Ich denk auch, dass da #8+#9 der Hase im Pfeffer liegt.
Womöglich ist beim letzen Achsöl das FM nicht eingefüllt worden und die dann entstehenden Brösel der sich langsam zerlegenden Reiblamellen haben sich ggf. bis in die Lager im Achsöl durchgemischt.
Könnte (Glaskugel) also sein, dass sich die alten Lager in den Lagersitzen verschlissen, dann getaumelt und dann mitgedreht haben und jetzt Spiel drin wäre.
2015 war das bei mir als Newbie so, habs durchgemacht mit notwendiger Achsrevision. Das hat wehgetan.
Beim TE
@GrandCherokeeold muss das mit den Lamellen ja noch nicht gekommen sein...
Aus meiner Sicht, wie vorgenannt, zuerst Achsölwechsel incl. FM; ... ich rate mal, dass genannt werden sollte: hinten 2 Flaschen rein, vorne eine.
Derzeit nehm ich dies hier:
Additiv AC DelcoVergleichsnr. 43161 Spicer > Grand Cherokee WJ / WG > 8 ZYL. 4,7 l > Achsen :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik
Und wenn beim Deckelöffnen das Öl schon antrazitmetallic rauskommt... na denn.
Das sieht so aus:
Wenn so nach 25.000 km, dann aus meiner Sicht gut:
Wir werden sehen, wenn der TE uns Nachricht gibt.
Noch quieckt oder kreischt die Achse ja nicht.
Ich drück die Daumen...
LG Micha