Gute erfahrungen mt neuartigem Venturimischer...

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kristian b

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hey leute,

hier gibt es ja doch ein paar, die mit venturis rum fahren, darum wollt ich hier mal nen tip los werden. ich habe jetzt meinen stricher (MB /8 250CE 1969) auf gas umgerüstet. dabei habe ich diesen mischer verwendet:



so sitzt er bei meinem auto drin.



bemerkenswert ist, dass er keinen in der leistung spürbaren luftwiederstand erzeugt und auch mein lambda-meter gibt keinen aufschluß darauf, dass er im benzinbetrieb nun fetter laufen würde, (ist ne alte D-Jetronik, die nicht nachregelt):



gleichzeitig funktioniert die gasanlage mit diesem mischer hervorragend! normalerweise wird bei den venturimischern ja ganz bewusst der ansaugquerschnitt verengt, damit die luftgeschwindigkeit steigt und somit mehr gas mit genommen wird. daraus resultieren aber auch fast immer leistungseinbußen im benzinbetrieb (von schummelblechen ganz abgesehen). bei meinem auto kann ich von all dem zum glück nichts feststellen :) er läuft einfach spitze!

einziges problem, es gibt diesen mischer maximal bis 70mm außendurchmesser und hier bin ich mir einfach nicht sicher, welchen durchmesser die schläuche zwischen luftfilter und einlas beim jeep haben - ich hab ja keinen mehr. sollte der durchmesser nicht viel größer sein, bzw. der innere durchmesser des mischers den ansaugtrakt stark verengen, oder ein schummelblech verbaut sein und dadurch probleme entstehen, würde ich einen versuch empfehlen - ich bin zufrieden. gekauft habe ich ihn hier, inkl. versand knapp 27€:

http://shop.ebay.de/pmx.pl/m.html?_nkw=&am...p;_trksid=p4340

weder verwand, verschwägert noch beteiligt - einfach nur zufrieden :wave:

lg kristian
 
Cherokee88

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hört sich klasse an :wave:

wie is das Standgas mit dem Mischer ?

du schreibst das das Lambdameter kein überfettetes Gemisch im Benzin betrieb anzeigt - hat es denn mit dem normalen Mischer was derartiges angezeigt ?

( taugt die lambdaanzeige was ? )
 
kristian b

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standgas funzt sehr gut :wave:

mit dem lambda-meter bin ich sehr zufrieden. ich nutze ihn schon ein paar jahre um gasanlagen und vergaser einzustellen. der vergleich mit einem abgastester hat gezeigt, dass die anzeige richtige werte zeigt.

einen anderen mischer habe ich bei diesem auto nicht verwendet, allerdings beim wolga die erfahrung gemacht, dass er im benzinbetrieb mit dem für den vergaser gedachten standart-mischer fetter lief als ohne. was auch nachvollziehbar ist, da der erhöhte luftwiderstand nicht nur zur geschwindigkeitserhöhung führt, sondern natürlich auch in gewissen grenzen den luftdurchsatz vermindert. klar regelt das ein lambda-geregelter motor nach - was aber logischerweise einbußen mit sich bringt...

bei mir veränderte sich der benzinverbrach aber nicht, nachdem ich den mischer eingebaut hatte (bin gut drei tankfüllungen mit mischer aber ohne fertige gasanlage rum gefahren, da ich die anlage stück für stück, wie ich halt zeit hatte, eingebaut habe.).
 
Cherokee88

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@ Kristian

sachma der Mischer ? kannst du mir sagen wie der funzt ? also wie das Gas wo mit welchem prinzip hineingelangt ?

was fürne Lieferzeit hatte das teil ?


Frage deshalb weil ich nächste woche den neuen HO motor reinbekomme und der ne Aufgebohrte Drosselklappe hat und es keinen sinn machen würde da nen 35mm Mischer davor zusetzen ...

also muss ich was besseres kaufen oder selberbauen ...

frage mich also einmal ob es sinn machen würde den mischer den du da hast zu kaufen ? oder besser was eigenes/ größeres zu bauen ...

Also das mit dem Querschnitt verringern um die Strömungsgeschwindigkeiten zu erhöhen will ich nicht - Ich überlege so etwas in der art zu bauen wie dein Mischer - wüsste also deshalb gerne wie genau der funzt


denke dabei an das Prinzip wie bei ner Wasserstrahlpumpe ausm Labor damit das Gas also mit der Luft mitgezogen wird - und dann sollen mit soner art flügel ( vll sowas wie sone art stehender Rotor ) Turbolenzen erzeugt werden um zu vermischen ...

Kannst mir was dazu sagen ?


Gruß Sascha
 
kristian b

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hi sascha,

ich hab da mal was skizziert. ich hoffe es ist verständlich :devil: lieferzeit lag unter ner woche :p

wenn du mal bei google nach brc suchst findest du irgendwo deren gesamtkatalog, da standart mischer in jeder größe drin!

lg kristian

 
Cherokee88

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hey danke für die Zeichnung ....is ja simpler als ich erwartet hatte .


werd meinen selberbauen nach dem gleichen Prinzip aber will es noch verbessern indem ich den Querschnitt vergrößere um maximalen luftdurchlass zu gewährleisten - das gleiche ich dann damit aus indem ich nen kleinen Difusor und kleine "Flügel" Anbringe unm Turbolenzen zu erschaffen um somit die mischung zu verbessern ...

als material hab ich 22er Kupferrohr - daraus hab ich auch das Gas-drosselventil gebaut ....
denke so wird er schon super leistung abgeben - aber noch is das reine theorie aber wenn er wieder läuf werd ich berichten .
 

thermowolf

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ich hätte da mal eine frage dazu.

wenn du dir diesen mischer selbst baust und mit flügel, so daß das ganze im ansaugtrakt schon komplett vermischt wir.

steigt dann nicht auch das risiko von backfire, da ja die gesamte mischung in der brücke schon zündfähig ist.
 
kristian b

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viel spaß beim experimentieren :p aber bedenke, schaffst du zu viel flow, wird zu wenig gas mit gezogen - also nicht wundern, wenn am ende oben rum gas fehlt, obwohl der verdampfer vollständig auf gedreht ist.
 
Cherokee88

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@ Christian

hmm darüber hab ich noch garnicht nachgedacht - aber is das Gemisch denn nich auch mitm herkömmlichen Ringmischer schon so vermischt das es zündfähig is ?

muss mal schauen ... dachte eigentlich das ich eher probleme bekommen werde das ich das Gas überhaupt gemischt bekomme - aber wenns zuviel werden würde könnte ich sicher auch was zurücknehmen ...

@ Kristian

ja iwo wirds sicher Kritisch werden mit dem durchfluss - hab heute ein messingrohr bekommen das nen innendurchmesser von 65mm hat - wollte ja nicht kleiner als 62mm weil die DK 62mm hat

um das problem zuvermeiden das obenrum zuwenig gas mitgezogen wird will ich das prinzip anwenden das in Wasserstrahlpumpen im Labor zum einsatz kommt ....


wenn garnichts hilft muss ich eben kleiner machen ...
 
mysticranger

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viel spaß beim experimentieren :p aber bedenke, schaffst du zu viel flow, wird zu wenig gas mit gezogen - also nicht wundern, wenn am ende oben rum gas fehlt, obwohl der verdampfer vollständig auf gedreht ist.
Wenn der Mischer zu groß wird ist das Problem mit dem zu geringen Unterdruck allerdings eher in den unteren Drehzahlregionen... :devil:
 
jakyj

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Was bei Sascha laut eigenen Angaben ja nicht so oft vorkommt (also das mit den niedrigen Drehzahlen)
 
mysticranger

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Also ich könnt wetten heute dreht er seinen Motor nicht so hoch... :p
 
catmanjag

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Kann mich ja irren, aber ich meine Diffusor und Flügel sorgen für Turbolenzen (wohl auch so geplant), allerdings bremsen diese ebenso den Volumenstrom bzw. erhöhen den Unterdruck auf der Saugseite. Prinzip der Injektorpumpe ist schon richtig, so funktioniert der Mischer, aber warum ist da noch kein anderer Hersteller drauf gekommen? :banghead:
 
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