Jeep rollt trotz P Stellung

Diskutiere Jeep rollt trotz P Stellung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein Jeep wrangler JK rollt mit trotz eingelegter P Stellung. Hat einer eine Antwort darauf?
Kalahari23

Kalahari23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2023
Beiträge
13
Danke
0
Mein Jeep wrangler JK rollt mit trotz eingelegter P Stellung.
Hat einer eine Antwort darauf?
 
flyfishingbrigade

flyfishingbrigade

Member
Mitglied seit
26.05.2018
Beiträge
95
Danke
30
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Blockier Pin abgebrochen?
Passiert wenn das Auto nicht korrekt mit die Handbremse geparkt wird.
 
Kalahari23

Kalahari23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2023
Beiträge
13
Danke
0
Danke für die schnelle Antwort!
Ist die Reparatur aufwendig?
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
271
Danke
243
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Also ich hab noch keinen solcher PIN´s gebrochen gesehen. Ehr Ausgeleierte und oder gebrochene Schaltzüge. Sollte jedoch tatsächlich dieser PIN abgebrochen sein würden seltsame Geräusche aus dem Getriebe kommen,.
 
Kalahari23

Kalahari23

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2023
Beiträge
13
Danke
0
Getriebe läuft sonst butterweich und ohne Geräusche.
Lediglich in der P Stellung rollt er einfach, also ohne jegliche Funktion.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... Pin gebrochen gibt es schon mal, aber das ist doch eher exotisch.
Einen Fall kenne ich, wo beim Winchen grundsätzlich das ATG auf 'P' gestellt wurde.
Irgendwann war der Pin ab ... .
Trotzdem halte ich einen gebrochenen Pin eher für exotisch :coolman:
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Vielleicht ist unten beim Getriebe auch nur der Schaltzug ausgehängt und rastet daher im Getriebe nicht in P ein.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
598
Danke
721
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Das weiß ich nicht.
Habe mal ein Diskussion mitbekommen zwischen Mechaniker dass diese Pin bei falsche abstellen der Auto abbricht. Korrekt wäre so:

Auto abstellen:
1. Position N
2. Handbremse hoch
3. Getriebe Position P
Also ich habe ja schon das ein oder andere Automatik-Fahrzeug bewegt aber so habe ich das noch nie gemacht.

Handbremse in P-Stellung ziehe ich eigentlich nur an wenn ich irgendwo am Berg parke (wie bei den Schaltern auch).

Denke auch das da irgendwas ausgehängt oder verstellt ist und deshalb die P-Stufe gar nicht eingelegt wird.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.325
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Handbremse in P-Stellung ziehe ich eigentlich nur an wenn ich irgendwo am Berg parke (wie bei den Schaltern auch)
Grundsätzlich stell ich das Auto in N ab. Und ziehe dann die Handbremse zwei Rasten an. Wenn sich das Auto beim lösen der Fußbremse bewegt - drei Rasten / vier Rasten.. Erst dann schalte ich auf P.

So ist der Antriebsstrang entlastet. Selbst bei meinen Wagen mit Schaltgetriebe leg ich erst den Gang ein nachdem ich die Handbremse wie oben beschrieben leicht angezogen hab.

Die Handbremse bleibt so auch gängig und funktioniert dann garantiert wenn sie Mal wirklich gebraucht wird.

Sofern sie halt auch Mal gelegentlich für ein paar Meter beim langsamen Rollen freigebremst wurde.

Und das Auto halt nicht längere Zeit mit angezogener Handbremse abgestellt ist.


Wenn die nur Mal bei der TüV Prüfung betätigt wird funktioniert die oft gar nicht oder nur sehr schlecht.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Steht im Dash auch P? Weiß jetzt nicht genau ob die Detektierung am Wahlhebel oder im Getriebe erfolgt…

gut möglich das Du nur bis N kommst ..
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.319
Danke
1.140
Standort
München
Grundsätzlich stell ich das Auto in N ab. Und ziehe dann die Handbremse zwei Rasten an. Wenn sich das Auto beim lösen der Fußbremse bewegt - drei Rasten / vier Rasten.. Erst dann schalte ich auf P.
Mit Deine Rasten-Zahl rollt ein Wrangler weiter, als wenn gar keine Handbremse gezogen wäre. Wenn alles optimal passt, dann reißt Du da den Hebel mit aller Kraft so weit hoch, wie es geht. sonst rollt er weiter.
Das machst Du aber sicher nicht bei jedem mal abstellen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
American engineering halt.

Servus
Rainer
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.325
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mein Z steht selbst an steilen hängen mit der 4 oder max. 5 Raste.

Ich find die Handbremse des Z deutlich besser konstruiert als beispielsweise die meines BMWs. Auch wenn sie beide ähnlich gut ziehen. Die Handbremse des Z lässt sich irgenwie einfacher gleichmäßig einstellen.


Mir war nicht bewusst dass der später gebaute JK hier arg anders / schlechter konstruiert ist.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
271
Danke
243
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Mir ist kein JK bekannt wo die Handbremse direkt zieht wenn man am Hebel zieht, außer man macht sich die Mühe und stellt die immer mal wieder neu ein. Ich mach es mir da recht einfach und nehme immer die Scheiben runter und stelle das so ein das die scheiben saugend drüber gehen, dann passt es meistens perfekt.
 
Thema:

Jeep rollt trotz P Stellung

Jeep rollt trotz P Stellung - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep rollt irgendwie nicht mehr richtig frei

    Jeep rollt irgendwie nicht mehr richtig frei: Hallo zusammen ich habe das Gefühl, dass mein WJ nicht mehr richtig leicht bzw fei läuft wenn ich Gas wegnehme. Es fühlt sich an als wäre ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben