Servus,
es war ja nun etwas länger Ruhig. Zumindest von mir. Die Hinterachse vom XJ hat hingegen gute Geräusche gemacht. Diese stammte aus dem Diesel XJ. Wegen der OX Locker Sperre hatte ich diese bei mir verbaut. Diese war bereits seit dem Kauf etwas lauter. Allerdings kein typischen Rauschen oder Heulen. Geht eher in Richtung "rauschen einer Wasserleitung" ...
Da Radlager und Steckachsen von mir bereits getauscht wurden, der ABS Sensor gecheckt, kam ich mit meinem Kumpel zu dem Entschluss das wohl das Tellerrad verschlissen ist. Klackern tut er beim Lastwechsel auch, da passt das Zahnflankenspiel wohl auch nicht. Also kurzen Prozess gemacht und G2 Teile bestellt.
Nun, beim Ausbau vielen die Spuren auf dem Korb auf. Scheint so als ob das Kegelrad am Korb schleift. Nachdem uns der Korb entgegen fiel, als wir die Lagerschalen losgeschraubt hatten war der erste Gedanke das Teller&Kegelrad wohl sehr schlecht geshimmt wurden. Daher auch die Abdrücke am Korb.
Hier erkennt man die Querrillen am Korb.
Also, alles raus, neue G2 Teile rein, shimmen, Tragbild passt super. Doch etwas stimmt nicht. Richtig schön lässt sich das Diff nicht durchdrehen. Irgendwie kam einer von uns dann auf die Idee, mal Tragbildpaste auf den Korb zu streichen. Nach dem Durchdrehen die Ernüchterung: Die neuen G2 Teile Schleifen am Korb. Trotz mehrmaligen ein und ausbauen konnten wir keine Position finden wo das Tragbild, Zahnflankenspiel so der Abstand zum Korb gepasst hat.
Daher blieb uns nur eine Möglichkeit. Abschleifen vom Kegelrad. Ich muss zugeben das ich dabei ein sehr, sehr ungutes Gefühlt hatte. Hat sich nicht richtig angefühlt. Aber gut - was will man machen? Nachdem schleifen habe ich mal unseren David Kontaktiert und mich etwas ausgeheult bei Ihm. Witzig erweiße meinte er nur, dass das Abschleifen des Kegelrads sogar so in der Anleitung stehen würde. Kurz nach der Anleitung gesucht und siehe da: Da steht es wirklich drinn! Wieder was gelernt.
Nun, damit war das Problem gelöst. Nachdem das Tragbild nun passt wollten wir die neuen Korblager aufpressen. Natürlich passten die mitgelieferten nicht. Der OX Korb hat einen 30er Spline und ist dadurch etwas dicker. Eigentlich hatte ich bei der Bestellung alles angegeben was wichtig war, inkl. des Splines und der Sperre. Echt schade wenn man dann doch Falsche Teile geschickt bekommt.
Nach etwas rumsuchen Stellte sich heraus das einzig K&S noch einen Satz der Korblager auf Lager hatte. Mit diesen Lagern konnten die Arbeiten dann abgeschlossen werden.
Achja, beim Säubern des Gehäuses sah der Lappen so aus. Da waren schon gut Metallspähne im Öl ...
Lg