Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung zum Kompressor Umbau (Supercharger) beim SRT8 ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kompressorumbau auf dem SRT8. Ich besitze ein 2015er Model und möchte gern diesen Umbau machen...

Audimaniacs

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Hallo, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Kompressorumbau auf dem SRT8. Ich besitze ein 2015er Model und möchte gern diesen Umbau machen lassen.

GME Performance

habe ich bereits kontaktiert - klingt sehr interessant auch von Preis her in Ordnung, da mit Eintragung! Jedoch habe ich nirgends jemand gefunden der bereits dort einen Umbau machen lassen hat und Langzeiterfahrung damit machen konnte zwecks Haltbarkeit.

Kraftwerk war eigentlich meine Nummer eins- da diese dort auch den Whipple verbauen - jedoch leider ohne Eintragung - und auch hier konnte ich niemand mit Langzeiterfahrung ausfindig machen..

Geiger Cars- dort bot man mir zwar den Umbau für sehr viel mehr Geld als bei den anderen an- jedoch wieder ohne Eintragung und mit dem Hinweis ich soll lieber einen Trackhawk nehmen..

Andere Anbieter habe ich nich nicht gefunden..

Kann mir hier vielleicht jemand Tips geben oder hat jemand Erfahrung mit solchen Umbauten bei den genannten oder anderen Firmen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten !
 

2015GCSRT

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Ohne mich jetzt mit dem Thema wirklich beschäftigt zu haben, aber schon der TH nutzt einen völlig anderen Block um die "nur" gut 700PS dauerhaft zu erreichen.
 
Ich denke der Hersteller wird schon wissen warum......
 

martinsrt8

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Über GME wirst Du keine Langzeiterfahrungen finden. Von denen hat man bis vor einem Jahr noch nie gehört, als sie ihr Auto bei JP "vorgestellt" haben.
Geiger und Kraftwerk sind schon lange am Markt vertreten.

Generell finde ich ist der Whipple der potentere Kompressor. Er hat ein größeres Volumen und muss für den gleichen Ladedruck nicht so hoch drehen.
Dadurch niedrigere Temperaturen bzw mehr Spielraum nach oben, falls man später noch einen draufsetzen möchte.
 
Mit Schmiedekolben und andern Upgrades gehen mit dem Whipple über 900 PS aber das ist dann definitiv eine Preisklasse (wenn ordentlich gemacht), wo man mit dem Trackhawk günstiger wegkommt.
 


 
 

Audimaniacs

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Ich persönlich tendiere momentan auch zu KW- allerdings möchte ich gerne den kompressor in den Papieren eingetragen haben.
Geiger hat mir gestern eine E-Mail geschrieben- die machen neue Kolben und Pleuel mit rein und haben eine ca Preisangabe gemacht (25000) plus tüv - allerdings rieten Sie mir zum Kauf eines Trackhawk..
Ich möchte aber meinen SRT behalten und letztendlich ist dann Geiger (zwar mit Kolben und Pleuel) dann +10t teurer wie die anderen.. deshalb meine Frage. Wir haben hier bereits 2 Mustangs mit Kompressor selbst umgebaut- allerdings ohne Eintragung und der mitgelieferten Standardsoftware und natürlich nicht eingetragen.. ich möchte aber gerne das Teil in den Fahrzeugpapieren stehen haben.
 
Steira

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es gibt gute gründe, warum der trackhawk weniger hubraum als der srt hat. ohne diese maßnahme würde der block das nicht aushalten.
natürlich kannst du einen supercharger draufschnallen. je nach abstimmung und einsatz, wird das teil auch eine zeit lang halten. danach wirds teuer.
 

Audimaniacs

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Und genau aus diesem Grund wollte ich wissen ob jemand bereits ein System verbaut hat und Langzeiterfahrung damit hat...
 
guzzi97

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..bzgl. GME, sind zwar erst seit 2013 auf dem Markt, haben aber dennoch "Ahnung" von dem was sie tun
Daher hat ihr Umbaukit auch "nur" ca. 600-PS..und sollte somit "haltbar" sein..
 
Willte mehr Leistung, dann solltest das Angebot von Gaiger nehmen, der macht datt schon richtig mit den anderen Kolben, Pleuel, etc.
Somti ist der Motor dann auch "länger" haltbar.
 
Ich sehe die Problematik aber eher im Bereich von :
- Getriebe
- Antrieb
- Bremsen
In Serienzustand wirds Dir das recht schnelle "zerbröseln", denn nicht umsonst aht der TH hier u.a. verstärkte Antriebswellen, etc.
Daher war der Tip von Gaiger, nen TH zu holen, der richtige..
 
Alternativ, nen SRT WH bis 2012 zu holen, mit seinem 6.2L und "nur" ~ 440-PS ist er ideal als Basis für Kompressor -/ Turbo umbauten
geeignet.
 
Grüße
 

martinsrt8

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Ich beschäftige mich jetzt seit mehr als einem Jahr mit der Kompressorthematik.
Die 392 SRT Motoren scheinen bis ca 650 PS bei guter / sicherer Programmierung problemlos zu halten.
Schwachpunkt sind die Kolben, die sind nicht besonders hochwertig.
Das 8HP70 Getriebe kann locker 800 NM wegstecken.
Darüber hinaus geht es dann halt los mit Schmiedekolben etc.
Sieht man auf der Kraftwerkseite in den verschiedenen Paketen eigentlich recht schön, welche Teile bei welcher Mehrleistung zusätzlich verbaut werden.

Ich war dort (Kraftwerk) auch letztes Jahr vor Ort, um mich zu informieren. Hatte den EIndruck, an der richtigen Stelle zu sein. TÜV machen sie nicht selbst, das kann nach Absprache Customkingz in Hamburg dann machen. In Sachen TÜV braucht man bei sowas halt einen "willigen" Prüfer, von denen es scheinbar kaum noch welche gibt. Leider halten mich die finaziellen Mittel noch vom Umbau ab, aber da ich mein Schätzchen noch eine ganze Weile fahren werde, wird das wohl noch passieren.

Meine Empfehlung: wenn Du so viel Geld in die Hand nehmen willst, schau Dir die Firmen vor Ort an und mache Dir selbst ein Bild.
Ich war schon bei einigen Tunern mit tollen Webseiten, zigtausend Facebook Posts und Realität war die tolle Werkstatt dann eine bessere Garage
und der "hauseigene" Leistungsprüfstand war dann 30 Kilometer weiter in einem Autohaus.
Hinfahren, beraten lassen, selbst entscheiden. :D
 
 
HemiV8sucht

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Kraftwerk und GME machen beide mit TÜV, bei Kraftwerk ca. 610PS für rund 20k. GME knapp über 16k, auch gut 610PS. Der Whipple (KW) und Edelbrock unterscheiden sich im Aufbau. Wenn man US Foren anschaut, gerade auch Challenger und Charger, dann sind 600 Maximum, darüber muss deutlich mehr bearbeitet und getauscht werden. Und in den Staaten fährt man nicht wie hier auf unseren Autobahnen. Wenn dann hier aber etwas zerfliegt, dann nur vom 1/4 Meile Einsatz... und einen lockeren rechten Fuß hat man schon beim normalen SRT.

Ich war drauf und dran es zu machen, hatte dann das Vergnügen hinter einem TH zweimal herzufahren, einmal auf einer ausgebauten BS hier und einmal rund 50km auf der A9. Was soll ich sagen, die maximal drei Wagenlängen bis 220 machen das Kraut nicht fett... es gibt hier auch ein paar schöne Videos aus Russland und den Staaten... Der Durango SRT ist bspw. anders übersetzt und geht die 1/4 Meile auch nicht so viel schlechter als der TH. Sicher, eine Sekunde sind Welten, aber wie oft hat man etwas davon... mein SRT hat in den vergangenen 12 Monaten nicht einmal 2.500km drauf bekommen...

Das sind alles Leistungsdimensionen, da ist nichts mit "Winke, Winke und davon..." ich glaube zwar, mit K-umbau ist der TH gar nicht mehr im Vorteil, außer ab 250+, aber das sind eh Geschwindigkeiten, wo die Eier das Hirn fressen und man auch bekloppt genug sein muss.
Der TH ist echt geil und ich würde auf ihn zurückgreifen. Ansonsten lasse ihn, wie er ist.
 

martinsrt8

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600 Ami PS sind ja 600 am Rad, so wie die es meistens angeben. Das kommt dann mit 650 PS (Motor) gut hin.
 
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

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Der Umrechnungsfaktor zwischen SAE (US) und DIN (EU) ist 1,02... merkt keine S...

Davon abgesehen, man kann mit den Kompressoren auch 800+ zaubern, ohne weitere Maßnahmen, außer Elektronik, dann löst sich aber alles Andere auf und es macht "PUFF"...

Ganz wichtig ist die elektronische Abstimmung. Kraftwerk und auch der Geiger sollten hier mehr als genügend Erfahrung mit den Hemis haben.

Als der Geiger mit dem TH gegen einen Urus angetreten ist, war beim ersten Lauf auch nicht alles iO, da wurde auch noch einmal programmiert... die Frage, die sich mir dann hier gestellt hat, was mache ich als Laie mit dem Auto, wenn es 500km entfernt von München einen Kasper macht, wenn ich den seltenen Fall bzw. Möglichkeit habe, meine "Länge" zu vergleichen...

Ganz davon abgesehen, kaum jemand denkt zu Ende... mein Durango hat mal bei 210 die gesamte Elektronik und den Motor abgeschalten... keiner fand irgendeinen Fehler. Wenn dann, egal bei welchem Auto, im Motormanagement rumgebastelt wird, glaubt ihr es wird besser... wer sieht denn bei all dem wirklich durch, wenn selbst Hersteller an Grenzen kommen. Selbst erlebt bei MB...
 

martinsrt8

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Ich meinte nicht die PS Umrechnung, sondern was überhaupt gemessen wird.
Wenn ein Ami PS sagt, meinen die fast immer die PS am Rad.
Die sind deutlich weniger als die Motor PS, wie sie bei uns angegeben werden.
Deswegen sind 600 PS am Rad (Ami) und 650 Motor-PS (Europa) in etwa das gleiche unterm Strich.
 
Mit der Software stimme ich Dir absolut zu, das muss jemand machen, der das nicht zum ersten mal macht.
Ich denke, da ist Erfahrung das A&O.
 
 
 

Audimaniacs

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Also erstmal vielen Dank für die Antworten... Ich muss mir das ganze nochmal überlegen... KW ist wie gesagt mein Favorit- aber leider ohne TÜV Eintragung vor ORT. Und die nachträgliche Eintragung ist mir etwas zu heiß - wenn es dann doch nicht klappt. Vielleicht mach ich auch erst einmal zu KW und lass noch Drosselklappe Nockenwelle usw. ändern in Verbindung mit einer Software auf dem Prüfstand. Vielleicht reicht mir dann auch die Leistung und man sieht es von außen nicht..
 
 

xboxer

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Danke für dieses spannende Thema! :)
 
Was sperrt dich denn, einen Trackhawk zu nehmen? Ich stand vor kurzer Zeit am selben Punkt und wollte eigentlich meinen 2014er SRT behalten und mit einem Kompressor versehen. Dennoch habe ich mich nun für den TH entschieden, da dieser die Leistung mit Garantie liefert und das MY 2019 gegenüber dem MY 2014 spürbar anders fährt. Ich hätte nie gedacht, aber es hat sich zwischen den Modelljahren einiges getan (gemäss meinem "Popometer"). Zudem kommt das ganze Thema mit der Zulassung, was hier in der Schweiz auch nicht ohne ist.
 
Für mich stimmt der Tausch SRT gegen TH. Aufgrund des zusätzlichen Punchs sowie der Klangkulisse würde ich den Wechsel nochmals machen.
 

Audimaniacs

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Für mich ist entscheind erstens die ca. 40tEuro Mehrkosten und dass ich dann wieder komplett mit Optikumbau anfangen muss (Felgen, Fahrwerk/Carbon innen, Streifen, Auspuff....)
 
Steira

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motorleistung wird auch in usa an der kw gemessen
 
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Audimaniacs schrieb:
Für mich ist entscheind erstens die ca. 40tEuro Mehrkosten und dass ich dann wieder komplett mit Optikumbau anfangen muss (Felgen, Fahrwerk/Carbon innen, Streifen, Auspuff....)
 
Ja, deswegen scheue ich auch den Wechsel zum TH. Einserseits hätte ich meinen SRT auch gerne mit mehr Leistung, andererseits kostet das wieder unmengen den Optisch noch das i-Tüpfelchen zu verleihen. Also behalte ich meinen 2015er und erfreue mich jeden Tag. Die paar Mal, wo ich gerne etwas mehr Power hätte kann ich verschmerzen ;)
 

Det65

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Francis2

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Das ist falsch. Es ist genau umgekehrt. SAE = ohne Nebenaggregate, DIN = mit Lima, Wapu usw.

Bei Kompressorumbauten wird in den USA auch oftmals die Radleistung an der Antriebsachse angegeben. Das schafft auf dem Prüfstand eine bessere Vergleichbarkeit der Daten, da die Radleistung nicht wieder auf auf Motorleistung umgerechnet werden muss, was fehlerbehaftet sein kann.
 
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