Heizung Fahrerseite kalt / Fehlercode 52 und 54

Diskutiere Heizung Fahrerseite kalt / Fehlercode 52 und 54 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ui! Das hab ich mir auch grad gedacht! Warst du bei der Amnesty bei Pussy Riot mit dabei?   gruss stefan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Franky1B19 schrieb:
Hey Folks, ja, ich lebe noch.  :wave:
 
Ui!
Das hab ich mir auch grad gedacht! Warst du bei der Amnesty bei Pussy Riot mit dabei?
 
gruss
stefan
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
schieber schrieb:
Ui!
Das hab ich mir auch grad gedacht! Warst du bei der Amnesty bei Pussy Riot mit dabei?
 
gruss
stefan
 
Hehe, nein.... ich war nicht im Knast!  :xmas: 
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Ich brauch noch einmal Eure Hilfe
 
Ich habe jetzt die Klappen bekommen und wollte die einbauen und stelle fest, dass die fahrerseitige Klappe in Ordnung ist. Zum Glück habe ich es vor dem aufschneiden bemerkt. Wenn man die Aufnahme für den Motor dreht, hört man die Klappe an beiden Enden jeweils anschlagen.
 
Es muss also am Motor bzw. der Motorsteuerung liegen. 
 
Der Motor verhält sich sehr merkwürdig. Es lief einmal beim Zündung schalten an und dann nur noch einmal später als die Zündung lange aus war. Wenn man an der Klima fahrerseitig Hi oder Lo bedient tut sich nichts. Auf der beifahrerseite hört man die Klappe arbeiten. 
 
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem einkreisen kann oder die Steuerung messen kann? 
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
So, der Motor läuft, wenn man ihn an 12 V anschließt.
 
An die Motorklemme habe ich mal mein Multimeter angeklemmt. Bei Zündung an gibt es Werte wechselseitig zwischen -8 und +8 V raus. Ist die Zündung aus, liegen für eine kurze Zeit + 11 V an, aber auch nicht immer. 
 
Es scheint also die Motorsteuerung zu sein. Hat da jemand eine Idee?
 

TobiJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Heizungsklappe ist definitiv ok. Habe sie per Hand umgestellt und mit nem Streichholz (!!!) auf "warm" festgeklemmt. So brauch ich wenigstens nicht zu frieren. :cold:
 
Jetzt schaue ich mich mal nach nem gebrauchten Steuergerät oder oder ich lasse das Handschuhfach weg und baue mir ne Handkurbel an die Klappe  :jester:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
au mannnnn tobiii,
 
der steller bekommt ein FÜNF-volt-pwm-signal. was willste da prüfen??
ich sag dir woran es liegt:
 
DEINE HEIZWELLE IST IM ARSCH!!
 
teste: mach dir ne markierung hinten auf die nabe im stellmotor. mehr als 90° darf sich das ding nicht drehen. wenn du nun das klimastg. ne weile stromlos gemacht hast, wird der steller versuchen, die endpunkte zu erfassen. dabei beobachte die nabe im stellmotor. dreht und dreht und dreht die, wird der fehler ""klappenweg zu lang" gesetzt, der steller nicht mehr angesteuert.
 
hier die markierte nabe
 

 
hier das ergebnis des dritten rep-versuch >> hat gehalten, wurde jedoch trotzdem später erneuert


 
gruss emil
 
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Hey Tobi,
 
das von dir beschrieben Verhalten ist normal.
 
Auch wenn der Zündschlüssel auf AUS ist, führt die Anlage turnusmäßig eine Kalibrierung durch.
Da dies natürlich auch während der "OP" stattfindet, kann man später den Motor nicht mehr korrekt aufsetzen, oder verdreht/beschädigt ihn.
Da hilft entweder einen 9-Volt Block an den abgesteckten Motor halten und die Welle in die nötige Neutralposition bringen,oder mit angeschlossenem Motor eine neue Kalibrierung initiieren, und während er dreht passend auf die Welle setzen.
 
Eine Anleitung zur Kalibrierung hatte ich mal im Downloadbereich hinterlegt.
 
 
 

tosti

Neu hier
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Hannover - Weimar
[SIZE=10pt]Ist schon ein witziger Zufall - ich bin exakt an dem Gleichen Punkt wie Du angelangt, Tobi: [/SIZE]
 
[SIZE=10pt]fahrerseitig kalt, ergo dachte ich, weil ich das schon vor langer Zeit im Forum mal gelesen hatte – die Klappen sind fällig. Gesagt getan, Klappen bestellt und wollte gerade loslegen – stelle ich genau wir Du fest, daß die fahrerseitige Klappe  doch in Ordnung ist (schlägt sauber an beiden Enden an). Motor ausgebaut und an 9 V angeschlossen – läuft einwandfrei. Nur eingebaut verhält er sich genau so merkwürdig, wie Deiner: [/SIZE]
[SIZE=10pt]„Es lief einmal beim Zündung schalten an und dann nur noch einmal später als die Zündung lange aus war. Wenn man an der Klima fahrerseitig Hi oder Lo bedient tut sich nichts. [/SIZE][SIZE=10pt]Auf der beifahrerseite hört man die Klappe arbeiten.”[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Jetzt interessiert mich natürlich brennend: wie bist Du denn weitergekommen? Hat die Kalibrierung von Franky1B19 etwas gebracht? [/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Gruss Tosti[/SIZE]
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
wie weit bewegt sich die nabe des stellers, weisses teil in bild 1 aus #27, wenn der steller anläuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung Fahrerseite kalt / Fehlercode 52 und 54

Heizung Fahrerseite kalt / Fehlercode 52 und 54 - Ähnliche Themen

  • Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite

    Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite: Hallo Zusammen, Ich habe einen Jeep GC 3.6 Benzin, BJ. 2011, im Sommer hat die Klimaanlage nur auf der Fahrerseite funktioniert, auf der...
  • Heizung Fahrerseite kalt, Beifahrerseite warm

    Heizung Fahrerseite kalt, Beifahrerseite warm: Hallo! Hab einen Jeep Wrangler JK, 2007 CRD Diesel 2,8 Liter.   Ich hab natürlich das Forum auf Antworten für das Problem durchsucht. Außer, dass...
  • Wrangler JK Heizung Fahrerseite "kalt"

    Wrangler JK Heizung Fahrerseite "kalt": Hallo zusammen :wave: Bei meinem Wrangler (2,8 Diesel) wird die Heizung auf der Fahrerseite nur Lauwarm, die Beifahrerseite wird hingegen ganz...
  • Jeep WJ - Heizung Fahrerseite kalt trotz Klappenreparatur!!! - Hilfe

    Jeep WJ - Heizung Fahrerseite kalt trotz Klappenreparatur!!! - Hilfe: Hallo zusammen, da mich das Forum immer wieder ein Stück weiterbringt vorab vielen Dank für das Engagement der aktiven Mitgleider und...
  • 2,7 CRD - Heizung auf der Fahrerseite bleibt kalt

    2,7 CRD - Heizung auf der Fahrerseite bleibt kalt: Bei dem Grand Cherokee meiner Frau (2,7 CRD, Bj. 2003) strömt seit einigen Tagen aus den Heizungsdüsen auf der Fahrerseite (Fußraum und...
  • Ähnliche Themen

    Oben