Grund zu Diskussion: Wie lange Scheckheft führen?

Diskutiere Grund zu Diskussion: Wie lange Scheckheft führen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mal ne grundsätzliche Frage, die nicht nur (altersbedingt) durch die WJ, sondern gerne auch durch die ZJ Fraktion beantwortet werden kann :wave...
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tom4.7

tom4.7

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Mal ne grundsätzliche Frage, die nicht nur (altersbedingt) durch die WJ, sondern gerne auch durch die ZJ Fraktion beantwortet werden kann :wave:

Meine 96tsder Inspektion ist überfällig und ich überlege, die zum größten Teil selbst zu machen, da der gute cyberk hier aus dem Forum grad mit ein paar Nebenbaustellen 1700,- gelassen hat... dafür allerdings auch den Stempel bekommen hat. Nun ist es aber so, daß jegliche Garantie und Gewährleistung lang vorbei ist und selbst die 7-Jahre Durchrostungsgarantie in 2 Monaten vorbei ist... aufgrund dieser und dem gepflegten Scheckheft hab ich vor 4 Monaten allerdings noch neue Fensterleisten bekommen.

Nun ist es aber so, daß ich denke, daß es bei einem 7 Jahre alten Auto eh nicht mehr viel mit Kulanz o-Ä. am Hut hat und ich mir deswegen auch ne Stange Geld sparen kann, wenn ich Öle, Bremsen, etc.... selber mache. Hab aktuell 300,- allein dadurch gespart, daß ich beim Alfa meiner Freundin die Bremsen gemacht hab.... :devil:

Wie denkt Ihr darüber? Lohnt es sich, das Scheckheft weiter zuführen? Wer macht es? Oder warum sollte es ab einem gewissen Alter egal sein?

Interessiert auf Antworten grüßt der Tom
 
headranger

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Alla hopp dann...
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@tom4.7

Hi Tom,

im Prinzip hast Du Recht, daß bei einem 7 Jahre alten Auto das Scheckheft nicht mehr so wichtig ist.
Mein TJ ist dieses Jahr 6 geworden, ich werde aber das Scheckheft weiterführen, auch wenn ich mal nicht mehr zu DC gehe.
Bei einem evtl. Verkauf macht ein lückenlos geführtes Scheckheft immer einen besseren eindruck und man kann nachweisen, daß immer regelmäßig alle Wartungen gemacht wurden.

Gruß
Hans
 
JeepMan

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@Tom4.7
Keine Angst vor eigenen Stempeln... :wave:
Ich hau meinen auch immer rein. Wie Headranger sagt, lückenloses Wartungsheft macht immer einen guten Eindruck. Ich trage hinten im Heft sogar wichtige ausserplanmässige Reparaturen/Wartungen genau mit Datum und KMs ein, so als Gedächtnisstütze.

:devil: Jan
 
tom4.7

tom4.7

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Waas? Du haust DEINEN eigenen Stempel rein.... versteh ich nicht... klär mich bitte auf! :wave:

Hab nicht vor, das Auto zu verkaufen, zumindest nicht so schnell... und wenn es dann mal so sein könnte hat der Wagen vielleicht noch nen Zeitwert von 5-7tsd Euros... wer dann noch ein Scheckheft sehen will...

Gruss Tom
 
JeepMan

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Mein Stempel ist eh schöner als von der Werkstatt...
...und die Wartungen sind erst noch richtig gemacht! :wave:
 
GerhardV8

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tz tz tz, die schweizer hams erfunden :wave:
 

cooldown

Gelöscht
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Hallo,

letztlich würde ich das Scheckheft auch bis zur bitteren Neige weiterführen. Stellt sich für mich daher nur die Frage: Ab welchem Zeitpunkt lass ich den "Schrauber meines uneingeschränkten Vertrauens" an den DICKEN ran ? Dann kann der seine Stempel reinhauen. Im Endeffekt wissen wir hier ja (fast) alle, daß
manch ein "freier Schrauber" weitaus bessere Arbeit verrichtet, als die DC'ler selbst !!
Vielleicht sollte man tatsächlich nach 7 Jahren bzw. nach Ablauf aller (!) Garantien die Wartungen aus Kostengründen nicht mehr bei denen (=DC) machen lassen.

Wenn ich heute einen Wagen kaufe oder verkaufe, will ich immer das Scheckheft sehen bzw. zeigen. Mir geht es letztlich nur darum, daß der Vorbesitzer ihn hat r*e*g*e*l*m*ä*s*s*i*g warten lassen !!

...ist aber nur meine Meinung ! :wave:

Liebe Grüße
Sylvia
 

WolfgangKJ

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Hallo,

letztlich würde ich das Scheckheft auch bis zur bitteren Neige weiterführen. Stellt sich für mich daher nur die Frage: Ab welchem Zeitpunkt lass ich den "Schrauber meines uneingeschränkten Vertrauens" an den DICKEN ran ? Dann kann der seine Stempel reinhauen. Im Endeffekt wissen wir hier ja (fast) alle, daß
manch ein "freier Schrauber" weitaus bessere Arbeit verrichtet, als die DC'ler selbst !!
Vielleicht sollte man tatsächlich nach 7 Jahren bzw. nach Ablauf aller (!) Garantien die Wartungen aus Kostengründen nicht mehr bei denen (=DC) machen lassen.

Wenn ich heute einen Wagen kaufe oder verkaufe, will ich immer das Scheckheft sehen bzw. zeigen. Mir geht es letztlich nur darum, daß der Vorbesitzer ihn hat r*e*g*e*l*m*ä*s*s*i*g warten lassen !!

...ist aber nur meine Meinung !

Liebe Grüße
Sylvia
Ganz genauso sehe ich das auch.
 

Pendagon

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Hallo,

ist auch ein Rechenexempel. Wenn, sagen wir mal, 3 Inspektionen innerhalb von 45.000 Kilometer bei DC im Schnitt 800 EUR kosten, sind das 2400 EUR. Die Frage ist, erreicht man beim Verkauf einen Mehrwert von 2400 (abzüglich Material bei eigener Inspektion)...vor allem bei einem 10 Jahre alten Auto.

Grüße

Alex
 
tom4.7

tom4.7

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Grundsätzlich stimme ich euch ja zu, wenns eine versierte Fachwerkstatt macht, dann würd ich mir da den Stempel holen.... wenn ich aber vieles selber machen will und kann und selbst für die komplizierten Sachen einen Schrauberfachmann hab, der aber selber keine Stempel hat und geben kann.. was ist dann???

Wenn ich sehe, wie ich trotz Scheckheft und gulli-gulli viel Zeit gebraucht hab, die verrosteten Fensterleisten durchzukriegen, will ich garnicht wissen, was ist, wenn mir mal das Getriebe fliegen geht... ob dann der Stempel hilft?!

Gruss Tom

@ jeepman
Aber nochmal, damit ich das verstehe: Du hast Dir selber einen Stempel anfertigen lassen, mit dem Du Dir selber einen Wartungstermin stempelst?? Glaub ich nicht...
 

cooldown

Gelöscht
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Hallo Tom,

also ich kenne ein, zwei "Schrauber meines Vertrauens". Von denen hat jeder seinen eigenen Stempel. Ich denke, das sollte jeder haben, der einen angemeldeten Betrieb führt...
Wenn es natürlich ein "Hinterhof"- oder Freizeit-Schrauber ist, der hat natürlich keinen Stempel...
Ich hatte das damals bei meinem ersten YJ 4,2 so gehandhabt, daß ich nach Ablauf der Garantie
und ab der 100 oder 120.000 KM-Inspektion eigenhändig ins Scheckheft reinschrieb: Inspektion gemacht, Datum und dort wo der Stempel hin sollte habe ich eigenhändig geschrieben: Siehe Beiblatt. Und auf dieses Beiblatt hab ich seinerzeit (mit der Schreibmaschine) fein säuberlich alle getätigten Arbeiten bis ins Detail aufgeführt inkl. Nennung der verwendeten Ölsorten. Das hat mir damals dann ein hohes Ansehen beim Wiederverkauf gebracht und diesen Weg könnte man zur Not auch wählen, wenn man seine Inspektionen eigenhändig durchführt.
--> Wie gesagt: Letztlich geht es ja nur drum, zu dokumentieren, daß man den Service gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger...

Liebe Grüße
Sylvia
 
JeepMan

JeepMan

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@Tom4.7
Da ich als Firmenbesitzer meine (Geschäfts)wagen alle selber warte, benütze ich auch einen eigenen Firmenstempel.
Natürlich steht da nix von Jeep drauf. Warum auch? Ist ja dann die hauseigene "Firmenwerkstatt". Das gilt natürlich nicht für "offizielle" Arbeiten, wie periodische Abgasuntersuchung usw.

Wie schon Sylvia sagte, wichtig ist, dass die Informationen zu den gemachten Arbeiten sauber nachgeführt werden. Deshalb gibt's bei mir auch ein "Logbuch" für jedes Fahrzeug. Das kann sehr praktisch sein, um festzustellen was wann wo gemacht wurde.
Im übrigen hält das sowieso jeder wie er möchte.

Gruss,
Jan
 
iap

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Pirna
Bin bei knapp 180 tsd und schraube gemeinsam mit einem Kumpel, der eine freie Werkstatt hat.

Stempel ist selbstverständlich, so das auch noch nach 14 Jahren das Scheckheft "lückenlos" ist :wave:
 
V8BÄR

V8BÄR

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Stempel ist selbstverständlich, so das auch noch nach 14 Jahren das Scheckheft "lückenlos" ist :wave:
...was aber doch nichts aussagt!


das is eh ein zweischneidiges schwert mit der scheckhefterei-
es gibt autos mit lückenlosen- die aber schlimmer beieinander sind ,als solche die von einem kleinen schrauberbetrieb oder gar von einem selbst gewartet worden sind
scheckhefte kann man auch mittlerweile sich kaufen- genau wie tachojustierungen- leider
sicher gibts käufer die auf so ein heft argen wert llegen- dass sie den verkäufern fast das haus einrennen wegen dem fetzen papier
ich persönlich bin eher der mensch ders auto kauft-
heft hin oder her-wenn er sauber gewartet ist- egal von wem- selbst wenns selbst gemacht wurde- dann kann mir der verkäufer zumindest die rechnungen der gekauften teile vorlegen-das sagt auch viel aus
bei einem neuen wagen -klar da isses interessant-
aber bei einem 7 oder mehrjährigen- wer fragt da noch-
oder andersrum- wer zahlt dir den kostenintensiven DC stempel da noch extra
und so ganz ehrlich- ob denn so wirklich alles gut gemacht is was im heft steht - kann eh keiner nach jahren nachvollziehen-
ich würde nur wegen dem heft auch nicht mehr zahlen, als wenn ich belegt bekomm dass öle, bremsen etc regelmässig gewechselt wurden- und das geht auch mit den einkaufsrechnungen-
:devil: :devil:
 

engel

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Ich würde ein Checkheft immer nur so lange führen, wie es für die Garantie von nöten ist.....

Vorallem die Berufsschrauber haben oftmals keinen Bock bzw. die Zeit das richtig zu machen. Hetzen von AW zu AW...

Von berufswegen kenne ich mich da bei anderen marken aus, bei jeep kenne ich keinen Betrieb von innen, allerdings ist es hier im Forum nachzulesen, das nur ein Bruchteil weiss, welche Suppe bei welchem Motor in welches Getriebe/Diff/VTG gehört...

Ich habe immer ohne Scheckheft verkauft, und mir haben sie die Motorräder sowie autos immer sofort nach verkaufsgespräch zum guten Preis abgekauft... Die Autos von Bekannten, die ich verkaufen sollte ( weil das bei mir immer so toll klappt) liessen sich trotz checkheft nicht so leicht verkaufen...

Schau dir die 5-7 jährigen doch mal genau an... Da siehst du sofort, ob sich einer "gekümmert" hat, oder ob es eine "schlampe" war. Innnen/aussen, allegemeinzustand... Lieber Steinschläge und wartung, als aufpolierter Blender....

wer es nicht selber kann, oder will, der kann sich im Bekanntenkreis umhören, und bekommt meist eine Werkstatt genannt, die auch einen stempel geben kann;)

Aber auch beim "Selbermachen" kann man sich Rechnungen aufheben, um den Nachweis zu führen. Ich male zwar nicht in meinem Checkheften rum, hefte aber jeden Kleinscheiss ab, schreibe KM Stand mit drauf, und zeige im verkaufsgespräch dann, was gemacht wurde, und wann... zieht meist mehr, als ein paar stempel, die ich mir auch selber machen lassen kann.....

Marcus
 
Wollys

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Ich habe mir ein "Bordbuch" angelegt, in das alle Arbeiten und Reparaturen eingeschrieben werden, lückenlos. Bei Inspektionen
die ich selber durchführe verwende ich auch meinen Firmenstempel. Muss ja wie schon gesagt nicht "Chrysler" draufstehn.
 

Tim75

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Hallo Tom,

habe meinen 144000er Kundendienst bei einem Bekannten (kleiner KFZ-Meisterbetrieb auf dem Land) durchführen lassen. Er fährt seit Jahren selbst einen ZJ und TJ. Deshalb habe ich da großes Vertrauen und denke ein Ein-Mann Meister-Betrieb gibt sich doch bestimmt mehr Mühe. Voranschlag von DC mit Zusatzarbeiten (Achsöle usw.) waren 1200 Euro. Bezahlt habe ich 500 Euro und ein gutes Gewissen. Alle Öle hatte er bei DC geholt. Stempel habe ich natürlich auch mit Beschreibung der ausgeführten Arbeiten.

Gruß Tim
 
honka

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ich sehe das eigentlich wie davidbengurion.

und eine dokumentation der wartung kann jeder machen, auch ins original heft. kommt beim verkauf eh mehr auf die glaubwürdigkeit des verkäufers, als auf das papier an, denn das ist bekanntlich sehr geduldig. viel wichtiger ist der tatsächliche zustand des autos! wer die wartungen macht, ist dpoch völlig egal, wenn sie anständig ausgeführt werden. in den medien wird das ganze "achte ja aufs chekheft beim kauf" so gepuscht, da fallen halt viele draufrein, weshalb dann natürlich auch solche sachen wie scheckhefte gefälscht werden. verhält sich mitm tachostand ähnlich. der ist nämlich eigentlich auch 2.rangig. lieber ein gepflegtes und gewartetes auto mit 150000km auf der uhr, als eine polierte ruine mit 60000km, so seh ich das jedenfalls. leider lässt sich die masse sooo leicht verscheissern, die glauben alles , was im fernsehen, oder der bild-zeitung steht, und verstehen das meistens sogar noch falsch :wave:
 
tom4.7

tom4.7

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Hmm.. seh das eigentlich so wie die Meisten hier... Rechnungen und Beläge heb ich eh auf.. mein Auto kann man als top gepflegt und liebevoll modifiziert bezeichnen, ich achte auf jedes Geräusch und alle anderen Makel.. und verkaufen will ich Ihn eh nicht so schnell.... mir gehts wie gesagt ursächlich um eine eventuelle Kulanzgeschichte, wenn mal was drann ist...

Hab mir von DC mal den Wartungsbogen ausdrucken lassen, mit dem die die Wartung abarbeiten, daß sieht alles nicht sooo wild aus... Klima wird grad beim Boschdienst gecheckt.. ich denke, ich werd das wohl mal selber angehen...

Gruss Tom
 
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