Gutachten US Rubicon Frontbumper

Diskutiere Gutachten US Rubicon Frontbumper im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hoffentlich zieht der TÜV jetzt nicht noch weitere Konsequenzen und interpretiert die Regelung noch härter, im seinem ganzen Laden. Wie war das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.323
Danke
1.149
Standort
München
Hoffentlich zieht der TÜV jetzt nicht noch weitere Konsequenzen und interpretiert die Regelung noch härter, im seinem ganzen Laden.
Wie war das mit den geweckten schlafenden Hunden?

Servus
Rainer
 
Iltis02

Iltis02

Member
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
72
Danke
28
Standort
Porta Westfalica
Hoffentlich zieht der TÜV jetzt nicht noch weitere Konsequenzen und interpretiert die Regelung noch härter, im seinem ganzen Laden.
Wie war das mit den geweckten schlafenden Hunden?

Servus
Rainer
Im Moment geht ja eh nichts, also schlimmer machen kann er ja eigentlich nichts. Das vorhandene Gutachten mit Ablaufdatum zählt und ein neues gibt es nicht. Meinst du, dass die das im Nachhinein aberkennen? Vielleicht haben wir ja Glück und es tut sich was. Denk Positiv!
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Im Moment geht ja eh nichts, also schlimmer machen kann er ja eigentlich nichts. Das vorhandene Gutachten mit Ablaufdatum zählt und ein neues gibt es nicht. Meinst du, dass die das im Nachhinein aberkennen? Vielleicht haben wir ja Glück und es tut sich was. Denk Positiv!
Moin ILtis,

ja so sehe ich es auch.
Wieso läuft ein Gutachten, welches sich eine deutsche Firma hat erstellen lassen, für viel Geld (allerdingsholen die sich das Gelb von jedem einzelnen zurück, sonst würde der Bumper in Deutschland nicht das doppelte kosten, einfach so ab!?
Es gab kein Modellwechsel, also muss es ja eine Begründung geben!
Mein TÜV sagte mir, das es mit der Erstzulassung sehr merkwürdig ist.....weil solche Sachen gehen eigtl auf die EG Zulassung des "gesamten" und nicht auf eine Erstzulassung vom Fahrzeug selbst....naja ma schauen.....

Den Leuten die den Bumper normal eingetragen haben, wird definitv nichts passieren :beerchug:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.323
Danke
1.149
Standort
München
Aber hoffentlich nicht denen, die Einen mit Gutachten haben, aber noch nicht angebaut und/oder eingetragen.
Hatte meinen Bumper damals auch 1/2 Jahr verpackt in der Garage liegen...

Zum Austragen und damit den Bestandsschutz aufheben, dafür wird es wohl keinen Grund geben.
Servus
Rainer
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Servus zusammen,

hatte heute mein Gespräch mitm TÜV Nord Stationsleiter bei Kassel.
Er hat sich viel informiert, auch bei seinem Kumpel beim Tüv Süd in Bayern.
Es ist nicht das Gutachten als solches ausgelaufen sondern es gab eine allgemeine Änderung was den Aufprallschutz bei Fussgängern angeht....bei allen Autoherstellern nicht nur bei Jeep!
Das einzige was Jeep betroffen hat ist das es un Fahrzeuge ab 2.5t geht, darunter fallen wir allerdings nicht!
Sprich egal um welche Stossstange es geht...es hat nichts nur mit Jeep zu tun.
Daher verkaufen aktuell alle Ihre Stossstangen, ob Mopar, Rugged Ridge, Smittybuilt usw ohne Gutachten!
Er sagte mir, wenn er das Gutachten, zb von ORZ bekommen könnte, könnte es als Vergleichsgutachten genutzt werden.
Er sagte auch, dann könnte ich auch die originale Rubicon Stossstange aus USA oder CAN bestellen, egal woher und er trägt sie ein....man könne Nummern einschlagen und gut ist....

Das Ding ist.....ich habe so ein Gutachten nicht.....

Frohes Fest euch allen
 

Det65

Guest
Das kann ich nicht glauben, das wäre Urkundenfälschung.....
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.292
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Richtig. Das Teilegutachten ist nur eine "Prüfhilfe" für den Sachverständigen bei der Begutachtung nach 19 Abs.3 STVZO.
Unabhängig davon kann es bei einer Einzelabnahme nach 21 StVZO als Vergleichsgutachten Grundlage für eine Eintragung sein.
 

Det65

Guest
Gut.... ich habe ja auch regelmäßig mit den Sachverständigen zu tun. Mir hat man berichtet das einige Prüfer Dinge mit einem, ich sag mal Vergleichsgutachten, eintragen. Rein rechtlich dürfte man das gar nicht weil die Hersteller für diese Gutachten und Anbauteile die mit diesem Gutachten eingetragen werden dürfen viel Geld bezahlen. Wenn das Teil was eingetragen werden soll nicht mit dem im Gutachten übereinstimmt wäre das leider nicht ok. Das die Erklärung.....
Wenn die Hersteller das mitbekommen KÖNNTE das was nach sich ziehen.
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Gut.... ich habe ja auch regelmäßig mit den Sachverständigen zu tun. Mir hat man berichtet das einige Prüfer Dinge mit einem, ich sag mal Vergleichsgutachten, eintragen. Rein rechtlich dürfte man das gar nicht weil die Hersteller für diese Gutachten und Anbauteile die mit diesem Gutachten eingetragen werden dürfen viel Geld bezahlen. Wenn das Teil was eingetragen werden soll nicht mit dem im Gutachten übereinstimmt wäre das leider nicht ok. Das die Erklärung.....
Wenn die Hersteller das mitbekommen KÖNNTE das was nach sich ziehen.
Wie gesagt ich kann euch nur das berichten was mir gesagt wurde....mehr nicht.
Deswegen is ja meine Frage obs jemanden gibt der so ein Gutachten hat, bzw jemand der nen Bumper mit Gutachten gekauft hat, dieses einscannt und zur Verfügung stellen würde...
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Gut.... ich habe ja auch regelmäßig mit den Sachverständigen zu tun. Mir hat man berichtet das einige Prüfer Dinge mit einem, ich sag mal Vergleichsgutachten, eintragen. Rein rechtlich dürfte man das gar nicht weil die Hersteller für diese Gutachten und Anbauteile die mit diesem Gutachten eingetragen werden dürfen viel Geld bezahlen. Wenn das Teil was eingetragen werden soll nicht mit dem im Gutachten übereinstimmt wäre das leider nicht ok. Das die Erklärung.....
Wenn die Hersteller das mitbekommen KÖNNTE das was nach sich ziehen.
Naja oder die Hersteller, Lieferanten und die Verkäufer hier in Deutschland....könnte ihre Bumper wieder offiz verkaufen mit gültigem Gutachten...
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Ich glaube, daß Du die US Stoßstange aufgrund der neuen Regelungen in der EU bezüglich Fußgängerschutz nicht mehr eingetragen bekommst. Vor allem jetzt, wo Du so ein Fass aufgemacht hast. Eine in den USA zu bestellen und dann mal zu hoffen, daß sich schon ein Weg finden wird, ist schon sehr naiv. Und ein Händler, der mir irgendeinen Sch... verkauft ohne Gutachten, gehört in meinen Augen zugemacht. Wenn Du mit sowas im Verkehr unterwegs bist, verlierst Du den Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis. Das ist genauso bescheuert, wie die Typen, die den DPF ausbauen. In den USA fahren die Wrangler mit 315er auf den Serienfelgen und einer endgeilen Frontstoßstange. Und wir sollen über 3.000 Euro für eine Stoßstange hinlegen, weil irgendein Händler ein Gutachten hat erstellen lassen? Wie deppert sind wir eigentlich? Soviel ich mich erinnern kann, war diese Stoßstange sowieso nur als Windenträger zugelassen. Also sehr dünnes Eis. Ich würde mal sagen, Jeep Deutschland soll seine Hausaufgaben machen und Produkte anbieten, die ihren Preis wert sind. Wenn ich schon Abstriche machen soll bei der Ausstattung gegenüber dem amerikanischem Modell, dann sollen sie die Karre bei uns 20% billiger verkaufen, nicht teurer. Und bitte einen Motor dazu, wie in den USA erhältlich. 🤮😤😉
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Warum bestellt ihr nicht einfach in den USA? Gleicher Preis, bessere Ausstattung, dauert halt ein bisschen. Ja und? :)

Es gibt einen Weg, geht ihn.
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Ich glaube, daß Du die US Stoßstange aufgrund der neuen Regelungen in der EU bezüglich Fußgängerschutz nicht mehr eingetragen bekommst. Vor allem jetzt, wo Du so ein Fass aufgemacht hast. Eine in den USA zu bestellen und dann mal zu hoffen, daß sich schon ein Weg finden wird, ist schon sehr naiv. Und ein Händler, der mir irgendeinen Sch... verkauft ohne Gutachten, gehört in meinen Augen zugemacht. Wenn Du mit sowas im Verkehr unterwegs bist, verlierst Du den Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis. Das ist genauso bescheuert, wie die Typen, die den DPF ausbauen. In den USA fahren die Wrangler mit 315er auf den Serienfelgen und einer endgeilen Frontstoßstange. Und wir sollen über 3.000 Euro für eine Stoßstange hinlegen, weil irgendein Händler ein Gutachten hat erstellen lassen? Wie deppert sind wir eigentlich? Soviel ich mich erinnern kann, war diese Stoßstange sowieso nur als Windenträger zugelassen. Also sehr dünnes Eis. Ich würde mal sagen, Jeep Deutschland soll seine Hausaufgaben machen und Produkte anbieten, die ihren Preis wert sind. Wenn ich schon Abstriche machen soll bei der Ausstattung gegenüber dem amerikanischem Modell, dann sollen sie die Karre bei uns 20% billiger verkaufen, nicht teurer. Und bitte einen Motor dazu, wie in den USA erhältlich. 🤮😤😉
Du hast schon Recht, keine Frage.... aber...ich habe keinen Bumper bestellt oder gekauft und da mein Bekannter ein Tüv Standortleiter ist...finde ichs trotzdem gut wenn er sich dafür interessiert und sich weiter mit dem Fall befasst—->gerade weil, wie du sagtest zig Händler hier in Deutschland sich die Taschen voll gemacht haben mit ner Erstellung eines eigenen Gutachtens und dem Verkauf des Bumpers mit min 200% Aufschlag!
Ich habe bisher keinen Cent investiert und aus dem Alter, solche Dinge zu kaufen oder zu verbauen ohne eine Eintragung, bin ich lange raus, habe da früher im jungen Alter sehr viel Lehrgeld bezahlt😁😉👍🏼
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Du hast schon Recht, keine Frage.... aber...ich habe keinen Bumper bestellt oder gekauft und da mein Bekannter ein Tüv Standortleiter ist...finde ichs trotzdem gut wenn er sich dafür interessiert und sich weiter mit dem Fall befasst—->gerade weil, wie du sagtest zig Händler hier in Deutschland sich die Taschen voll gemacht haben mit ner Erstellung eines eigenen Gutachtens und dem Verkauf des Bumpers mit min 200% Aufschlag!
Ich habe bisher keinen Cent investiert und aus dem Alter, solche Dinge zu kaufen oder zu verbauen ohne eine Eintragung, bin ich lange raus, habe da früher im jungen Alter sehr viel Lehrgeld bezahlt😁😉👍🏼
👍
Mit dem blind bestellen war der Kollege junglöwe gemeint.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.323
Danke
1.149
Standort
München
Du hast schon Recht, keine Frage.... aber...ich habe keinen Bumper bestellt oder gekauft und da mein Bekannter ein Tüv Standortleiter ist...finde ichs trotzdem gut wenn er sich dafür interessiert und sich weiter mit dem Fall befasst—->gerade weil, wie du sagtest zig Händler hier in Deutschland sich die Taschen voll gemacht haben mit ner Erstellung eines eigenen Gutachtens und dem Verkauf des Bumpers mit min 200% Aufschlag!
Dann frage Deinen Bekannten doch mal was die seriöse Erstellung von so einem Gutachten kostet, bis Du es Kunden anbieten kannst, nicht nur die eigentlich Prüfung.
Dazu kommt was Du dabei selbst noch an Aufwand und Kosten hast bis Du alles vorlegen kannst (z.B. über die Materialbeschaffenheit....)
Dann hast Du das Papier-Gutachten aber noch nicht die Hardware. Kauf, Zoll, Steuer, Transport, Lager, Verkauf, auch Gewährleistung usw. muss damit abgedeckt werden.
Jetzt umgelegt auf eine geschätzte Stückzahl halten wir das dann mal gegen Deine „200% - Taschen füllen“.
Leben musst Du als Händler dann auch, sprich Du kannst es nicht zum Selbstkostenpreis machen.

Nein, ich bin kein Händler, weiß aber bei einigen Dingen was sie in Deutschland kosten und die Preise hochtreiben.
Sicher, im Netz sehen die US-Preise erst mal super aus, sind aber auch immer ohne US-Steuer angegeben. Es sind schon einige erschrocken, was ein Eigenimport von Teilen letztendlich wirklich gekostet hat.
Eigenaufwand, Gewährleistung, Wartezeit nicht gerechnet kommst zwar immer noch günstiger, aber beim Bumper hast Du halt auch kein Gutachten.

Servus
Rainer
 
Peet95

Peet95

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
169
Danke
44
Standort
Niestetal
Dann frage Deinen Bekannten doch mal was die seriöse Erstellung von so einem Gutachten kostet, bis Du es Kunden anbieten kannst, nicht nur die eigentlich Prüfung.
Dazu kommt was Du dabei selbst noch an Aufwand und Kosten hast bis Du alles vorlegen kannst (z.B. über die Materialbeschaffenheit....)
Dann hast Du das Papier-Gutachten aber noch nicht die Hardware. Kauf, Zoll, Steuer, Transport, Lager, Verkauf, auch Gewährleistung usw. muss damit abgedeckt werden.
Jetzt umgelegt auf eine geschätzte Stückzahl halten wir das dann mal gegen Deine „200% - Taschen füllen“.
Leben musst Du als Händler dann auch, sprich Du kannst es nicht zum Selbstkostenpreis machen.

Nein, ich bin kein Händler, weiß aber bei einigen Dingen was sie in Deutschland kosten und die Preise hochtreiben.
Sicher, im Netz sehen die US-Preise erst mal super aus, sind aber auch immer ohne US-Steuer angegeben. Es sind schon einige erschrocken, was ein Eigenimport von Teilen letztendlich wirklich gekostet hat.
Eigenaufwand, Gewährleistung, Wartezeit nicht gerechnet kommst zwar immer noch günstiger, aber beim Bumper hast Du halt auch kein Gutachten.

Servus
Rainer
Du hast Recht in vielen Punkten-gar keine Frage!

ich finde es nur nicht ganz fair das alle Bumper, für die ja mittlerweile alle das gleiche gilt, ohne Gutachten verkauft werden....allerdings zum gleichen Preis!

Man könnte ja die Bumper auch da sie jetzt alle “ohne gültiges Gutachten” zu kaufen sind, auch günstiger anbieten...
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Ich glaube, daß Du die US Stoßstange aufgrund der neuen Regelungen in der EU bezüglich Fußgängerschutz nicht mehr eingetragen bekommst. Vor allem jetzt, wo Du so ein Fass aufgemacht hast. Eine in den USA zu bestellen und dann mal zu hoffen, daß sich schon ein Weg finden wird, ist schon sehr naiv. Und ein Händler, der mir irgendeinen Sch... verkauft ohne Gutachten, gehört in meinen Augen zugemacht. Wenn Du mit sowas im Verkehr unterwegs bist, verlierst Du den Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis. Das ist genauso bescheuert, wie die Typen, die den DPF ausbauen. In den USA fahren die Wrangler mit 315er auf den Serienfelgen und einer endgeilen Frontstoßstange. Und wir sollen über 3.000 Euro für eine Stoßstange hinlegen, weil irgendein Händler ein Gutachten hat erstellen lassen? Wie deppert sind wir eigentlich? Soviel ich mich erinnern kann, war diese Stoßstange sowieso nur als Windenträger zugelassen. Also sehr dünnes Eis. Ich würde mal sagen, Jeep Deutschland soll seine Hausaufgaben machen und Produkte anbieten, die ihren Preis wert sind. Wenn ich schon Abstriche machen soll bei der Ausstattung gegenüber dem amerikanischem Modell, dann sollen sie die Karre bei uns 20% billiger verkaufen, nicht teurer. Und bitte einen Motor dazu, wie in den USA erhältlich. 🤮😤😉
korrekt. Auch ich werde KEINEN Meter ohne TÜV fahren. Viel zu gefährlich!
Seht es anders - ich will, wie viele, den Bumper. Nur krieg ich ihn nicht.
Also gehe ich dann eben den steinigen Weg (mit Risiko, richtig) und versuche es selbst in die Hand zu nehmen.
Nur so kann ich anschließend berichten ob es irrrgendwie noch Möglichkeiten gibt, was am Schluss jedem hier hilft.
Sonst wird garantiert immer wieder mit dem Gedanken gespielt das selbst in die Hand zu nehmen :drive:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutachten US Rubicon Frontbumper

Gutachten US Rubicon Frontbumper - Ähnliche Themen

  • Suche TJ Rubicon Felgen Gutachten

    Suche TJ Rubicon Felgen Gutachten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach folgendem Gutachten: 56TN0172-02 Es handelt sich hierbei um eine originale TJ Rubicon Felge, wie man...
  • Traglast Gutachten Rubicon Moab 16x8 Felgen

    Traglast Gutachten Rubicon Moab 16x8 Felgen: Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2003 Jeep Liberty/Cherokee 3.7L.   Ein echt toller Jeep, nur die 235/70r16 Reifen auf 16x7...
  • Gutachten 16' Rubicon Felge auf TJ

    Gutachten 16' Rubicon Felge auf TJ: Hallo Leute,   ich fahre seit Jahren die Rubicon Felgen 12,7-16x8J 5HP23TRMAB auf meinem TJ. War nicht ganz einfach, da sie ursprünglich nicht mit...
  • Gutachten Rubicon Express für die Schweiz

    Gutachten Rubicon Express für die Schweiz: Guten Tag zusammen,   weiss jemand ob das Gutachten für das Rubicon Express-Fahrwerk für den JK auch in der Schweiz gültig ist (resp. ob es ein...
  • Gutachten für 285/70 R17 BFG AT KO2 auf 7,5"x17" Rubicon Felge

    Gutachten für 285/70 R17 BFG AT KO2 auf 7,5"x17" Rubicon Felge: So, nachdem nun mein neuer Rubicon 3.6 Automatik geordert ist, der im Juni kommt, gehts um die Änderung der Bereifung. Im Auge habe ich den BF...
  • Ähnliche Themen

    • Suche TJ Rubicon Felgen Gutachten

      Suche TJ Rubicon Felgen Gutachten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach folgendem Gutachten: 56TN0172-02 Es handelt sich hierbei um eine originale TJ Rubicon Felge, wie man...
    • Traglast Gutachten Rubicon Moab 16x8 Felgen

      Traglast Gutachten Rubicon Moab 16x8 Felgen: Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2003 Jeep Liberty/Cherokee 3.7L.   Ein echt toller Jeep, nur die 235/70r16 Reifen auf 16x7...
    • Gutachten 16' Rubicon Felge auf TJ

      Gutachten 16' Rubicon Felge auf TJ: Hallo Leute,   ich fahre seit Jahren die Rubicon Felgen 12,7-16x8J 5HP23TRMAB auf meinem TJ. War nicht ganz einfach, da sie ursprünglich nicht mit...
    • Gutachten Rubicon Express für die Schweiz

      Gutachten Rubicon Express für die Schweiz: Guten Tag zusammen,   weiss jemand ob das Gutachten für das Rubicon Express-Fahrwerk für den JK auch in der Schweiz gültig ist (resp. ob es ein...
    • Gutachten für 285/70 R17 BFG AT KO2 auf 7,5"x17" Rubicon Felge

      Gutachten für 285/70 R17 BFG AT KO2 auf 7,5"x17" Rubicon Felge: So, nachdem nun mein neuer Rubicon 3.6 Automatik geordert ist, der im Juni kommt, gehts um die Änderung der Bereifung. Im Auge habe ich den BF...
    Oben