BassT
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- Jeep Grand Cherokee, WJ, Bj. 2002, 2.7 CRD Laredo, 225tkm
Hallo Jeep Gemeinde,
nachdem ich bisher schon oft mitgelesen habe und hier viele kompetente Lösungen für einige Probleme gefunden habe muss ich mich heute hilfesuchend an euch wenden, da ich in der Suche nicht fündig wurde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hier mein Problem:
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee, WJ, 2.7 CRD Laredo, 163 PS, Bj. 2002, 225tkm
Problembeschreibung: An manchen Tagen läuft der Motor ganz normal, an anderen Tagen geht er immer wieder während der Fahrt aus. Das passiert sowohl im Leerlauf wie auch bei voller Fahrt oder beim Beschleunigen.
Wenn er während der Fahrt aus geht und ich die Zündung kurz aus und wieder einschalte, läuft der Motor wieder weiter.
Passiert es im Stand und ich mache die Zündung aus, kann ich ihn wieder neu anlassen. Drehe ich gleich den Zündschlüssel auf "Anlassen" orgelt er nur und springt nicht an.
Wenn der Motor wieder läuft, dann leuchtet die Motorkontrolllampe.
Nach einem erneuten bewussten Abstellen und Neustart des Motors ist die Kontrolllampe wieder aus.
Nun meine laienhafte Vermutung : Es ist irgendein Fehler in der Elektronik/Motorsteuergerät oder der Verkabelung - so als ob das Motorsteuergerät einfach sagt, jetzt spritzt du nix mehr ein. Mit Zündung aus und wieder an ist es quasi ein Bauern-Reset und das Motorsteuergerät lässt wieder das Einspritzen der Injektoren zu.
Mit der Schlüsselmetode konnte ich folgende Fehler auslesen und hab die zugehörigen Fehlerbeschreibungen rausgesucht:
P0201 Überstrom/Einlassseite, Einspritzventil 1; Überstrom/Auslassseite, Einspritzventil 1; Lastabfall/Einspritzventil 1; SL-Fehler/Einspritzventil 1
P0202 das gleiche für die Injektoren 2 bis 5
P0203
P0204
P0205
P1601 Spannung, Verstärkerkondensator 1/Einspritzventil zu hoch; Spannung, Verstärkerkondensator 1/Einspritzventil zu niedrig
P0403 Lastunterbrechung, elektrischer Unterdruckregler/AGR-System; Kurzschluss, elektrischer Unterdruckregler/AGR-System; Negative Fliehkraftreglerabweichung, elektrischer Unterdruckregler/AGR- System
Da ich nicht gleich blind das Motorsteuergerät tauschen möchte nun meine Frage an euch Profis:
1. Hatte jemand schonmal die gleichen Symptome und Fehlercodes? Woran lag es letzendlich?
2. Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen bzw suchen soll.
Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr habt tolle Tips für mich.
nachdem ich bisher schon oft mitgelesen habe und hier viele kompetente Lösungen für einige Probleme gefunden habe muss ich mich heute hilfesuchend an euch wenden, da ich in der Suche nicht fündig wurde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hier mein Problem:
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee, WJ, 2.7 CRD Laredo, 163 PS, Bj. 2002, 225tkm
Problembeschreibung: An manchen Tagen läuft der Motor ganz normal, an anderen Tagen geht er immer wieder während der Fahrt aus. Das passiert sowohl im Leerlauf wie auch bei voller Fahrt oder beim Beschleunigen.
Wenn er während der Fahrt aus geht und ich die Zündung kurz aus und wieder einschalte, läuft der Motor wieder weiter.
Passiert es im Stand und ich mache die Zündung aus, kann ich ihn wieder neu anlassen. Drehe ich gleich den Zündschlüssel auf "Anlassen" orgelt er nur und springt nicht an.
Wenn der Motor wieder läuft, dann leuchtet die Motorkontrolllampe.
Nach einem erneuten bewussten Abstellen und Neustart des Motors ist die Kontrolllampe wieder aus.
Nun meine laienhafte Vermutung : Es ist irgendein Fehler in der Elektronik/Motorsteuergerät oder der Verkabelung - so als ob das Motorsteuergerät einfach sagt, jetzt spritzt du nix mehr ein. Mit Zündung aus und wieder an ist es quasi ein Bauern-Reset und das Motorsteuergerät lässt wieder das Einspritzen der Injektoren zu.
Mit der Schlüsselmetode konnte ich folgende Fehler auslesen und hab die zugehörigen Fehlerbeschreibungen rausgesucht:
P0201 Überstrom/Einlassseite, Einspritzventil 1; Überstrom/Auslassseite, Einspritzventil 1; Lastabfall/Einspritzventil 1; SL-Fehler/Einspritzventil 1
P0202 das gleiche für die Injektoren 2 bis 5
P0203
P0204
P0205
P1601 Spannung, Verstärkerkondensator 1/Einspritzventil zu hoch; Spannung, Verstärkerkondensator 1/Einspritzventil zu niedrig
P0403 Lastunterbrechung, elektrischer Unterdruckregler/AGR-System; Kurzschluss, elektrischer Unterdruckregler/AGR-System; Negative Fliehkraftreglerabweichung, elektrischer Unterdruckregler/AGR- System
Da ich nicht gleich blind das Motorsteuergerät tauschen möchte nun meine Frage an euch Profis:
1. Hatte jemand schonmal die gleichen Symptome und Fehlercodes? Woran lag es letzendlich?
2. Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen bzw suchen soll.
Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr habt tolle Tips für mich.