Heck Tür JKU

Diskutiere Heck Tür JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi,   was meint ihr wie viel die Hecktür Scharniere aus halten sind 50kg zu viel    Gruß Klaus
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4x4 Bembel
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Hi,
 
was meint ihr wie viel die Hecktür Scharniere aus halten sind 50kg zu viel 
 
Gruß Klaus
 

bulkolly

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Im Gelände würde ich sie nicht so schwer belasten. Bei mir hat die Hecktür bereits mit einer größeren Felge und einem 33er Cooper Stt bei Bodenwellen geklappert.
 
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:wow:
 
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Ok und wie verstärken mit wenig Geld andere Scharniere  
 

Massi

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Was hast du denn vor, dass du 50 Kilo dran haengen willst?
 
Wenig Geld. Bei Facebook wird empfohlen alle paar "Jahre" neue Scharniere zu kaufen und die verbogenen zu ersetzen. Alle anderen Loesungen sind mit wenig Geld nicht zu realisieren.
 
Voodoo1993

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Schlecht. Es Giebt von terraflex den Carrier und noch mal Edelstahl vollschaniere die anscheinend mehr halten sollen. allerdings werden dann die schrauben trotzdem extrem belastet.

Vg Kevin
 
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Hi,
 
also 50kg ist eine Schätzung.
 
Mein 35er Reifen und einen Halter den ich mir bauen will so das der Reifen nach unten geklappt werden kann
 
ist schwer zu erklären ungefähr wie der.
 
Bildschirmfoto 2015-12-27 um 22.41.33.png
 
Nur das die Hecktür noch auf geht bin noch in der Planung.
 
Ich denke der Reifen wiegt bestimmt 38kg und so ein Halter auch noch mal 8kg,
 
naja sind so Spielereien  :angel:
 
 
 

bulkolly

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Inside schrieb:
Hi,
 
also 50kg ist eine Schätzung.
 
Mein 35er Reifen und einen Halter den ich mir bauen will so das der Reifen nach unten geklappt werden kann
 
ist schwer zu erklären ungefähr wie der.
 
Bildschirmfoto 2015-12-27 um 22.41.33.png
 
Nur das die Hecktür noch auf geht bin noch in der Planung.
 
Ich denke der Reifen wiegt bestimmt 38kg und so ein Halter auch noch mal 8kg,
 
naja sind so Spielereien  :angel:
 
 
 
Das hängt das Gewicht aber nicht vollständig an der Heckklappe.
 
Abgesehen davon weiß ich nicht, was der TÜV in Hessen dazu sagen würde....
 

crusaderJK

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Was die Heckklappe und die Scharniere aushalten lässt sich pauschal schlecht sagen. Viele klagen über Probleme, sobald ein grösserer Reifen dran hängt. Andere fahren nen 35er ohne Probleme an der Heckklappe.
 
Ich selbst hab nur 265/70 R17, aber dazu noch den Gepäckträger (ca. 7kg) von Bestop an der Heckklappe.
Mit dem transportiere ich mein überdimensional grosses Zelt -> Oztent :nuts:
Das sind dann zu dem Reservereifen insgesamt nochmal etwa 20-25kg.
 
Meine Heckklappe macht bisher keine Probleme...weder im Blech noch in den Scharnieren.
Allerdings habe ich das Zusatzgewicht nur auf Urlaubsfahrten oder für Campingwochenenden dran.
Die 7kg vom Gepäckträger fahr ich aber das ganze Jahr spazieren.
 
Wenn man schaut, dass alles satt sitzt und die Hebelwirkungen gering hält, kann man schon ein bisschen mehr rausholen.
 
 
Vielleicht helfen dir die Heckklappenverstärkung und die HD-Scharniere von HIER weiter.
 
Das sind Produkte, die ein begnadeter Tüftler namens Jeff Scherb ("jscherb" in diversen englischsprachigen Foren) entwickelt hat.
 

bulkolly

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Wichtig ist glaube ich auch, wo man fährt. Im Gelände würde ich die Heckklappe nicht so sehr überlasten. Wenn man nur gesittet auf der Straße fährt (und nicht wie ich Bürgersteige und Verkehrsinseln einfach ignoriert), dann treten weniger hohe Kräfte auf.
 
 

crusaderJK

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bulkolly schrieb:
Wichtig ist glaube ich auch, wo man fährt. Im Gelände würde ich die Heckklappe nicht so sehr überlasten. Wenn man nur gesittet auf der Straße fährt (und nicht wie ich Bürgersteige und Verkehrsinseln einfach ignoriert), dann treten weniger hohe Kräfte auf.
 
 
Gesittet auf der Strasse bringt auch nichts wenn die Strasse schlecht ist. :jester:
Dieses Jahr auf der A92 zwischen München und Deggendorf hatte es ziemlich besch...eidene Flickstellen.
Die standen den Bodenschwellen aus den Spielstrassen in Nichts nach.
Als ich nichts Böses ahnend mit 130km/h über die Erste drüber war, hab ich vor meinem geistigen Auge meinen Jeep über die Bahn wobbeln sehen....dicht gefolgt von der, über den Beton schleifenden, Heckklappe. :drive:
 
Naja, mein Jeep hat sich dann doch wacker geschlagen, aber ich hab anschliessend vor jedem dunklen Streifen abgebremst.
 
JEEPSander

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BW.
Zu den Scharnieren kann ich nichts sagen
aber
der Ersatzradträger selber kann nur mit max. 24 kg. zusätzlich, zum 17 Zoll Standard Reserverad, belastet werden. 
das von Kundenservice von Jeep (Fiat)
 
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Hi JeepSander,
 
der Ersatzradträger selber kann nur mit max. 24 kg. zusätzlich, zum 17 Zoll Standard Reserverad, belastet werden. 
das von Kundenservice von Jeep (Fiat)
 
und was ist das zusammen 24kg + 17Zoll Standard das müssten ja bestimmt 45-50kg sein oder?
 
 
Hi crusaderJK,
 
das baut auf du hast ja dann auch ca. 50-60kg an der Hecktür (im Urlaub)
 
 
Da ich bis jetzt gar kein Ersatzreifen hatte und mir erst jetzt einen besorgt habe für kleines Geld. (ist im Alltag einfach besser ohne)
will ich den auch nur  wenn wir im Urlaub sind dran schrauben (Kroatien,Spanien,usw,) Gibt da ja schöne Strecken 
das ganze soll auch nicht die Weld Kosten.
 
Gruß Klaus
 

crusaderJK

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JeepSander schrieb:
Zu den Scharnieren kann ich nichts sagen
aber
der Ersatzradträger selber kann nur mit max. 24 kg. zusätzlich, zum 17 Zoll Standard Reserverad, belastet werden. 
das von Kundenservice von Jeep (Fiat)
Hast du das schriftlich? Dann bitte teilen.
Der Text ist nämlich im Handbuch unglücklich formuliert und erlaubt dir genau genommen nicht einmal die Mitnahme des Reserverads.
"Wenn Sie am Reserveradträger Zubehör montiert haben, darf ein Gewicht von 23kg (50lbs) einschliesslich des Gewichts des Reserverads nicht überschritten werden."
 
Zubehör am Reserveradträger und Reserverad dürfen zusammen also nicht mehr als 23kg wiegen. Nur wiegt das originale Reserverad alleine schon ca. 28kg...
 
Inside schrieb:
 
Hi JeepSander,
 
der Ersatzradträger selber kann nur mit max. 24 kg. zusätzlich, zum 17 Zoll Standard Reserverad, belastet werden. 
das von Kundenservice von Jeep (Fiat)
 
und was ist das zusammen 24kg + 17Zoll Standard das müssten ja bestimmt 45-50kg sein oder?
 
 
Hi crusaderJK,
 
das baut auf du hast ja dann auch ca. 50-60kg an der Hecktür (im Urlaub)
 
 
Da ich bis jetzt gar kein Ersatzreifen hatte und mir erst jetzt einen besorgt habe für kleines Geld. (ist im Alltag einfach besser ohne)
will ich den auch nur  wenn wir im Urlaub sind dran schrauben (Kroatien,Spanien,usw,) Gibt da ja schöne Strecken 
das ganze soll auch nicht die Weld Kosten.
 
Gruß Klaus
 
Ja, eher bei 50kg.
Ich denke, dass die Scharniere weniger das Problem sind, wenn man den Schliessmechanismus der Heckklappe satt eingestellt hat.
 
Das Gewicht macht mehr dem Blech zu schaffen, und in den US-Foren wird in dem Zusammenhang von gebrochenen Schweisspunkten in der Heckklappe berichtet.
Meine Schweisspunkte haben bisher nicht gelitten. Evtl. auch, weil ich meinen Klapptisch mit Blindnieten in die Heckklappe gebaut hab, und diese die Schweisspunkte verstärken.
 
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Hi crusaderJK,
 
Meine Schweisspunkte haben bisher nicht gelitten. Evtl. auch, weil ich meinen Klapptisch mit Blindnieten in die Heckklappe gebaut hab, und diese die Schweisspunkte verstärken.
 
 
Das verstehe ich nicht ? 
 
Dein Klapptisch ist doch bestimmt innen und wie hält der die Schweisspunkte mit den Blindnieten?
 
Mach doch bitte mal ein Foto. Denn so ein Klapptisch ist auch nicht schlecht und wenn der auch noch Stabilität bringt um so besser.
 
Gruß Klaus
 
JEEPSander

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Schreibt einfach an Jeepservice.
Hab ich auch gemacht und schon bekommt ihr nach Wochen !!! ein Mail.
Bei meiner Frage war dies so, denn ich hab eine zweite Ersatzradhalterung, da die erste gebrochen war.
Und beiliegend war dann eine nicht ganz eindeutig beschriebene Kg Belastung. Und da der Orginalreifen so ziemlich genau 30 kg hat, war mir das auch komisch mit den 24 kg Zuladung.
 

crusaderJK

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IMG_00000095.jpgIMG_00000102.jpg
 
Die kleinen, runden Kreise, die man innen sieht, sind die Schweisspunkte.
Die Heckklappe besteht aus 3 Lagen Blech - Die äussere Lage, die innere Verkleidung und dazwischen noch ein dickeres wellenförmiges Blech, das der Heckklappe die Form/Stabilität gibt.
Wenn jetzt zu starke Kräfte auf die Heckklappe wirken, dann kann es die Schweisspunkte zwischen dem Inneren- und dem "Wellblech" lösen.
Da meine Blindnieten durch beide Bleche gehen, gehe ich davon aus, dass sie die Schweisspunkte entlasten.
 
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Hi crusaderJK,
 
super vielen Dank  :top: (Ich liebe das Forum)
 
na dann muß eben innen noch ein Tisch dran  :top:
 
Der Halter den ich mir ausgedacht habe wird eine echte Herrausforderung er soll ja zum aufklappen (runterklappen) sein aber nach unten damit ich den Reifen nicht
Hoch/Runter wuchten muß wenn man ihn braucht  :newlaugh:
Und er sollte auch noch Stylich aussehen 2 Zollrohr, Riffelblech, Ketten Schwarzmatt (Mann wird sehen)
 
Gruß Klaus
 
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