TheEdge
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Servus Jeep-Freunde!
Ich habe mir nach langer Suche vor ca. 4 Wochen einen 5.9er (Kanadier) zugelegt und bereue es auch keine Sekunde .
Der Granny hat jetzt 114000 km runter und wurde vom Vorbesitzer auch immer in einer Jeep-Werkstatt gewartet. Er wurde in den letzten Jahren nur noch als Zweitwagen von seiner Frau mit Saison-Kennzeichen gefahren und stand jetzt ein drei-viertel Jahr.
Leider macht mir der Dicke aber ein paar kleine Sorgen. Auf der Autobahn so ab ca. 120 km/h nagelt/klopft der Motor leicht unter Last. Am besten zu hören beim Beschleunigen oder einer Bergauffahrt. Es ist nicht sehr laut. Um eins Vorweg zu nehmen, ich fahre ihn immer mit Super Plus.
Weiterhin musste ich nach einer Fahrt von 500km ca. 2l Öl nachkippen. Der Motor ist total trocken, oben wie unten. Im Kühlwasser ist auch kein Öl zu sehen. Der Auspuffqualm ist auch nicht blau. Es sind lediglich ein paar kleine Ölspritzer an der Heckklappe zu finden, die aber eventuell von einem leicht schwitzenden VTG kommen können. Im Luftfilter/-kasten ist ebenfalls kein Öl.
Ich bin daraufhin mal zu einer Werkstatt gefahren und habe einen Kompressionstest machen lassen. Auch hier war alles in Ordnung, sowohl mit der Kompression, als auch mit den Zylinderbahnen und Kolbenringen. Sieben Zündkerzen zeigten allerdings ein weißes Bild und an einer Zündkerze waren schwarze Verkrustungen. Der Mechaniker hat dann mit dem Endoskop mal in die Ansaugbrücke geschaut und meinte, dass dort ein kleines Stück von einer eventuell abstehenden Dichtung zu sehen wäre. Er könnte allerdings im Moment nicht sagen, was den Ölverbrauch verursacht.
Ist euch dieses Problem eventuell bekannt? Könnte es vielleicht an der Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Motorblock liegen oder an den Ventilschaftdichtungen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn so habe ich immer leichte Bauchschmerzen, wenn ich den Dicken fahre.
Ich danke Euch schon mal im Voraus!
Ich habe mir nach langer Suche vor ca. 4 Wochen einen 5.9er (Kanadier) zugelegt und bereue es auch keine Sekunde .
Der Granny hat jetzt 114000 km runter und wurde vom Vorbesitzer auch immer in einer Jeep-Werkstatt gewartet. Er wurde in den letzten Jahren nur noch als Zweitwagen von seiner Frau mit Saison-Kennzeichen gefahren und stand jetzt ein drei-viertel Jahr.
Leider macht mir der Dicke aber ein paar kleine Sorgen. Auf der Autobahn so ab ca. 120 km/h nagelt/klopft der Motor leicht unter Last. Am besten zu hören beim Beschleunigen oder einer Bergauffahrt. Es ist nicht sehr laut. Um eins Vorweg zu nehmen, ich fahre ihn immer mit Super Plus.
Weiterhin musste ich nach einer Fahrt von 500km ca. 2l Öl nachkippen. Der Motor ist total trocken, oben wie unten. Im Kühlwasser ist auch kein Öl zu sehen. Der Auspuffqualm ist auch nicht blau. Es sind lediglich ein paar kleine Ölspritzer an der Heckklappe zu finden, die aber eventuell von einem leicht schwitzenden VTG kommen können. Im Luftfilter/-kasten ist ebenfalls kein Öl.
Ich bin daraufhin mal zu einer Werkstatt gefahren und habe einen Kompressionstest machen lassen. Auch hier war alles in Ordnung, sowohl mit der Kompression, als auch mit den Zylinderbahnen und Kolbenringen. Sieben Zündkerzen zeigten allerdings ein weißes Bild und an einer Zündkerze waren schwarze Verkrustungen. Der Mechaniker hat dann mit dem Endoskop mal in die Ansaugbrücke geschaut und meinte, dass dort ein kleines Stück von einer eventuell abstehenden Dichtung zu sehen wäre. Er könnte allerdings im Moment nicht sagen, was den Ölverbrauch verursacht.
Ist euch dieses Problem eventuell bekannt? Könnte es vielleicht an der Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Motorblock liegen oder an den Ventilschaftdichtungen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn so habe ich immer leichte Bauchschmerzen, wenn ich den Dicken fahre.
Ich danke Euch schon mal im Voraus!