Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

Diskutiere Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen (Vertragshändler).
Er ist Modelljahr 2019 und hat jetzt ca. 67.000 Km auf der Uhr.
Ich habe mir jetzt einen Kostenvoranschlag für die kommende Inspektion/Ölwechsel machen lassen. Laut KV Serviceintervall 5 Jahre (5,8 Std. a 139,00€ = 806,20 €, zusätzlich Wechsel der Zündkerzen 16 ! Stck. a 42,63 = 682,04 € und Wohl zusätzlich Wechsel Getriebeöl.
Gesamtpreis incl. MWst. 2.169,85 e. Ist das normal??? Musß man bei 67.000 KM die Zünketzen wechseln? Ich gehe mal davon aus 2 pro Zylinder.
Was ist Eure Meinung zu dem Thema.

Noch schönes Restwochenende
LG Thomas :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Herr Dr. sollte noch seine Bankverbindung veröffentlichen....
Kaum zu glauben wie naiv hier mancher persönliche Daten veröffentlicht... :shocked:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Daß der freundliche für die MOPAR SP149212AC-Kerzen, die man bei Jeff Bezos' Buchhandel für 7,99/Stck bekommt, das fünffache aufruft, muss wohl als normal gelten. Falls die dann die gleichartigen Champion 3032 einbauen, ist die Marge nochmal verdoppelt.
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Liebe Heisseluft oder Lalala,
für ernstgemeinte Erörterungen oder Hilfen, wie sie hier im Jeep-Forum eigentlich üblich sind , wär ich dankbar.
Aber mit diesen Phrasen kann ich leider nichts anfangen.
Wenn Du mir was mitteilenm möchtest, dann tu es, gerne auch über PN.
Viele Grüße Thomas:up:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auf der einen Seite Nicknamen und nur nichts Preis geben, aber im nächsten Moment Klarnamen, Anschrift, Kennzeichen und Kundennummer usw. ungeschwärzt veröffentlichen....das habe ich gemeint...
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
@Clonecommandercody
Vielen Dank für Deine Antwort. Für 7,99€ hab ich sie nirgends gesehen. Hast du evtl. einen Link?
Viele Grüße Thomas :up:
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Frage ist noch Garantie drauf und hoffst du auf Kulanz im Falle eines Problems beisse in den sauren Apfel.
Wenn nein suche dir eine andere Werkstatt. Googeln nach freie Werkstätten die auch Jeeps machen.
Die Markenwerkstätten sind alle teuer die Prachtbauten müssen bezahlt werden.
Beispiel Markenwerkstätten 15 km von mir weg liegen jenseits der 120 Euro Arbeitslohn je Stunde.
5 km weiter nehmen Sie 90 Eur.
Bei uns im Ort 65 Euro je Stunde.
Du hast es selbst in der Hand.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Liebe Heisseluft oder Lalala,
für ernstgemeinte Erörterungen oder Hilfen, wie sie hier im Jeep-Forum eigentlich üblich sind , wär ich dankbar.
Aber mit diesen Phrasen kann ich leider nichts anfangen.
Wenn Du mir was mitteilenm möchtest, dann tu es, gerne auch über PN.
Viele Grüße Thomas:up:
Moin,

es ist doch bekannt, dass alle offiziellen Jeep/Stellantisbuden absolute Apotheken sind. Such dir ne freie Werkstatt die auch Jeep macht, kann ja mal bei Randy in Vilbel anfragen, liegt ja quasi ums Eck von Maintal.
Und was den Hinweis von @Heisseluft
- der Hinweis ist wohl eher fürsorglich gemeint. Das Autos wie der SRT auf Bestellung geklaut werden ist in der Szene bekannt und dann noch die genaue Adresse mit Fin und allem zu veröffentlichen ist wirklich nicht zu empfehlen und fahrlässig. Kann der neue Besitzer und der „Einkäufer“ sich gleich vorbereiten was er mitbringen muss zum Abholen und auch die Ausstattung im frei einsehbaren Built Sheet für deine Fahrgestellnummer gleich runterladen. Spart denen Arbeit.

Ich würde dir raten es zu schwärzen und zwar fix.

G Heiko
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
[MOD] Anhang entfernt [/MOD]
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen (Vertragshändler).
Er ist Modelljahr 2019 und hat jetzt ca. 67.000 Km auf der Uhr.
Ich habe mir jetzt einen Kostenvoranschlag für die kommende Inspektion/Ölwechsel machen lassen. Laut KV Serviceintervall 5 Jahre (5,8 Std. a 139,00€ = 806,20 €, zusätzlich Wechsel der Zündkerzen 16 ! Stck. a 42,63 = 682,04 € und Wohl zusätzlich Wechsel Getriebeöl.
Gesamtpreis incl. MWst. 2.169,85 e. Ist das normal??? Musß man bei 67.000 KM die Zünketzen wechseln? Ich gehe mal davon aus 2 pro Zylinder.
Was ist Eure Meinung zu dem Thema.

Noch schönes Restwochenende
LG Thomas :up:
Na ja, wenn du schon nach Meinungen zu dem Thema fragst - aus meiner Sicht ist der SRT ein potentes, leistungsstarkes Fahrzeug, dessen Betrieb auch schon mal etwas kosten kann.

Nachdem ich über 12 Jahre einen älteren 12-Zylinder (Jaguar) als Zweitwagen betrieben habe, lernte ich die Unterschiede in den Wartungskosten zwischen 4- /8- / und 12 Zylinder schnell einzuschätzen. Ein größerer Kundendienst schlug da schon mal 3.500€ zu Buche.
Mit den von dir genannten 2.169,85€ steht das ungefähr im Verhältnis für den kleineren 8-Zylinder. Ich muß aber zugeben, dass ich mir die Einzelpreise meiner Rechnung nicht wirklich im Detail angeschaut habe.

Wenn dein Budget für diesen von dir genannten Betrag für den Unterhalt eines SRT nicht ausreicht, solltest du dir evtl. überlegen, ob nicht ein wirtschaftlicheres Modell (Renegade/Kompass) die bessere Wahl für dich wäre, wenn die Kosten einer Zündkerze für dich eine Rolle spielen.

Auf kurz oder lang kommen wirklich teure Reparaturen auf dich zu, spätestens dann musst du dich fragen, ob dir die dicke Hose das Wert ist. Für einen so langsam in die Jahre kommenden SRT finde ich die Wartungskosten nicht immens - maximal sportlich. Sicher wirst du jemanden finden, der es günstiger machen kann - da bin ich mir sicher. Wenn du jedoch sparen möchtest, hast du den falschen Wagen - ein Dilemma.

Sorry, dass ist meine Meinung wenn du schon danach fragst.

In diesem Forum habe ich schon mehrmals (mit einem Schmunzeln) gelesen: Na und - Jeep kostet.

Einen schönen Abend
Irmin
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.836
Danke
3.586
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Preise für Ersatz/Verschleissteile, ja okay, die sind absolut überzogen, aber was den Stundensatz angeht, tja...
 
Zel

Zel

Neu hier
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,
dass die Jeep Werkstatt das 5 fache für Ersatzteile verlangt kann ich nur bestätigen. Laut Rechnung für den letzten KD (Renegade) wurden mir für einen Ölfilter Einsatz wahnsinnige 49,59€ berechnet. Ein gleichwertiger MANN Filter kostet <10€. Der nächste KD wird selber gemacht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.160
Danke
8.021
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Zander / Thomas :

Man(n) könnte auch mal ganz einfach auf die Idee kommen, selber zu Schrauben.... ;)

Variante 1 :
Wer das nicht kann oder will, der sucht sich eben eine freie und kompetente US-Werkstatt in der Nähe.
Dürfte auch im Maintal kein Problem darstellen.
Zum Beispiel hier : >>> US Car Service

Variante 2 :
Den Glaspalast von Jeep / Stellantis finanzieren und an Kasse 1 nickend zahlen.
Im Wissen und Bewusstsein, in dem Moment amtlich abgezockt worden zu sein.

Variante 3 :
Fahrzeug verkaufen und auf VW Lupo oder ähnliche Kleinstwagen umsteigen.
Oder Fahrrad / ÖPNV nutzen.

So einfach kann das Leben sein - Entscheidung liegt am Ende des Tages bei dir...:jester:

Gruß und viel Erfolg

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Von dem Wunsch, eine angemessene Leistung für sein Geld zu bekommen auf die finanziellen Möglichkeiten zum Erhalt zu schließen finde ich gewagt.
Ich kauf auch keine trockene Semmel für 2,50 wenn es sie auch für 0,50 gibt.
Dem TO kann ich nur raten: Wenn du aus der Garantie raus bist, such dir ne gute Werkstatt und recherchiere die Ersatzteile selbst.
Dann passt das Preis/Leistungsverhältnis wieder.
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Schon mal Vorab vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge. Da ich aus der Garantie raus bin wäre eine freie Werkstatt (z.B. Randy) vielleicht wirklich eine Alternative. Ich find halt einen Stundenlohn von 140 € und für eine Zündkerze 45€ x 16 und dann noch MWSt. eigentlich Wucher.
Viele Grüße Thomas :up:
PS: Danke CarstenM
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Übern Stundensatz kann man sich streiten. Aber bei den ersatzteilpreisen gibt's günstig normal teuer und Wucher. Und viele Teile sind einfach nur noch Wucher. Das lässt sich nicht weg diskutieren.


Ganz grobes Beispiel.
Porsche Bremsscheibe Stück 600€
VW Touareg Bremsscheibe Stück 200€

Ein und die selbe Teilenummer.

Und dann noch die Diskussion über original und Aftermarket. Original stellt bestimmte Anforderungen dar, aftermarket kann gleichwertig sein oder übertrifft oftmals diese zu einem Bruchteil des preises.

Es gab mal ne Doku über Vertragswerkstätten und wie diese funktionieren, da kann man dann verstehen warum die Preise so sind wie sie sind.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Der Stundenlohn ist für eine Vertragswerkstatt mittlerweile normal.

Mein Scania Händler verlangt netto 178€/Stunde, soviel dazu.

Wenn du aus der Garantie raus bist, würde ich die anfallenden Arbeiten selbst erledigen, oder mir eine freie Werkstatt suchen, gegebenfalls sogar eine, wo du Teile selbst mitbringen kannst.
Die Teile sind nicht teuer, wenn man sie bei der richtigen Adresse kauft. Auch für einen 08 15 SRT nicht.
 
Thema:

Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok? - Ähnliche Themen

  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Stabigummis Kosten

    Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
  • Kosten Radlager

    Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014

    Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014: Hallo zusammen, habe die Bremsscheiben vorne von einer Jeep Vertragswerkstatt ersetzen lassen. Pro Bremsscheibe wurden mir am 22.02.22 netto...
  • Ähnliche Themen

    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Stabigummis Kosten

      Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
    • Kosten Radlager

      Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    • Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014

      Kosten Bremsscheiben vorne für SRT 8 EZ 5/2014: Hallo zusammen, habe die Bremsscheiben vorne von einer Jeep Vertragswerkstatt ersetzen lassen. Pro Bremsscheibe wurden mir am 22.02.22 netto...
    Oben