ahlrob
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Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen 97er ZJ 5,2 V8 gekauft. Äußerlich auf den ersten Blick ist der Wagen in einem guten Zustand. So gut wie kein Rost und auch die offensichtlichen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen etc. in gutem Zustand.
Leider bin ich nach mittlerweile ca. 2 Wochen als Jeep Besitzer schon relativ frustriert. Ich fasse mein Leiden einmal kurz zusammen.
Auf der knapp 500km langen Rückfahrt vom Autokauf nach Hamburg soweit alles gut. Als ich dann weiterfahren wollte Richtung Berlin hörte ich plötzlich seltsame Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen konnte. Also Reise abgebrochen und zurück nach HH. Auf dem Weg hat sich dann das Kugellager der Umlenkrolle verabschiedet, sodass der Keilrippenriemen gerissen ist. Bei dem Vorfall kam es dann folglich dazu, dass die Servopumpe, Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wurden und der Wagen kurzzeitig überhitzte. Die Temperatur kam dabei allerdings nicht bis ganz in den roten Bereich. ich musste dann mitten in der Nacht auf der Autobahn abgeschleppt werden. Naja, neue Rolle und Riemen bestellt, eingebaut und gut ist. Beim starten dann festgestellt, dass der Kühler bei der Aktion undicht geworden ist. Also neuen Kühler gekauft und eingebaut. Soweit so gut... nach kurzer Fahrzeit fing der Wagen an zu ruckeln. Allerdings ausschließlich beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich und allerdings auch nur sporadisch. Es kam auch vor, dass der Wagen eine halbe Std. gar nicht am ruckeln war. Also dann erstmal Zündkerzen gewechselt und festgestellt, dass insgesamt 3 verschiedene Zündkerzenhersteller eingebaut waren. Dementsprechend 8 neue geholt und eingebaut. Das ruckeln war leider nicht weg und so kam es dann dazu dass es plötzlich verschmort roch -> Kupplung vom Klimakompressor abgeraucht. Klimakompressor dann abgeklemmt, um zu schauen ob das ruckeln damit zusammenhing. Seitdem ich den Klimakompressor abgeklemmt habe läuft der Wagen eigentlich ganz rund. Wobei das auch täuschen kann denn das ruckeln trat ja auch nur sporadisch auf. Eine längere Testfahrt zu machen kommt allerdings grad auch nicht in Frage, da ein neues Geräusch aufgetreten ist, welches vorher auch nicht festzustellen war. Ich habe unter folgendem Link mal ein kurzes Video eingestellt. Es geht um dieses heulen beim anfahren. Wenn ich im dritten Gang der Wagen rollen lasse, hört man ein etwas tieferes brummen. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Motoröl habe ich gewechselt, ebenso natürlich die Kühlflüssigkeit beim Kühlerwechsel. Getriebeöl ist nach kurzer Fahrzeit eigentlich laut Peilstab auf einem guten Stand.
https://youtu.be/vde3dz_Gbrc
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt oder einen Schrauber der sich mit Jeep auskennt in der Hamburger Umgebung hat.
Sorry für den ewig langen Text aber so ist es so gut wie möglich beschrieben... so langsam will ich jetzt nämlich auch mal Spass mit dem V8 haben
Besten Gruß
Robin
ich habe mir vor kurzem einen 97er ZJ 5,2 V8 gekauft. Äußerlich auf den ersten Blick ist der Wagen in einem guten Zustand. So gut wie kein Rost und auch die offensichtlichen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen etc. in gutem Zustand.
Leider bin ich nach mittlerweile ca. 2 Wochen als Jeep Besitzer schon relativ frustriert. Ich fasse mein Leiden einmal kurz zusammen.
Auf der knapp 500km langen Rückfahrt vom Autokauf nach Hamburg soweit alles gut. Als ich dann weiterfahren wollte Richtung Berlin hörte ich plötzlich seltsame Geräusche die ich nicht wirklich zuordnen konnte. Also Reise abgebrochen und zurück nach HH. Auf dem Weg hat sich dann das Kugellager der Umlenkrolle verabschiedet, sodass der Keilrippenriemen gerissen ist. Bei dem Vorfall kam es dann folglich dazu, dass die Servopumpe, Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wurden und der Wagen kurzzeitig überhitzte. Die Temperatur kam dabei allerdings nicht bis ganz in den roten Bereich. ich musste dann mitten in der Nacht auf der Autobahn abgeschleppt werden. Naja, neue Rolle und Riemen bestellt, eingebaut und gut ist. Beim starten dann festgestellt, dass der Kühler bei der Aktion undicht geworden ist. Also neuen Kühler gekauft und eingebaut. Soweit so gut... nach kurzer Fahrzeit fing der Wagen an zu ruckeln. Allerdings ausschließlich beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich und allerdings auch nur sporadisch. Es kam auch vor, dass der Wagen eine halbe Std. gar nicht am ruckeln war. Also dann erstmal Zündkerzen gewechselt und festgestellt, dass insgesamt 3 verschiedene Zündkerzenhersteller eingebaut waren. Dementsprechend 8 neue geholt und eingebaut. Das ruckeln war leider nicht weg und so kam es dann dazu dass es plötzlich verschmort roch -> Kupplung vom Klimakompressor abgeraucht. Klimakompressor dann abgeklemmt, um zu schauen ob das ruckeln damit zusammenhing. Seitdem ich den Klimakompressor abgeklemmt habe läuft der Wagen eigentlich ganz rund. Wobei das auch täuschen kann denn das ruckeln trat ja auch nur sporadisch auf. Eine längere Testfahrt zu machen kommt allerdings grad auch nicht in Frage, da ein neues Geräusch aufgetreten ist, welches vorher auch nicht festzustellen war. Ich habe unter folgendem Link mal ein kurzes Video eingestellt. Es geht um dieses heulen beim anfahren. Wenn ich im dritten Gang der Wagen rollen lasse, hört man ein etwas tieferes brummen. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Motoröl habe ich gewechselt, ebenso natürlich die Kühlflüssigkeit beim Kühlerwechsel. Getriebeöl ist nach kurzer Fahrzeit eigentlich laut Peilstab auf einem guten Stand.
https://youtu.be/vde3dz_Gbrc
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt oder einen Schrauber der sich mit Jeep auskennt in der Hamburger Umgebung hat.
Sorry für den ewig langen Text aber so ist es so gut wie möglich beschrieben... so langsam will ich jetzt nämlich auch mal Spass mit dem V8 haben
Besten Gruß
Robin