Gutachten fürs Lenkrad, bzw. Nabe gesucht

Diskutiere Gutachten fürs Lenkrad, bzw. Nabe gesucht im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Kollegen, um nicht alles nochmals zu schreiben, verweise ich auf einen älteren Forumsbeitrag, in welchem ich mich auch zu Wort meldete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo Kollegen,

um nicht alles nochmals zu schreiben, verweise ich auf einen älteren Forumsbeitrag, in welchem ich mich auch zu Wort meldete und auch nähere Details inkl. Foto gepostet hatte.

Leider bin ich immer noch mit dem dort beschriebenen Problem konfrontiert und würde jetzt gerne nochmals in die Runde fragen, ob jemand evtl. ein passendes Gutachten hätte und mir zur Verfügung stellen könnte. Welche sonstigen Möglichkeit hätte ich denn ? Muss ich notfalls das Lenkrad ausbauen und auch meine Nabe wechseln? Wenn alle Stricke reißen, welche Nabe bräuchte ich denn, damit ich das ganze tüv-gerecht eintragen lassen kann? Ich freue mich auf jeden erdenklich hilfreichenden Beitrag und bedanke mich im Voraus.

Schönes jeepiges Wochenend wünscht,
Renegade
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, ich versuchs mal.

Es gibt kein Gutachten für Grant-Lenkräder. Gabs nie und wirds wohl auch nicht geben.

Und ja, "notfalls" wirst Du das Lenkrad gegen ein originales oder eines mit ABE und der dazugehörigen Nabe, ebenfalls mit ABE, tauschen müssen. Du wirst für das Grant keine Nabe mit ABE finden mit der Du das Lenkrad eingetragen bekommst. Weder gibt es eine Nabe mit ABE für die GT's, noch haben die GT'S eine ABE. Natürlich brauchen beide Teile eine ABE, nur für eines reicht in D nicht - wo kämen wir denn da hin???

Die eventuell bestehende einzige Möglichkeit der Legalisierung hat dir Alex ja bereits genannt.

Noch Fragen?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Unfassbar!
Scheiss TÜV!!!
AFRIKANER Schweissen einfach ein Rohr an die Lenkstange und fahren Trotzdem noch eine Million KM durch die Wüste...

Einfach auswandern!!!! :thefinger_red:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ehrlich gesagt würde ich mich schon ein Stück sicherer fühlen, wenn ich weiß, dass sowohl mein Lenkrad als auch die Nabe ein ABE hat. Ok, ich werde das Teil also ausbauen müssen. Kann mir denn jemand evtl. einen Lenkradhersteller, Shop oder sonstige Links nennen, die ich mir anschauen koennte? Evtl. liest hier ja jemand mit und koennte mir sogar was Gebrauchtes anbieten? ich komm nicht drumrum, ich muss definitiv, mein Steuerrad plus Nabe wechseln. Gerne würde ich in etwa ein Lenkrad haben wollen, dass meinem jetzigen gleicht oder stark ähnelt. Danke.

Sent from my 486 DX2-66 using Tapachat
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
ich habe auch ewig lang gesucht. Gefunden habe ich nur ein 3 speichen lenkrad von raid mit ABE. Nabe ist definitiv keine mehr zu bekommen. Ich habe bei Raid nachgefragt, lt deren Auskunft existiert das Werkzeug nicht mehr dem das Gegenstück für die Splines der Lenksäule in die Nabe gemacht werden.
Möglicherweise passt ja auch eine andere Nabe von Raid wenn die splines identisch sind???????

Einzige Lösung ist daher wenn man ein Nabe mit den passenden Splines hat einen Adapter bauen. Da die Nabe bei mir in so ewinem Faltenbalg steckt welcher ziemlich steif ist hat der Tüvler da nicht mehr hingeschaut und das Lenkrad eingetragen.

herbert

p.s. noch eine Anektdote mit dem TÜV: ich hab versucht das alte Lenkrad von Raid italien ohne ABe eintragen zu lassen. Tüv hat es abgelehnt weil das lenkrad (36cm) kleiner als das Originale ist, wenn also die Servo ausfallen sollte, dann könnte z. B. ein älterer oder schwacher Fahrer die Kontrolle über das Auto verlieren.

Das absolut geile ist, dass das Lenkrad mit Gutachten für den YJ 33 cm Durchmesser hat, schon ganz schön schlau die buben vom TÜV
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
schon ganz schön schlau die buben vom TÜV ....

Vor allem soll der Tüv-Bub mir mal erklären wie das bei anderen "Großschiffen" ausschaut wenn die Servo ausfällt.....
Die Meisten sind ohne Servo und mit Serienlenker auch nicht mehr lenkbar......da wäre ein kleineres auch Wurst.....

...............und fahren Trotzdem noch eine Million KM durch die Wüste...

Inner Wüste hats wenig Gegenverkehr und kaum Ashalt....TÜV ist ne Obstsorte....und blaue Kittel ham die Tuaregs auch nich.....
..
..................Einfach auswandern!!!!

Ja.......aber nich nach Luxxenburch, ist zu klein für geschweißte Lenker ( Ypsquad`s ).... :rofl:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
In Luxxenburch ;-) sind die TÜV Anforderungen die gleichen wie in Deutschland!
Bringt also Nix dahin auszuwandern!

Und meine Autos sind alle in Deutschland zugelassen!...
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Und meine Autos sind alle in Deutschland zugelassen!...

Welche ? ...deine Sig iss leer......

Oder ist Luxenburg Autofreie Insel.?...datt wär mir aber lästig, immer alles an der Mole stehen lassen :rofl:

:wave:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Kann ich denn nicht einfach mein jetiges GT Grant abschrauben, und auf der vorhandenen Nabe ein Serien-Lenkrad anbauen? Ich hab alles in der Garage durchsucht, finde aber keine andre Nabe mehr, nur die, die grad im Fahrzeug montiert wäre. Ich muss unbedingt ein TÜV-konformes Lenkrad einbauen, sonst komm ich niemals durch den TÜV :( wie löse ich das am einfachsten? brauche ich nun eine extra Nabe?? Oder nur ein andres Lenkrad?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Serienlenkrad hat keine separate Nabe. Zentralmutter ab, Lenkrad ab, Serienlenkrad rauf, Mutter rauf - so die Theorie. In der Praxis will das Lenkrad oftmals abgezogen werden.....
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Gibts hier denn jemanden, der noch irgendwo ein Serienlenkrad rumliegen hat, es nicht mehr benötigt, und für 'nen fairen Preis abgeben würde?
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Eventuell
Schreibe mir mal per PN was Dir das Wert ist!

Ist ein Schwarzes original Jeep aus 87er Baujahr
Der Renkel fehlt nix... (Guter Zustand) Mit Hupe und Jeep Schriftzug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutachten fürs Lenkrad, bzw. Nabe gesucht

Gutachten fürs Lenkrad, bzw. Nabe gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • Verzweifelt gesucht: Gutachten General Tire für Jeep XJ Nr. 18 10 08 0354/3

    Verzweifelt gesucht: Gutachten General Tire für Jeep XJ Nr. 18 10 08 0354/3: Hallo Zusammen, suche verzweifelt das Gutachten vonGeneral Tire für Jeep XJ mit der Nr. 18 10 08 0354/3 da das das einzige Gutachten ist, das ich...
  • Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?

    Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?: Hallo, dieses Thema hatte ich vor 2 Jahren schon einmal hier eingestellt. Leider wurde es zu Reifen und Felgen verschoben, wo es leider keine Info...
  • Suche Gutachten für 8 X 15 Felgen Exc Lioho?

    Suche Gutachten für 8 X 15 Felgen Exc Lioho?: Hallo, hat jemand eine kopie für mich oder ein link für den download? Danke Jens
  • Gutachten für Raid Lenkrad & Nabe

    Gutachten für Raid Lenkrad & Nabe: Hallo zusammen, habe in meinem YJ kürzlich das original Jeep Lenkrad gegen ein Holz-Lenkrad von Raid (KBA Nr. 70105) mit einer passende...
  • Ähnliche Themen

    Oben