Hoher Ölverbrauch und leichtes Nageln/Klopfen unter Last beim 5.9er

Diskutiere Hoher Ölverbrauch und leichtes Nageln/Klopfen unter Last beim 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Jeep-Freunde!     Ich habe mir nach langer Suche vor ca. 4 Wochen einen 5.9er (Kanadier) zugelegt und bereue es auch keine Sekunde ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheEdge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
5
Danke
0
Servus Jeep-Freunde!
 
 
Ich habe mir nach langer Suche vor ca. 4 Wochen einen 5.9er (Kanadier) zugelegt und bereue es auch keine Sekunde  :inlove: .
 
Der Granny hat jetzt 114000 km runter und wurde vom Vorbesitzer auch immer in einer Jeep-Werkstatt gewartet. Er wurde in den letzten Jahren nur noch als Zweitwagen von seiner Frau mit Saison-Kennzeichen gefahren und stand jetzt ein drei-viertel Jahr.
 
Leider macht mir der Dicke aber ein paar kleine Sorgen. Auf der Autobahn so ab ca. 120 km/h nagelt/klopft der Motor leicht unter Last. Am besten zu hören beim Beschleunigen oder einer Bergauffahrt. Es ist nicht sehr laut. Um eins Vorweg zu nehmen, ich fahre ihn immer mit Super Plus. 
 
Weiterhin musste ich nach einer Fahrt von 500km ca. 2l Öl nachkippen. Der Motor ist total trocken, oben wie unten. Im Kühlwasser ist auch kein Öl zu sehen. Der Auspuffqualm ist auch nicht blau. Es sind lediglich ein paar kleine Ölspritzer an der Heckklappe zu finden, die aber eventuell von einem leicht schwitzenden VTG kommen können. Im Luftfilter/-kasten ist ebenfalls kein Öl.
 
Ich bin daraufhin mal zu einer Werkstatt gefahren und habe einen Kompressionstest machen lassen. Auch hier war alles in Ordnung, sowohl mit der Kompression, als auch mit den Zylinderbahnen und Kolbenringen. Sieben Zündkerzen zeigten allerdings ein weißes Bild und an einer Zündkerze waren schwarze Verkrustungen. Der Mechaniker hat dann mit dem Endoskop mal in die Ansaugbrücke geschaut und meinte, dass dort ein kleines Stück von einer eventuell abstehenden Dichtung zu sehen wäre. Er könnte allerdings im Moment nicht sagen, was den Ölverbrauch verursacht.
 
Ist euch dieses Problem eventuell bekannt? Könnte es vielleicht an der Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Motorblock liegen oder an den Ventilschaftdichtungen?
 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn so habe ich immer leichte Bauchschmerzen, wenn ich den Dicken fahre.
 
 
Ich danke Euch schon mal im Voraus!
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Such mal nach Plenumdichtung, da wird eventuell dein Problem liegen
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Wie kann ein „leicht schwitzendes VTG“ Ölspritzer an der Heckklappe verursachen? Das musste mir mal erklären.
Tippe ebenfalls auf Plenum-Dichtung.
 
Hat der Wagen das bei der Probefahrt nicht genagelt/geklopft?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.205
Danke
8.135
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ölverlust: ===>>> Plenum-Dichtung defekt, spricht auch für die eine verölte / verkrustete Zündkerze :yes:
 
Nageln / Klopfen unter Last : ===>>> der 360er benötigt zwingend den teuren Saft:
 
Super Plus mit 98 Oktan tanken und schon ist Ruhe im Karton !
 
Siehe aktuell auch hier:
 
===>>> http://www.jeepforum.de/topic/107419-super-plus-beim-59er-gab-es-2-verschiedene-motorversionen/
 
Unterm Strich also alles kein Drama.
 
Und die Plenumdichtung ist reine Fleissarbeit und keine große Herausforderung für einen
geübten Schrauber, ist an einem gemütlichen Samstag in der Garage bei Angus-Steaks vom
Grill und lecker bier locker zu machen :yes:
 
https://www.youtube.com/watch?v=SLWFbU7ivVo
 
Bei der Gelegenheit bietet es sich an, gleich folgende Teile mit zu erneuern, da man sonst
nicht so gut dran kommt:
 
- Öldruckgeber
- Bypass-Schlauch zur Wasserpumpe
- Zündverteilerkappe,Läufer und Zündkabel
- Thermostat ( 90°C ) und Thermostatflansch
 
Viel Spass mit deinem Kanadier und Gruß
 
Micha
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das nageln/klopfen wird in diesem fall eher vom öl verursacht. da kann der höherwertige sprit auch nichts verbessern wenn das öl den brennraum zu sehr erhitzt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.205
Danke
8.135
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich meinte das aber im generellen Sinne ;)
 

TheEdge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
5
Danke
0
mikesch1960 schrieb:
Wie kann ein leicht schwitzendes VTG Ölspritzer an der Heckklappe verursachen? Das musste mir mal erklären.
Tippe ebenfalls auf Plenum-Dichtung.
 
Hat der Wagen das bei der Probefahrt nicht genagelt/geklopft?
Es sammeln sich nach ner Zeit kleine Öltropfen am VTG. Dachte eventuell, dass sich diese bei schneller Fahrt lösen und sich nach hinten verteilen. Vielleicht blöd gedacht ^^.
Ich habe den Wagen aus dem tiefsten Land geholt. Dort waren im Umkreis von 30km keine Autobahnen. Deswegen habe ich ihn leider auch nicht bei dieser Geschwindigkeit testen können.
 

TheEdge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
5
Danke
0
Ich danke euch allen für die Infos und Erfahrungen! Wenn man zusammenfasst, sieht wohl alles nach der Plenumdichtung aus. Ich werde diese tauschen und berichte dann mal, ob sich das Problem gelöst hat!

Ihr seid ein toller Haufen!
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Lies Micha's Beitrag und wechsel eventuell diese Komponenten gleich mit. Sehr ärgerlich, wenn z.B. 4 Wochen später der Bypass-Schlauch leckt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
blini schrieb:
das nageln/klopfen wird in diesem fall eher vom öl verursacht. da kann der höherwertige sprit auch nichts verbessern wenn das öl den brennraum zu sehr erhitzt.
Bei defekter Plenum eher von der Nebenluft und dem damit verbundenen Magerlauf. Öl klopft nicht beim verbrennen, falls es überhaupt zu einer Verbrennung desselben kommt.

sending by Caterpillar CAT B15
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Heisseluft schrieb:
Bei defekter Plenum eher von der Nebenluft und dem damit verbundenen Magerlauf. Öl klopft nicht beim verbrennen, falls es überhaupt zu einer Verbrennung desselben kommt.
sending by Caterpillar CAT B15
das grenzt jetzt aber schon an haarspalterei :p für mich verbrennt er das öl mit, da is genug temperatur drauf dass das mitverbrennt. und falls er wegen dem bissl o2 zu mager läuft wird die o2 sonde das kompensieren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie du meinst, hab leider schon genügend Plenums gewechselt, wo die Sonde über fordert war. Aber du hast sicher Recht.

sending by Caterpillar CAT B15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hoher Ölverbrauch und leichtes Nageln/Klopfen unter Last beim 5.9er

Hoher Ölverbrauch und leichtes Nageln/Klopfen unter Last beim 5.9er - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km

    Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km: Hallo zusammen ! Ich habe an meinem CJ5 von 1970 den Hurricane Motor drin. Der Motor läuft gut , zieht ordentlich , braucht aber Öl , und das...
  • hoher Ölverbrauch durch Fehler im Unterdruck

    hoher Ölverbrauch durch Fehler im Unterdruck: Servus, nach den ersten knapp 1000 km im 'neuen' stimmt mich der Ölverbrauch etwas nachdenklich. Er hat sich jetzt 2 Liter genehmigt... Bis...
  • Schwarze Auspuffblende beim 5.9er! Hoher Ölverbrauch?

    Schwarze Auspuffblende beim 5.9er! Hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen Ich habe seit einiger Zeit immer so eine stark verruste Auspuffblende. Ganz schwarz. Seit ich fast nur noch Autobahnfahrten mache...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km

      Hurricane F 134 Motor hoher Ölverbrauch / Blaurauch 1 Liter Öl auf 60 km: Hallo zusammen ! Ich habe an meinem CJ5 von 1970 den Hurricane Motor drin. Der Motor läuft gut , zieht ordentlich , braucht aber Öl , und das...
    • hoher Ölverbrauch durch Fehler im Unterdruck

      hoher Ölverbrauch durch Fehler im Unterdruck: Servus, nach den ersten knapp 1000 km im 'neuen' stimmt mich der Ölverbrauch etwas nachdenklich. Er hat sich jetzt 2 Liter genehmigt... Bis...
    • Schwarze Auspuffblende beim 5.9er! Hoher Ölverbrauch?

      Schwarze Auspuffblende beim 5.9er! Hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen Ich habe seit einiger Zeit immer so eine stark verruste Auspuffblende. Ganz schwarz. Seit ich fast nur noch Autobahnfahrten mache...
    Oben