Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

Diskutiere Heftige Antriebsgeräusche / VTG??? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Community, Ich bräuchte mal eine Ferndiagnose von euch. Ich hab schon versucht aus diversen Videos meinem Problem etwas näher zu kommen...
Erlator

Erlator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Rheinsberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 WJ
Hallo Community,

Ich bräuchte mal eine Ferndiagnose von euch. Ich hab schon versucht aus diversen Videos meinem Problem etwas näher zu kommen. Aber irgendwie waren die Geräusche nie so wie bei mir. Es ist ein lautes, metallisches Schlagen, welches mit steigender Gewchwindigkeit schneller wird. Es klingt so als würde jemand mit einem Hammer gegen das VTG hämmern. Wenn es denn wirklich von da kommt. Ich wollte schon ein Video hier hoch laden aber das geht wohl nicht oder doch?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!
Mit nur 2 Beiträgen auf dem Zähler kannst du hier vermutlich gar nichts hochladen.
Aber lade das Video doch bei YouTube hoch und poste hier den Link.
Nach deiner Schilderung kann ich mir gerade keinen Reim auf die mögliche Ursache machen…

Mik
 
Erlator

Erlator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Rheinsberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 WJ
Irgendwann muss man ja anfangen und da mangelt es natürlich noch an Beiträgen. Aber mit zunehmender Erfahrung wird es auch mit den Beiträgen mehr werden.

@TGSA: an die Kette hatte ich auch schon gedacht. Aber da es mehr ein Schlagen und kein Schleifen ist, denke ich dass es was anderes sein könnte. Hier mal ein Videolink (direkt gehts auch erst ab 5 Beiträgen):

Video

Das Geräusch kam ziemlich plötzlich. Ich bin mit mäßigem Tempo einen Wirtschaftsweg mit Wasserlöchern gefahren (Vielleicht 30 kmh). Danach war es auf einmal da. Vorher und ganz ganz unterschwellige surren, kaum hörbar und jetzt das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Könnte nen klemmendes Kreuzgelenk sein... (wenn da eins vorhanden ist)
 
Erlator

Erlator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Rheinsberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 WJ
Ist alles noch original. Nach vorne gibt's kein Kreuzgelenk aber nach hinten ist glaub ich eins drin. Das würde auf jeden Fall das abrupte Auftreten erklären. Ich guck mir das Gelenk morgen mal genau an ob da irgendwas drin klemmt oder so.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich weiß nicht ob’s geht, aber vorne die Kardan mal raus bauen. Und dann mal fahren. Vielleicht ist da auch nen Homokinet hin…. Manschetten kannst auch Sichtprüfen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.157
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Also nach gelängter Kette im VTG hört sich das in dem Video oben mal definitiv nicht an.... :nono:

So etwas klingt definitiv anders !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich habe bisher noch nichts Vergleichbares gehört.

Was auffällt ist, dass das Schlagen offenbar weder mit der Raddrehzahl (langsamer) noch mit der Drehzahl der Kardanwellen (schneller) korrespondiert.

Aber wenn das Geräusch nach befahren eines Waldweges auftrat liegt die Vermutung nahe, dass sich ein Steinchen oder ein anderer Fremdkörper irgendwo in der Driveline verfangen hat.
Der ABS-Zahnkranz scheidet aber wohl aus.

Oder hat irgendeine Komponente evtl im Gelände leinen abbekommen, Aufsetzer oder so?
Die Antriebswellen und deren homokinetischen Gelenke würde ich auch mal checken.

Am besten wäre es wohl, den Karren mal auf der Hebebühne im Standgas und eingelegter 1. Gangstufe von unten zu begutachten…

Mik
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Überspringende Kette klingt genau so, wobei das in Kurven schlimmer wird.

Bei der Auflösung des Videos schlecht zu sehen, aber ich meine, die vordere Abtriebswelle stockt kurz synchron zum Geräusch.

Aber schau erst mal innen in die Felgen, hatte neulich nach befahren eines Rückeweges ein klebriges Schlamm/Kiesgemisch in einer Felge mit einem Stein, der an das Ankerblech schlug.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
bevor ich das Video sah, hätte ich auch Kette gesagt, aber jetzt ehr nicht.
Wenn die Überspringt, dann bei viel Last oder vor-zurück.

schau mal wie in #10 nach Fremdkörpern. (Der sollte aber immer nach einer Umdrehung klopfen und nicht ab und zu mal Pause machen wie im Video.

Wenn es wie in #7 ohne Kardan möglich ist, vorne mal ausbauen und fahren.

Denk mal es ist ein Gelenk oder Lagerung. Allerdings hat da etwas schon mehr als nur ein wenig Spiel, das hätte man evtl. schon länger bemerken müssen.
Leg dich mal drunter und ein 2. Mann schaltet von v auf h mehrmals hin und her, das müsste man schon sehen oder spühren wo da so viel Spiel ist.
Kardanwellen festgeschraubt?

Kam das Geräusch von 0 auf jetzt oder mit Ankündigung (Steigerung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Auch ich kann nur mutmaßen : vielleicht die Schaltgabel vom Verteilergetriebe für die Untersetzung, die dort schlackert?
 
Erlator

Erlator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Rheinsberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 WJ
Servus,
bevor ich das Video sah, hätte ich auch Kette gesagt, aber jetzt ehr nicht.
Wenn die Überspringt, dann bei viel Last oder vor-zurück.

schau mal wie in #10 nach Fremdkörpern. (Der sollte aber immer nach einer Umdrehung klopfen und nicht ab und zu mal Pause machen wie im Video.

Wenn es wie in #7 ohne Kardan möglich ist, vorne mal ausbauen und fahren.

Denk mal es ist ein Gelenk oder Lagerung. Allerdings hat da etwas schon mehr als nur ein wenig Spiel, das hätte man evtl. schon länger bemerken müssen.
Leg dich mal drunter und ein 2. Mann schaltet von v auf h mehrmals hin und her, das müsste man schon sehen oder spühren wo da so viel Spiel ist.
Kardanwellen festgeschraubt?

Kam das Geräusch von 0 auf jetzt oder mit Ankündigung (Steigerung)
Ja, es kam wirklich von 0 auf jetzt. Das würde wirklich für einen Fremdkörper sprechen. Ich hatte auch schon unterm Auto gelegen und an den Wellen gewackelt. So wie es rappelt dachte ich schon dass da gleich was abfällt. Aber Fehlanzeige. Bis auf nen Millimeterchen Spiel ist alles fest. Leider fehlt mir eine Hebebühne und der alte Brandenburger Bauernhof mit Kopfsteinpflaster eignet sich auch eher semi zum Aufbocken dass alle 4 Räder frei sind. Aber ich werde dennoch gucken dass es irgendwie geht. Muss ja geklärt werden. Danke schon mal für eure Tips 👍🏻
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Vielleicht fährst du mal zum TÜV bzw. Dekra oder einem anderen Verein in deiner Nähe.
Wenn du nett fragst und dein Problem schilderst, schauen die sich deinen Granny evtl mal für einen Obolus in die Kaffeekasse auf der Bühne an…
 
Erlator

Erlator

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
7
Danke
3
Standort
Rheinsberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 WJ
TÜV oder Dekra wäre auch eine Möglichkeit. Aber ob die das spezifische Wissen haben, welches hier einige von euch haben ist fraglich. Ich war heute nochmal unterm Auto. Gelenke sind frei von Fremdkörpern und Schrauben sind alle fest. Ich hab nochmal ein Video aufgenommen. Vielleicht kommen wir so der Sache näher. Aber ich fürchte um den Ausbau des VTG werd ich nicht drum rum kommen. Aber schaut mal rein.

 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

ich würde sagen das ist die Kette die innen gegen das Gehäuse schlägt.
Ähnlich war es bei mir,nur noch nicht so schlimm.

Beim ZJ geht das hier auch, sollte bei deinem evtl. auch gehen.
Öffne mal die Ölkontrollschraube, dann solltest du mit dem Finger nach links bis an die Kette kommen.
Dabei an der Kardan hin und her drehen so sollte mal das Spiel der Kette erfühlen können (wenn sie sehr locker ist schlägt sie innen gegen das Gehäuse).

Unbedingt wechseln wenn es so ist, die Kette kann das Gehäuse sogar aufsprengen und zerstören.

Teste mal folgendes:
jeep halbwegs auf ebener Fläche stellen und bei laufendem Motor mehrfach zwischen vorwärts rückwärts schalten, das sollte beim Lastwechsel dann anklopfen und ein Leerweg bis zum Antrieb ist auch zu merken.

Kauf auf jeden Fall keine Crown Kette oder solchen Müll sonst ist die nach kurzer Zeit wieder zu lang.

Meine hab ich zufällig in USA bei einem Getriebe und Achsen Schrauber gefunden der die ZJ Sachen ausverkauft hat. War ne Borg Warner (dort kauft Mopar auch ein)

ach ja, das Längsspiel der Kardan (vorne) sollte ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mik

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Öl im VTG ablassen, und mit einen Schraubenzieher durch die Ablass- oder Befüllöffnung die Kette auf Spiel prüfen.

Ich tippe auch auf die Kette im VTG.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Würde die Kette nicht nur bei Last überspringen? Und nicht wie bei den Aufnahmen bei unbelastetem Zustand?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.971
Danke
2.760
Standort
Selb in Oberfranken
Würde die Kette nicht nur bei Last überspringen? Und nicht wie bei den Aufnahmen bei unbelastetem Zustand?
Ja schon, aber die springt nicht über sondern schlackert so rum, dass sie gegen das Gehäuse klopft.
Wenn sie überspringt platzt meistens das Gehäuse auf, also Schrott :eek:
 
Thema:

Heftige Antriebsgeräusche / VTG???

Heftige Antriebsgeräusche / VTG??? - Ähnliche Themen

  • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

    Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
  • Heftige Geräusche

    Heftige Geräusche: Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden...
  • Heftige Vibration und hüpfende Achse

    Heftige Vibration und hüpfende Achse: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj. Folgendes tritt immer wieder auf... 1. Es sind immer...
  • 2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?

    2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?: Hi Jeepler,   Ich wollte heute Nachmittag losfahren und beim Starten entstand dieses heftige Geräusch.   Beim Gasgeben wird das Geräusch sehr viel...
  • SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!

    SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!: Frage an die Ölverbrennungs- und Ventilschaft-Experten: Ist das normal?   Bin gestern mit dem SRT (28.000 km) auf die Autobahn und musste, um...
  • Ähnliche Themen

    • Heftiges Vibrieren ab 110 km/h

      Heftiges Vibrieren ab 110 km/h: Tschou zäme XJ 4.0, 1999, Limited, völlig Stock, 70'000km Es gibt gefühlt 3985 Threats 'Vibrationen'. Nicht ein einziger hat meine Gemütswelt...
    • Heftige Geräusche

      Heftige Geräusche: Hallo ihr Lieben ich habe mir einen Compass 2,4 Liter Benziner 4x4 als Schalter zu gelegt vor 3 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich ein Getriebeschaden...
    • Heftige Vibration und hüpfende Achse

      Heftige Vibration und hüpfende Achse: Hallo zusammen, seit einiger Zeit plagen mich erhebliche Probleme bei meinem geliebten Xj. Folgendes tritt immer wieder auf... 1. Es sind immer...
    • 2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?

      2.7 CRD heftige Geräuschbildung, was ist da defekt?: Hi Jeepler,   Ich wollte heute Nachmittag losfahren und beim Starten entstand dieses heftige Geräusch.   Beim Gasgeben wird das Geräusch sehr viel...
    • SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!

      SRT: Kalter Motor "blaut" heftig beim Gasgeben ...?!: Frage an die Ölverbrennungs- und Ventilschaft-Experten: Ist das normal?   Bin gestern mit dem SRT (28.000 km) auf die Autobahn und musste, um...
    Oben