Jeep Patriot 2.0 CRD BJ 02/2009 - Übersicht Reparaturen

Diskutiere Jeep Patriot 2.0 CRD BJ 02/2009 - Übersicht Reparaturen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo allerseits,   Fahre seit 2009 einen Jeep Patriot 2.0 CRD und habe mal eine Übersicht der Reparaturen gemacht - vielleicht interessiert das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyinghigh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Wien
Hallo allerseits,
 
Fahre seit 2009 einen Jeep Patriot 2.0 CRD und habe mal eine Übersicht der Reparaturen gemacht - vielleicht interessiert das ja manchen anderen Patriot Fahrer:
 
Dez 2009: Service 15.000km (€ 360)
Juli 2010: Motorhaube einstellen (die hat beim schnellen Fahren sehr gewackelt)
Dez 2010: Service 30.000km (€ 400)
Nov 2011: Service 45.000km + re Querlenker neu (Schwingarm) (gesamt € 520)
Apr 2012: vo Bremsscheiben und -klötze neu (€ 425)*
Feb 2013: Service 60.000km + vo Bremsscheiben neu (€ 820)
Aug 2013: li Querlenker neu (Schwingarm) (€300)
Jan 2014: Service 75.000km + vo Stabigummi neu (€ 640)
Jan 2014: Innerer Kupplingszylinder + Kupplung  neu (€ 1.330)
 
Reparaturen die demnächst anstehen werden:
re vorne Federbeinlager (Domlager) (Angebot für € 470)
hintere Bremsscheiben (in ca. 10-15.000km lt. ÖAMTC/ADAC)
 
alle Reparaturen bei offiziellem Jeephändler ausgenommen *
 
Tja, so ist es. Zumindest verbraucht er sonst wenig: 7,4l momentan (warmer Winter); 7,0l im Sommer. 
 
Lieben Gruß aus Wien
Silvia
 
 
 
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
376
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Bremsscheiben und Klötze vorn erneuern hat 425 Euro gekostet?!
Materialkosten, auch wenn man namhafte Hersteller nimmt, liegen bei etwa 100 Euro.
Auf der Hebebühne sollte ein Mechaniker nicht länger als 1 Stunde benötigen.
Ich selbst habe meine Bremsen vorn komplett am letzten WE erneuert. Arbeitszeit waren 1,5 Stunden... mit Wagenheber
und ohne Eile....
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Servus,
das mit den 100 Euro möchte ich sehen.
Zwei Scheiben und vier Klötze für 100 Euro - von einem namhaften Hersteller.
 
Mach uns bitte mal schlauer.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
376
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Jep... Ferodo ist kein schlechter Bremsenhersteller, oder? Bremsleistung und Rundlauf sind bei meinem Patriot auf jeden Fall überzeugend. Passgenauigkeit der Teile auch.
2 Scheiben und 4 Klötze ... wenn man die Suchmaschine benutzt, findet man den kompletten Satz für 98 Euro, bei kostenloser Lieferung.
Und das ist Endverbraucherpreis.
 
Wenn man die hat...
> Rad ab
> Bremszylinder mit einer Schraubzwinne zurückdrücken (Deckel vom Ausgleichsbehälter vorher ab)
> 2 Schrauben 14mm SW lösen und en Bremssattel an der Feder aufhängen
> 2 Schrauben 18mm SW lösen und Bremssattelhalterung abnehmen
> Scheibe abnehmen
> Drahtbürste schwingen
> neue Scheibe entfetten und aufstecken
> Bremssattelhalterung mit neuen Halteklammern und Bremsklötzen versehen und anbauen
> Bremssattel anbauen
> Rad drauf
.... fertsch

Das schreibt sich fast länger, als es dauert.
 

flyinghigh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2014
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Wien
zur genaueren Erklärung, in den 425,-- ist folgendes inkludiert:
  2 Bremsscheiben (197)
  2 Bremsklötze (79)
  Arbeitszeit Bremse (84)
  Bremsflüssigkeitswechsel im ganzen System (60)
  Bremsflüssigkeit (5)
Ärgerlich ist das ganze vor allem, weil ich es bei meiner Reifenwerkstatt machen ließ. Damals in der Annahme, dass es günstiger sei als bei Jeep.
Noch ärgerlicher war, dass die Nachbau-Teile  nicht recht lange gehalten haben. 10 Monate später mußte ich die Bremsscheiben wieder erneuern weil sie verzogen waren.
 
D.h. für mich: in Zukunft beim Reifenhändler nur noch Reifen kaufen und wechseln lassen...
 
 
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Habe heute mit meiner Werkstatt über Ferodo gesprochen.
Ich selber hatte mal sehr miese Qualität bekommen, (Bremsbeläge, die nach sechs Wochen unten waren) konnte aber noch umtauschen.
 
Meine Werkstatt meinte, Ferodo sei ein guter Lieferant - ABER:
(ich hasse diese ABER)
Ferodo liefert zwei Qualitäten.
Jetzt heißt es nur noch warten, welche Qualität du bekommen hast.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
376
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Da die Ferodo-Klötze mir gerade eine deutlich bessere Bremsleistung bringen, rechne ich natürlich auch mit etwas höherem Verschleiss.
6 Wochen bis zum nächsten Wechsel wären arg wenig, aber so sieht es im Moment nicht aus. Aktueller Stand ist bisher noch sehr gute Qualität bei günstigem Preis. Ändert sich das, werde ich berichten. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Patriot 2.0 CRD BJ 02/2009 - Übersicht Reparaturen

Jeep Patriot 2.0 CRD BJ 02/2009 - Übersicht Reparaturen - Ähnliche Themen

  • Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft

    Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel MK74. Antiblockier-Warnleuchte und ESP leuchtet dauerhaft. Das Fahrzeug war beim...
  • Off-Road Reifen Jeep Patriot

    Off-Road Reifen Jeep Patriot: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Jeep Patriot, Bj 12/10, Off-Road Reifen von BF-Goodrich o.ä. montieren. Welche Felge muss ich mir...
  • Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport

    Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport: Moin, gibt es hier vielleicht eine Teileliste für den Patriot? Ich suche die RElaybox, die hinter dem linken Vorderrad hinter der Radhausschale...
  • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

    Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
  • Jeep Patriot als Gebrauchten... Hat jemand Erfahrung

    Jeep Patriot als Gebrauchten... Hat jemand Erfahrung: Hallo liebe Jeepfreunde, ist mal wieder an der Zeit mir was neues zuzulegen. Möchte so 5000 - 6000 Euro ausgeben. Mehr nicht, weil das Fahreug...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft

      Jeep Patriot ABS & ESP leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel MK74. Antiblockier-Warnleuchte und ESP leuchtet dauerhaft. Das Fahrzeug war beim...
    • Off-Road Reifen Jeep Patriot

      Off-Road Reifen Jeep Patriot: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Jeep Patriot, Bj 12/10, Off-Road Reifen von BF-Goodrich o.ä. montieren. Welche Felge muss ich mir...
    • Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport

      Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport: Moin, gibt es hier vielleicht eine Teileliste für den Patriot? Ich suche die RElaybox, die hinter dem linken Vorderrad hinter der Radhausschale...
    • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

      Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
    • Jeep Patriot als Gebrauchten... Hat jemand Erfahrung

      Jeep Patriot als Gebrauchten... Hat jemand Erfahrung: Hallo liebe Jeepfreunde, ist mal wieder an der Zeit mir was neues zuzulegen. Möchte so 5000 - 6000 Euro ausgeben. Mehr nicht, weil das Fahreug...
    Oben