Jeep GC Schalten geht nicht?

Diskutiere Jeep GC Schalten geht nicht? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter...

Grand Indian

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Hallo Leute!

In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter Schalten kann...soweit ich dass verstehe!

Nur wenn ich jetzt normal fahre und auf + oder - wähle, dann tut sich einfach garnichts?
Hab ich einen Denkfehler , oder mach ich da was falsch?
Bitte um Erklärung!

LG
 
schusterp

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geht - ist natürlich von der Geschwindigkeit abhängig, heißt der haut dir bei 70 nicht den 1. Gang rein...
Wirklich Sinn macht das eh nur im Gelände, wo du dann z.B. mal einen Hang mit gleichmäßiger Drehzahl hoch musst.
 
tom58

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Du musst zum schalten den Schalthebel nach links ziehen oder nach rechts drücken.
 

autler

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Du legst mit dem manuellem Schalten fest bis wohin(!) die Automatik schaltet. Also bis max 1. 2. 3... damit zb bei Bergauf nicht ständig hin und her geschaltet wird um die optimale Drehzahl zu halten wenn Du meinst besser als der Computer zu sein und halt Bergab für die Motorbremse.
 
tom58

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Autler, das ist bei meinem hemi auch so aber mein crd schaltet von alleine höher wenn die entsprechende Drehzahl erreicht ist. Da kann ich nichts begrenzen. Grand Indian kriegt den Bogen sicher noch raus. Dauert halt ein bisschen 😅😁
 
Drehzahlkeller

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Im Kombinistrument wird dir der Gang angezeigt. Sobald du auf + / - schaltest, wird das D durch den aktuellen Gang ersaetzt. So steht es doch auch in der Bedienungsanleitung? ;)
Wird kein Gang angezeigt dürfte deine Schalthebel Einheit dahin sein. Auch da bringt die Suchfunktion dann Ergebnisse.
 

autler

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Autler, das ist bei meinem hemi auch so aber mein crd schaltet von alleine höher wenn die entsprechende Drehzahl erreicht ist. Da kann ich nichts begrenzen. Grand Indian kriegt den Bogen sicher noch raus. Dauert halt ein bisschen 😅😁
So ist der CRD dann also mehr darauf ausgelegt zerstörerischen Handeln des Lenkers zu verhindern?! ;)
 

Grand Indian

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Mir fällt auch auf wenn ich jetzt gemütlich in der Stadt fahre dann dreht er bis auf 2000UpM beim Anfahren und wenn ich die 50 halte geht er runter bis aus 1500 oder gar bis 1000...soweit so gut...... doch wenn ich etwas sportlicher fahre so 50 bis 100 Kmh oder Bergauf dann dreht er manchmal hoch von 2000 bis fast 4000 Upm und hält dann 2000 bis 2500Upm...ist so eine hohe Drehzahl normal, also macht dass der computer absichtlich um leistung zu erhalten?
Oder schaltet er nur so spät runter weil dass Getriebe einen Fehler hat? Wie sind denn die Soll Drehzahlen? Weiss dass jemand?

Wenn ich JScan nach fehler suchen lasse schreibt dieser dass keine Fehler verfügbar sind?

LG
 

autler

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Dein erster Automatik? Möchtest Du jetzt die Funktionsweise von Automatikgetrieben und den Sinn von Getrieben generell erklärt haben? :hmmm:
 
schusterp

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...Drehzahlen sehen doch normal aus

1707895570355.png
 
tom58

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Grand Indian, mit deinem rechten Fuß steuerst du das Schaltverhalten vom Getriebe.
 
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Hallo Leute!

In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter Schalten kann...soweit ich dass verstehe!

Nur wenn ich jetzt normal fahre und auf + oder - wähle, dann tut sich einfach garnichts?
Hab ich einen Denkfehler , oder mach ich da was falsch?
Bitte um Erklärung!

LG
Versuche doch mal die Schaltkulisse auszubauen und die Platine zu reinigen.
 
schusterp

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aber warum - keine Fehler, kein Rucken und Krachen?!?!
 
xjhardy

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@Grand Indian
Teste mal das Auto im Stand.
Motor an, Fuß auf die Bremse, Wählhebel nach links oder rechts drücken und das Display beobachten.
da siehst du den Fahrstufenwechsel.
Hast du da die 1 stehen dann Anfahren, beschleunigen und manuell den Hebel nach + drücken. Für jeden Wechsel der Fahrstufe wieder den Hebel nach + drücken. Jetzt schaltest du manuell
 

Grand Indian

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@autler gerne wenn du so nett bist , ja ist mein erster Automatik
@schusterp könnte ich diese Anleitung in Deutsch von dir haben?
@xjhardy wenn ich im Stand auf D Schalte und den Fuß auf der Bremse habe und auf + oder - schalte, tut sich garnichts!
auch wenn ich auf N Schalte und den Untersetzungsheben ziehe, schreibt er "Wartung Allradantrieb"
doch wenn ich mit JScan nach Fehler suche findet er keine? Was mache ich falsch?
LG
 

Grand Indian

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@tom58 Wenn ich im Stand von P auf D schalte dann klopft er schon kurz
auch wenn ich von D auf R schalte...darf da was klopfen oder soll man da nichts hören

Weiteres auch beim Schalten der Automatik, soll man dass leicht mitbekommen mit einem leichten rucker also spüren wenn er die Gänge wechselt oder eher nicht
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Bei 270tkm darf er dir schon ein wenig die Gangwechsel spüren lassen...warum er sich nicht in den manuellen Modus zwingen lässt, kann ich auch nicht erklären...
Wie erwähnt, müsste man als erstes die Schaltmimik zerlegen....
 
Thema:

Jeep GC Schalten geht nicht?

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