Ich liebe meinen CJ7, aber…

Diskutiere Ich liebe meinen CJ7, aber… im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Na ich meine dass du nicht einfach 4.10er vom 2.5l einbauen kannst da es die breiten meines Wissens nie mit 4.10 ab Werk gab. Deshalb der Hinweis...
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Doch das geht. Hab ich beim 85er gemacht, auch breite Achsen.
Na ich meine dass du nicht einfach 4.10er vom 2.5l einbauen kannst da es die breiten meines Wissens nie mit 4.10 ab Werk gab.
Deshalb der Hinweis dass evtl seine bestehende umgebaut werden muss
 
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Ganz schön viele Ideen zur Lösung des Problems...
Ich persönlich würde mit den kleinsten und am schnellsten/günstigsten zu lösenden Unzulänglichkeiten anfangen. Spritpumpe und Leitungen checken, sind die porös oder irgendwo eine Schelle nicht richtig fest läuft Dir über Nacht der Sprit weg, dann musste orgeln.
Bevor ich die Übersetzung ändern oder die Achse tauschen würde hätte ich die Beatmung des Motors geändert, also von Serie auf z. B. Edelbrock, und vielleicht noch einen Fächerkrümmer. Und eine andere Nockenwelle bringt auch was. Am Hubraum liegt es sicher nicht.
Die Frage ist hier schon richtig angebracht, und an Ideen mangelt es nicht. Jetzt muss nur noch jemand antworten, der bereits eine Lösung gefunden und erfolgreich umgesetzt hat. Leider kann ich mit meinem V8 nicht viel dazu beitragen... :closedeyes:
 
73cj5258

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Da liegt ja das Problem mit dem 6 zyl
Zum Nockenwellentausch muss der Kopf runter und ohne den kannste Vergaser etc vergessen...
Und wenn der Krümmer 5PS bringt wirst das nicht merken.
Daher der Rat zum Achsumbau
Alle Alternativen wie 4.6 stroker, 4.0 HO, V8 sind noch teurer

Ein Drehmomentwandler mit erhöhtem Stall würde helfen, aber eben auch am besten mit kürzerer Übersetzung.
Und für die Auswahl der Nockenwelle braucht man auch die Übersetzung....

Es ist immer ein Gesamtkonzept
 
TingeltangelBob

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Nochmals, danke für, die gute Diskussion!
Mich beschleicht das Gefühl, dass auch die Übersetzung zu ändern bei meinem Jeep sehr aufwändig wäre. Habe die breiten Achsen.
Klar ist, dass ich erst das Problem mit Benzinversorgung beheben muss. Dann habe ich wahrscheinlich noch nicht mehr Power.
1. Was ist mit Umbau auf elektronische Einspitzung und/ oder elektonischer Zündung?
2. Was würde ein anderer Vergaser bringen?

…und richtig, @73cj5258: wegen +5PS mache ich an dem Jeep nix.


IMG_2571.jpeg
 
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Wenn du einen Prüfer kennst wäre ein GM V8 die billigste Alternative
Habe ich mehrmals gemacht, ist heute nicht mehr einfach.
Leistung nach Wunsch und Geldbeutel
Neumotoren verfügbar.
Bei dir doof dass das Getriebe dann nicht verwenden kannst.

Einspritzung bringt Fahrkomfort aber nicht mehr Leistung...Gegen einen gut eingestellten Vergaser
 

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Stuntman Mike

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Ich würde erstmal versuchen die ganze Gemischaufbereitung und Zündung auf einen vernünftigen Stand zu bringen.

- Benzinzufuhr zum Vergaser
- Benzinpumpe
- Benzinfilter
- Vergaser reinigen und vernünftig einstellen
- Alle Zündkabel neu
- Verteiler prüfen / überholen oder auf elektronisch umrüsten (habe da mit 1-2-3 Ignition gute Erfahrungen gemacht)
- Zündung einstellen
- Zündspule checken und ggf. ersetzen
- Zündkerzen erneuern

Dann sollte er, wenn der Motor ansonsten in Ordnung ist, zumindest die originale Leistung bringen. Eventuell ist das ja dann schon deutlich besser.

Eigentlich sollt man dann natürlich auch noch die Kompression und das Ventilspiel checken.
 
TingeltangelBob

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Tuningteile wie Vergaser oder EFI finde ich nicht bei Rockauto. Zudem in D meist nicht lieferbar.
Gibt es so etwas wie Rockauto für Tuningteile?
 
FLSTF

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PS: lass den Quatsch :)
Nur wenn ALLES aufeinander abgestimmt ist, kommt was dabei raus. Einzelne Maßnahmen ohne Konzept bringen nix oder verschlechtern alles noch.
 
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Danke für den wohl gemeinten Rat. Schätze ich sehr.
…und so langsam beschleicht mich auch der Verdacht, dass es keine gute Lösung gibt. Bin auch im US Forum hausieren gegangen mit der Frage und das kamen Tipps wir Engine Swap, Stroker Kit. Da tausche ich mein Miniproblem gegen zehn ausgewachsene neue 🤨
Ich werde nun erstmal, wie ihr auch schreibt, die Maschine so zum laufen bringen, wie es gedacht ist und mich daran freuen wenn er sofort anspringt :)
 
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du kannst ganz viel machen:
Kompression prüfen
Nockenwellenhub prüfen
Zündverstellung prüfen
Vergaser kann auch ausgenudelt sein.
Wenn das alles passt, läuft der Motor auch.
Übersetzung ändern wäre der einfachste und erfolgversprechendste Weg, deinem Auto mehr Pepp zu verpassen.
seh es so:
ein Hersteller investiert $$$$$ und hat ein Team von Ingenieuren einen Motor zu entwickeln.
Klar gebremst durch Kostendruck und Emissionsvorschriften... aber das sind keine Deppen.
Der ist auf einen Kompromiss zwischen Leistung, Lebensdauer und og Punkten optimiert.

Du kannst den Block bohren lassen, Verdichtung erhöhen, Zylinderkopf porten. Andere Nockenwelle, optimierter Vergaser oder EFI.
Aber alles bringt nur was, wenn alles passt.
Nocke zur Verdichtung, Übersetzung zur Nocke.
 
Martin1508

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Da liegt ja das Problem mit dem 6 zyl
Zum Nockenwellentausch muss der Kopf runter und ohne den kannste Vergaser etc vergessen...
Und wenn der Krümmer 5PS bringt wirst das nicht merken.
Daher der Rat zum Achsumbau
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Ein Drehmomentwandler mit erhöhtem Stall würde helfen, aber eben auch am besten mit kürzerer Übersetzung.
Und für die Auswahl der Nockenwelle braucht man auch die Übersetzung....

Es ist immer ein Gesamtkonzept
In wie fern hilft ein Wandler mit erhöhtem stallspeed?,
 
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Er erlaubt dem Motor vor Kraftschluss höher zu drehen und damit in einem höheren Leistungs / Drehmomentbereich zu kommen.
Wird normalerweise genommen um scharfe Nocken zu kompensieren, die im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung bringen.
Nachteil ist erhöhter Wärmeeintrag.
Und wenn die Kiste zu lang übersetzt ist, hast du bei Cruisinggeschwindigkeit ständig erhöhten Schlupf.
Und nachdem die Torqueflite Getriebe keinen Lock up Wandler haben.... ist das für mich ne Maßnahme die an Symptomen doktert, aber die Krankheit nicht kuriert.
 
73cj5258

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Darum schrieb ich ja am besten iV mit kürzerer Achsübersetzung.
Ich habe am 68 Fury mit 400cui B Block, Compcams 268H und 2.94i einen mit leicht erhöhtem stall (ca1800) montiert und das sind Welten zur Serie.
Die Serienwandler sind eher faul und auf Komfort ausgelegt.
Natürlich nimmst keinen der bei 3800 schliesst.
 
FLSTF

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die 268 Comp ist Klasse:)
ich wollte auch nicht deinen Tip kritisieren, sondern nur die Zusammenhänge schreiben.
Ist vielleicht nicht jedem geläufig.
 
73cj5258

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Ja, hat ne angenehme Charakteristik mit gut Druck bis 5800
Leider ist sie ein wenig laut (Laufgeräusch)
 
CarstenM

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Könnt ihr das Thema Wandler vielleicht mal in einem eigenen Thread im Forum „Technik Allgemein“ erläutern?
Das wäre sicher für viele bereichernd.

Also welche Unterschiede im Wandler sich wie auf den Antrieb/Fahrverhalten auswirken?
 
Martin1508

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Es sind und bleiben erstmal 110PS, mit einer geänderten Übersetzung kommt man vielleicht in einem besseren Verlauf der Motorcharakteristik.
 
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Das ist ein ziemlich umfangreiches Thema mit x variablen wo es keine Patentrezepte gibt dass zb mit Nocke x Wandler y montiert werden sollte.
Bei Jegs.com gibt es ein Riesenartikel (how to choose TC) wo ALLES wissenswerte erklärt wird.
Evtl kann den jmd verlinken.
Ich leider nicht da ich PC technisch behindert bin
 
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73cj5258

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Es sind und bleiben erstmal 110PS, mit einer geänderten Übersetzung kommt man vielleicht in einem besseren Verlauf der Motorcharakteristik.
Das ist richtig, aber fahren tust du mit dem Drehmoment
Die Leistung wird errechnet aus dem Drehmoment und der Drehzahl bei der es anliegt.
Darum haben 16V 4 Zylindermotoren hohe PS werte (weil das Drehm erst bei hoher Drehzahl anliegt)

Eine kürzere Übersetzung schadet nur dem Geldbeutel wegen mehr Verbrauch.

Das Fahrverhalten ist aber durchweg angenehmer (siehe vorherige Posts)
 
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