8P8HAQ
 
http://www.ebay.de/itm/like/311582259001?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
 
Ich hoffe die B6 sind komfortabel genug.
 
Moog...hmm wird wohl darauf hinauslaufen. Der 50% Aufpreis der moparteile ist einfach heavy und ich vertraue darauf das rockauto nicht ohne Grund soviel Moog im Angebot hat.
 
Danke erst mal, Tom
 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Immer bedenken...den Löwenanteil im Preis macht die Arbeitszeit...bei der VA nicht unerheblich, wenn erst mal paar Schrauben abgerissen sind...
 
Moog ist OK
 
Mopar Dämpfer sicherlich auch...aber Gabriel... :no:
 
Zu Punkt 3) ... Das "V"  "entwässert" zur linken Motorseite, wenn da (hinten) was rauskommt...ich tippe eher auf Turbolader/Anschlüsse oder Ventildeckel oder sowas...
 

bagcabasi

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Moog für Jeep weiss ich nicht, aber ich würde eher Febi nehmen. Die Beliefern auch VW und einige andere Premium Marken mit Buchsen. Moog ist zumindest für hier eher recht Günstig. Und wenn du Febi oder auch Moog haben willst kannst du mit der Teilenummer auch beim Örtlichen Teileladen Bestellen. Das können die alle Bestellen. 
Dämpfer von Gabriel war eher 80er Jahre quali. Heute machst du mit KYB nichts falsch. Das ist sehr gute Ware. Und Ölverlust würde ich auch zu 99% auf die Ventildeckel tippen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Vorsicht beim Vergleich von PKW auf Jeepparts...
 
Febi würde ich beim PKW nienich verbauen...aus Erfahrung billiger Murks...KYB mal im Golf verbaut...war nicht auszuhalten...Knüppel auf´m Kopp...usw...
 
In der Jeepszene würde ich ruhig auf Forumsmeinungen vertrauen....
 
sebbekk

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overland bound
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Heisseluft schrieb:
Immer bedenken...den Löwenanteil im Preis macht die Arbeitszeit...bei der VA nicht unerheblich, wenn erst mal paar Schrauben abgerissen sind...
 
Für betagte Fahrwerke bestellt meine Werkstatt des Vertrauens oft schon die zu lösenden Schrauben neu. Das spart Zeit und Ärger, wenn es an die Arbeit geht, weil die alten, festgerosteten Schrauben dann einfach abgeflext werden können.
 

susiq

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Ja aber die Reste müssen ja dann noch raus gebohrt werden. Und das kann sehr mühsam sein. Vor allen Dingen wenn man keinen Platz hat
 
tom28865

tom28865

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Moin iiebe Gemeinde,
super, danke für Euren Input.
 
Habe noch mal mit der Werkstatt telefoniert, deren EK für die Bilstein liegen bei über 600 Euro/4er Set, woraus knapp 1k Euro inkl. Einbau VA/HA resultieren.
Man hat aber überhaupt kein Problem damit wenn ich die Dinger selbst beschaffe (spart ca. 350 Euro).
Somit kommen so ca. 2.5k Euro zusammen für 4x Bilstein + 2x MOOG + Achsvermessung + Bremsflüssigkeit neu (ist auch gerade fällig).
Damit sollte der Dicke dann wieder fit sein, hat eine Strassenlage wie noch nie, schwebt geradezu über alle Unebenheiten....ok das müssen wohl die Nebenwirkungen der Grippemittel sein :thefinger_red:
 
Mein Süße meint das unser Granny wie eine große Sparbüchse sei..Ja aber eine schöne mit Charakter!Jawohl! Und wenn ich aktuell als gefühlt einziger Jeep im WOB-Land beruflich unterwegs bin macht er gleich doppelt so viel Spaß in dieser AuWee-Monokultur.
 
Ich werde mal berichten wie es geworden ist, dauert aber noch ein paar Wochen.
 
T.
 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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Schmeiss gleich die oberen Lenker mit raus...
 

waffeleisen

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Wozu? Die haben nur wenig Belastung auszuhalten und sind leicht einzeln zu wechseln.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
waffeleisen schrieb:
Wozu? Die haben nur wenig Belastung auszuhalten und sind leicht einzeln zu wechseln.
 

Das sieht man, wenn sie draussen sind....und leicht...zu.....wenn man die eine Schraube an der Feder vorbeibekommt... :wave:
 

waffeleisen

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Super Satz: "Das sieht man wenn sie draußen sind"

Was sieht man denn da?? Man wechselt an nem Auto doch nichts auf Verdacht...
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Öfters sieht man Schäden erst im wirklichen Ausmass, wenn man die Komponenten zerlegt hat.
 
Und wenn die unteren Lenker genauso lan drinn waren, wie die oberen dauert es in der Regel gar nicht mehr lange bis die Kugelköpfe wabbeln wie ein Lämmerschwanz oder die Silentgummi nur noch Silent sind...ohne Gummi...
 
Aber, so macht das natürlich auch Sinn...immer warten, was kommt, damit hat man immer Arbeit... :no: ...bei mir muss der Karren laufen...laufend auf irgendwelche Sachen warten, ist nicht mein Ding..
 
:wave:
 

waffeleisen

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Dann hab ich wohl nen ungewöhnlich haltbaren Jeep. Bei mir läufts nämlich, ohne dass ich auf Verdacht wechsle.
 
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