Ich verstehe diese Diskussion nicht, ein Diesel ist immernoch für den Lastbereich geeigneter, sprich entweder Strecke oder Zugkraft. Ein Benziner ehr für den Kurzstrecken, Stop´n´Go-Betrieb.
Ich habe damals bewusst den Diesel gewählt, weil ich mit dem Karton auch mal unbefestigte Wege fahren wollte und da dann Drehmoment von Vorteil sein kann. Außerdem abe ich einfachen Arbeitsweg mehr als 30 km und bin auch sonst länger unterwegs.
Warum in der Stadt ein Jeep rumcruist ist mir eh unverständlich, da für mich hier die Nachteile (Übersichtlichkeit schlecht, wegen dicke A-D-Säulen) überwiegen.
Aus meiner Erfahrung (und ich habe vorher vermehrt Benziner besessen) wird sich für die Stadtclientel wohl der 1,6 Sauger wohl am Meisten eignen. Allrad brauchst da kaum und von den Leistungsmerkmalen ist der bis auf die PS nicht wirklich weit weg vom Zwangsbeatmeten.
Mit manuellem Getriebe im Renegade finde ich den Benziner eh zu kurz übersetzt in den oberen Gängen. Im Diesel genau richtig für den Kompromiss ein vollwertiges Allradfahrzeug für alle Bereiche zu liefern.
Mit dem 6,4 Hemi fand ich wieder Klasse, Thema verfehlt, jedoch muss ich ehrlich sagen, dass mir mein 5,7er Hemi immernoch im Hinterkopf rumgeistert und ich trotz meiner Vorliebe für aufgeladene Benziner (aber nicht so ein Downsizing-Quatsch) so ein angenehmes Hubraumschwein mit seiner vorsätzlichen Behebigkeit und der dann doch kommenden, konsequenten Leistungsentfaltung immernoch am liebsten ist! Ein Kaufargument für den Diesel bei mir war eben, dass ich nicht mit soner Downsizing-Krankheit rum fahren wollte, als Alltagsauto. Wenn die in den Renegade den 6 Zylinder SRT Motor reingebastelt hätten, dann wäre das meine Kombi gewesen, denn von der Anfälligkeit und Spaßfaktor geht nix über nen Hubraustarken Saugmotor zum Cruisen und nen gescheiter 6-Ender mit Single-Turbo fürs mal schnell fahren...