Heckfensterklappe klappert/knarzt

Diskutiere Heckfensterklappe klappert/knarzt im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Cherokee Liberty 2,8crd Bj.2006: Hat jemand einen Tip, wie man das Klappern/Knarzen der Fenster-Heckklappe beseitigen kann? Die Hecktür wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martin49

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
4
Danke
0
Cherokee Liberty 2,8crd Bj.2006:

Hat jemand einen Tip, wie man das Klappern/Knarzen der Fenster-Heckklappe beseitigen kann?
Die Hecktür wurde nachjustiert und ist völlig geräuschfrei, aber die Glasklappe gibt ständig Geräusche von sich.
Ich hab schon versucht, mit Schwämmchen zu "polstern", aber das bringt auch nichts.

Grüsse
Martin
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Bei mir klappert nix....nein, das Heckfenster nicht und sonst auch nix....;-)
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
da wird nichts klappern, sondern nur knarzen.

Schau Dir man die Gummilippe an der Scheibe an, die ist bei mir auch schon etwas ausgehärtet. Ich verschaffe mir immer Abhilfe mit Sesam Hirschtalk - Gummipflegestift. An einer Stelle hatte der Gummi auch schon am Lack gerieben, die habe ich mit selbstklebenden Teflonband geschützt. Gibt es bei Amazon als Maus-GlideTapes oder im Industriebedarf. Ich habe mich für letzteres entschieden, da die Eigenschaften um Welten besser sind. Ich weiß nicht ob der Gummi zu wechseln geht, oder ob die ganze Scheibe fällig ist.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Wenn das Geräusch ein "Klappern" ist, ähnlich dem wie die hecktür beim fahren klappert wenn sie nur halb zu ist liegst wohl am Verschluss der Scheibe. Durch fahrbahnunebenheiten und Verschränkung der Karosse klapperst dort.
Mich hat das Geräusch im heckbereich so beunruhigt dass ich mich mal direkt in den Kofferraum gesetzt hab und jemand eine abgelegene kopfsteinpflasterstraße Gefahren ist. Da konnte ich genau hören dass es am schloss der Scheibe klappert.
Eine Lösung hab ich aber noch nicht gefunden. Immerhin ist es nix dramatisches, nur nervig.
 

martin49

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
4
Danke
0
HJL schrieb:
Bei mir klappert nix....nein, das Heckfenster nicht und sonst auch nix....;-)
freut mich für dich, hilft mir aber leider nicht weiter.
danke
 

martin49

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
4
Danke
0
McKancy schrieb:
da wird nichts klappern, sondern nur knarzen.

Schau Dir man die Gummilippe an der Scheibe an, die ist bei mir auch schon etwas ausgehärtet. Ich verschaffe mir immer Abhilfe mit Sesam Hirschtalk - Gummipflegestift. An einer Stelle hatte der Gummi auch schon am Lack gerieben, die habe ich mit selbstklebenden Teflonband geschützt. Gibt es bei Amazon als Maus-GlideTapes oder im Industriebedarf. Ich habe mich für letzteres entschieden, da die Eigenschaften um Welten besser sind. Ich weiß nicht ob der Gummi zu wechseln geht, oder ob die ganze Scheibe fällig ist.
danke, werde es mal mit Talg versuchen.
das Geräusch ist mehr ein Knarzen.

vielleicht hat jemand noch einen anderen, eher "mechanischen" Tip?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej Martin,
 
das Knarzen des Heckfensters kommt auch daher, weil die Dichtungsgummis im Laufe der Zeit "nachgeben" und das Heckfenster nicht dicht genug auf den Gummis aufliegt.
 
Abhilfe wäre hier, die hohlen Dichtungsgummis (weather-strips) mit Dichtungsmaterial zu füllen. Das könnte auch eine dickere Schnur sein (Baumarkt oder auch beim Ofenhandel: Da wird es hergenommen, um die Türdichtungen der Öfen neu abzudichten). Besonders die kleinen Gummidreiecke, links und rechts auf der Hecktüre oben, sind oft die Verursacher.
 
Grüße von Otto
 
Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 166.000 km
 
 
 

martin49

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
4
Danke
0
Takeiteasy schrieb:
Hej Martin,
 
das Knarzen des Heckfensters kommt auch daher, weil die Dichtungsgummis im Laufe der Zeit "nachgeben" und das Heckfenster nicht dicht genug auf den Gummis aufliegt.
 
Abhilfe wäre hier, die hohlen Dichtungsgummis (weather-strips) mit Dichtungsmaterial zu füllen. Das könnte auch eine dickere Schnur sein (Baumarkt oder auch beim Ofenhandel: Da wird es hergenommen, um die Türdichtungen der Öfen neu abzudichten). Besonders die kleinen Gummidreiecke, links und rechts auf der Hecktüre oben, sind oft die Verursacher.
 
Grüße von Otto
 
Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 166.000 km
 
 
danke für den tip, muss nur noch passendes Fiüllmaterial finden.
gruß
martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckfensterklappe klappert/knarzt

Heckfensterklappe klappert/knarzt - Ähnliche Themen

  • Es klappert....

    Es klappert....: Hi, irgendwann fing es an, ich dachte erst ich hätte eine Ratsche/Knarre irgendwo auf einem Blechteil liegen lassen aber dem ist nicht so. Bei...
  • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

    Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
  • Klimakompressor klappert

    Klimakompressor klappert: Servus Leute, bei meinem Wrangler klappert immer mal wieder für ein paar Sekunden der Klimakompressor. Einstellung ist auf 22° und alles auf...
  • TJ klappert hinten

    TJ klappert hinten: Hallo mein tJ klappert hinten bei Bodenwellen. Stabigummis ? Längaträger? wo bekomme ich die ? Hat jemand ein Bild? VIELEN Dank
  • Snomaster Kompressorkühlbox klappert

    Snomaster Kompressorkühlbox klappert: Hallo zusammen, ich habe seit ca 2 Monaten die Snomaster TR-42 und bin bis auf eine Sache sehr begeistert. Ich habe folgendes Problem: Wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Es klappert....

      Es klappert....: Hi, irgendwann fing es an, ich dachte erst ich hätte eine Ratsche/Knarre irgendwo auf einem Blechteil liegen lassen aber dem ist nicht so. Bei...
    • Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...

      Verbindung Verteilergetriebe zur Kardanwelle klappert...: Gestern war mein KL (Bj2015 2.2d 9-Gang) auf der Bühne, um ein Klappern bei Schlaglöchern und zu lokalisieren. Gefunden wurde ein zu grosses Spiel...
    • Klimakompressor klappert

      Klimakompressor klappert: Servus Leute, bei meinem Wrangler klappert immer mal wieder für ein paar Sekunden der Klimakompressor. Einstellung ist auf 22° und alles auf...
    • TJ klappert hinten

      TJ klappert hinten: Hallo mein tJ klappert hinten bei Bodenwellen. Stabigummis ? Längaträger? wo bekomme ich die ? Hat jemand ein Bild? VIELEN Dank
    • Snomaster Kompressorkühlbox klappert

      Snomaster Kompressorkühlbox klappert: Hallo zusammen, ich habe seit ca 2 Monaten die Snomaster TR-42 und bin bis auf eine Sache sehr begeistert. Ich habe folgendes Problem: Wenn...
    Oben