Nightstalker
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Threadstarter
Hallo zusammen,
eine Frage zu einem Problem, das mir nun schon mehrmals bei meinem XJ aufgefallen ist.
Der Hintergrund:
Ich habe vor einigen Wochen den Kühlkreislauf gespült und neues Kühlwasser eingefüllt. Das Kühlwasser sah vorher wirklich schlecht aus, keine Färbung vom Frostschutz mehr zu erkennen, nur noch braune Brühe. Daher habe ich einige Male ordentlich spülen müssen, bevor schließlich klares Wasser aus dem System kam.
Dazu wiederholt den Kühler selbst und den Wärmetauscher in beiden Richtungen mit dem Gartenschlauch gespült, zudem den Ausgleichbehälter im ausgebauten Zustand gereinigt und mindestens fünf mal das ganze System mit klarem Wasser befüllt laufen lassen, bis die Heizung warm wurde und dann wieder abgelassen.
Anschließend habe ich das Thermostatgehäuse abgebaut, gereinigt und mit neuem Thermostat wieder montiert. Da kaum Werkzeug zur Hand war und ich die Auflageflächen der Gehäusedichtung nur grob reinigen konnte, habe ich auf beiden Seiten RTV aufgetragen, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen. Das nur am Rande.
Das eigentliche Phänomen:
Anschließende Probefahrt mit allen Fahrsituationen war sehr befriedigend, Temperaturanzeige blieb immer auf dem gleichen Wert. Heizung heizte auf Stufe 'rot', auf Stufe 'blau' kam mir Luft mit deutlich kühlerer Außentemperatur entgegen (Klimaanlage geht seit längerem nicht, da undicht. Sollte in diesem Fall aber irrelevant sein).
Dann auf einer längeren Autobahnfahrt einige Tage später (Temperaturregler stand voll auf Stellung 'blau', Luft war angenehm), plötzlich enorme Hitze aus den Lüftungsöffnungen. Drehen des Regler von 'blau' auf 'rot' und zurück bringt keinerlei Änderung, immer noch extreme Hitze auf jeder Position.
Tempo verringert, Temperaturanzeige im Auge behalten und an der nächsten Möglichkeit raus. Motorhaube auf - Motortemperatur generell Ok. Alle Wasserschläuche abgetastet - alle warm und mit spürbarem normalem Druck. Man hat sich nicht verbrannt. Stand Kühlmittel - genau richtig.
Dann bei der Weiterfahrt nach ca. 5km keine Probleme mehr. Reglerstellung wieder auf 'blau' und angenehme Außentemperatur aus der Lüftung (Autobahn mit Fahrtwind). Ca. 100km später das selbe Spiel nochmal, wie aus dem Nichts plötzlich extreme Hitze aus der Lüftung. Das ganze kam so nun einige Male wiederholt vor.
Derzeit fährt mein Bruder den Wagen, da ich einige Zeit nicht in Deutschland bin. Ich habe ihn vorher drüber informiert, damit er bescheid weiß, wenn das Heizungsproblem wieder auftritt. Habe jetzt kurz mit ihm gesprochen und siehe da, auch bei ihm das selbe Phänomen.
Meine Frage daher kurz und knapp: Was ist da los?
Gruß, Christian
eine Frage zu einem Problem, das mir nun schon mehrmals bei meinem XJ aufgefallen ist.
Der Hintergrund:
Ich habe vor einigen Wochen den Kühlkreislauf gespült und neues Kühlwasser eingefüllt. Das Kühlwasser sah vorher wirklich schlecht aus, keine Färbung vom Frostschutz mehr zu erkennen, nur noch braune Brühe. Daher habe ich einige Male ordentlich spülen müssen, bevor schließlich klares Wasser aus dem System kam.
Dazu wiederholt den Kühler selbst und den Wärmetauscher in beiden Richtungen mit dem Gartenschlauch gespült, zudem den Ausgleichbehälter im ausgebauten Zustand gereinigt und mindestens fünf mal das ganze System mit klarem Wasser befüllt laufen lassen, bis die Heizung warm wurde und dann wieder abgelassen.
Anschließend habe ich das Thermostatgehäuse abgebaut, gereinigt und mit neuem Thermostat wieder montiert. Da kaum Werkzeug zur Hand war und ich die Auflageflächen der Gehäusedichtung nur grob reinigen konnte, habe ich auf beiden Seiten RTV aufgetragen, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen. Das nur am Rande.
Das eigentliche Phänomen:
Anschließende Probefahrt mit allen Fahrsituationen war sehr befriedigend, Temperaturanzeige blieb immer auf dem gleichen Wert. Heizung heizte auf Stufe 'rot', auf Stufe 'blau' kam mir Luft mit deutlich kühlerer Außentemperatur entgegen (Klimaanlage geht seit längerem nicht, da undicht. Sollte in diesem Fall aber irrelevant sein).
Dann auf einer längeren Autobahnfahrt einige Tage später (Temperaturregler stand voll auf Stellung 'blau', Luft war angenehm), plötzlich enorme Hitze aus den Lüftungsöffnungen. Drehen des Regler von 'blau' auf 'rot' und zurück bringt keinerlei Änderung, immer noch extreme Hitze auf jeder Position.
Tempo verringert, Temperaturanzeige im Auge behalten und an der nächsten Möglichkeit raus. Motorhaube auf - Motortemperatur generell Ok. Alle Wasserschläuche abgetastet - alle warm und mit spürbarem normalem Druck. Man hat sich nicht verbrannt. Stand Kühlmittel - genau richtig.
Dann bei der Weiterfahrt nach ca. 5km keine Probleme mehr. Reglerstellung wieder auf 'blau' und angenehme Außentemperatur aus der Lüftung (Autobahn mit Fahrtwind). Ca. 100km später das selbe Spiel nochmal, wie aus dem Nichts plötzlich extreme Hitze aus der Lüftung. Das ganze kam so nun einige Male wiederholt vor.
Derzeit fährt mein Bruder den Wagen, da ich einige Zeit nicht in Deutschland bin. Ich habe ihn vorher drüber informiert, damit er bescheid weiß, wenn das Heizungsproblem wieder auftritt. Habe jetzt kurz mit ihm gesprochen und siehe da, auch bei ihm das selbe Phänomen.
Meine Frage daher kurz und knapp: Was ist da los?
Gruß, Christian