Ich hab irgendwie ein komisches Gefühl bei der Sache.
Lese hier einige Dinge die für mich nicht zusammenpassen...
Innenraumkabelbaum zamgeschmort...
-> Auf den Fotos nicht zu erkennen. Ich denke eher, dass die Verkokelungen von einem früheren (noch ungelösten?) Problem stammen.
Der Chef sagte ein Instandsetzen des Kabelbaums wär möglich, wenn man Zeit hat....
Optional ein Neuer, er schaut was der kostet, da muss aber beinah die komplette Innenausstattung raus...
-> Ein paar verkohlte Kabel reparieren ist schnell gemacht, deswegen den Kabelbaum wechseln macht keinen Sinn.
Dann sagte mir ein Elektroniker dass das wegen dem CanBus nicht so einfach ist
-> Das sind ja nur Kabel, verstehe das Problem nicht.
Ist jetzt eine schlimme Unterstellung, aber kann es sein, dass die Werkstatt im Dunkeln tappt und versucht sich da rauszuwinden um den Fehler nicht suchen zu müssen.
Was ist eigentlich aus den defekten Kabeln in der Türe geworden?
Spannend wäre nochmals Fehler auslesen. Wenn damals beim Kabelbaum tauschen die Batterie nicht abgeklemmt wurde und vlt sogar die Zündung eingeschaltet wurde, wären die 71 Fehler eine logische Konsequenz.
Sollte der Kabelbaum wirklich schon mal getauscht worden sein, dann könnte es sein, dass die Ursache damit nicht behoben wurde und auch ein 2. Mal wechseln nichts bringt.
Ich würde mal schauen, ob Du an den Befestigungen und Steckern vom Kabelbaum Spuren findest, die darauf hindeuten, dass da schon was gemacht wurde.
Weiter würde ich mich nicht von den optisch erkennbaren Problemen ablenken lassen und schön nach Lehrbuch mit dem Ausschlussverfahren den Fehler mit der IOD Sicherung suchen.