Jeep GC Schalten geht nicht?

Diskutiere Jeep GC Schalten geht nicht? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin mir ziemlich sicher dass das Klopfen nicht vom Automatik Getriebe kommt. Da ist normal die Gummilagerung vom Vorderachsdifferential...

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
@tom58 Wenn ich im Stand von P auf D schalte dann klopft er schon kurz
auch wenn ich von D auf R schalte...darf da was klopfen oder soll man da nichts hören

Weiteres auch beim Schalten der Automatik, soll man dass leicht mitbekommen mit einem leichten rucker also spüren wenn er die Gänge wechselt oder eher nicht
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Klopfen nicht vom Automatik Getriebe kommt. Da ist normal die Gummilagerung vom Vorderachsdifferential hinüber. Meistens das obere von den 3 Lagern...
Da sieht man richtig schlecht hin...
Das würde ich als erstes prüfen und ersetzen...
Dann weiter beobachten...
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
@xjhardy wenn ich im Stand auf D Schalte und den Fuß auf der Bremse habe und auf + oder - schalte, tut sich garnichts!
auch wenn ich auf N Schalte und den Untersetzungsheben ziehe, schreibt er "Wartung Allradantrieb"
doch wenn ich mit JScan nach Fehler suche findet er keine? Was mache ich falsch?
Da vermute ich einen Bedienerfehler :biggrin:

Hast du die Lizenz für JScan gekauft? Bist du wirklich mit den Fahrzeug verbunden und nicht im Demo Modus?

Falls du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, musst du den "Advanced Scan" machen. Sonst liest er nur den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät. Im Allrad-Steuergerät sind sicher Fehler gespeichert.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Als erstes musst du mal den Fehler „Allrad Warten“ beheben. Hab da noch was im Kopf, dass er dich dann nicht manuell schalten lässt.

Zum manuellen Schalten. Wenn es funktioniert, dann kann man damit manuell zurückschalten. Dies nutze ich zb, wenn ich mit schwerem Anhänger länger bergab fahre (Motorbremse). Mit dem + kann man dann wieder hochschalten.
Zusätzlich kann man damit das Schaltverhalten verändern. Also wenn du ganz normal auf D fährst, kannst du mit dem + früher hochschalten, als es das Getriebe machen würde. Dieses Verhalten lernt das Steuergerät dann auch mit der Zeit und macht es von alleine
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
Dnkesehr ich habe mir eine VIN Lizenz gekauft , doch ich werde aus den Fehlern welche mir im Advanced Scan gezeigt werden nicht schlau , gibt es da eine detailliertere Fehlerbeschreibung?

Wo bekomme ich so eine Anleitung auf Deutsch her? Wo steht wie die ECU mit Sensoren die Aktoren steuert? Englisch kann ich , aber Deutsch ist vertrauter und dann fällt es mir leichter

Lg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welche Fehlercode werden ausgegeben?

Google kann dir auch helfen...:corkysm21:
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Wenn du bei Google nach "jeep online manual" suchst, findest du eine russische Seite bei der du das Werkstatthandbuch als PDF runter laden kannst. Darin sind alle Fehlercodes beschrieben. Ist auf halt auf englisch.

Aber poste mal hier die Fehlercodes...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo Leute!

In der Bedienungsanleitung steht dass das + und - welches man mit dem wählhebel bedienen kann, die gänge manuell rauf und runter Schalten kann...soweit ich dass verstehe!

Nur wenn ich jetzt normal fahre und auf + oder - wähle, dann tut sich einfach garnichts?
Hab ich einen Denkfehler , oder mach ich da was falsch?
Bitte um Erklärung!

LG
Gib mal in die Suchfunktion : Schaltkulisse reinigen ein. Evll. ist da was dabei.
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
@Tom42

Hab die Seite gefunden , auch heruntergeladen leider finde ich keine Fehlercodes , welches Manual soll ich nehmen?
Lg
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
@autler gerne wenn du so nett bist , ja ist mein erster Automatik
@schusterp könnte ich diese Anleitung in Deutsch von dir haben?
@xjhardy wenn ich im Stand auf D Schalte und den Fuß auf der Bremse habe und auf + oder - schalte, tut sich garnichts!
auch wenn ich auf N Schalte und den Untersetzungsheben ziehe, schreibt er "Wartung Allradantrieb"
doch wenn ich mit JScan nach Fehler suche findet er keine? Was mache ich falsch?
LG
"Wartung Allrad" Bislang habe ich deine Erklärungen nicht ordnen können, aber "Wartung Allrad"?? Da sehe ich keinen Zusammenhang, allerdings vermute ich, dass der Recall P41 noch nicht ausgeführt wurde.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Du brauchst das Archiv, ganz oben: "Jeep Grand Cherokee service manual 2005 WK".
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
@glennessa wie meinst du das wenn ich 4 Lo rein tun will schreibt er die Meldung

Dass mit dem Schalten geht seit heute wieder , wieso auch immer....
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
@glennessa wie meinst du das wenn ich 4 Lo rein tun will schreibt er die Meldung

Dass mit dem Schalten geht seit heute wieder , wieso auch immer....
Muss man die alles vorkauen !? Gib den Begriff Recall P41 bei Google ein, da wirst du fündig. Ob es hilft ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja, manch jemand denkt, hier wäre eine Jeep-Servicehotline....aber hey, wir sind Ehrenamtlich hier...
 

Grand Indian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
33
Danke
3
Ich bedanke mich fürs erste bei euch vielmals, sollte noch etwas offen sein so werde ich mich mit einem neuen Thread melden!+
Besten Dank!
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Wenn du die Fehlercodes postest können wir dir vermutlich sagen woran es liegt ;)
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Nur so als Info.

Mein Commander hat zeitweise auch das Phänomen, dass er nicht manuell schalten lässt. Schreibt keine Fehlercodes. Irgendwann lässt er mich wieder schalten. Bin dann nach Jahren draufgekommen, wenn ich öfter hintereinander Fehlercode lösche (auch wenn keine Angezeigt werden), funktioniert es wieder. Vermutlich hängt sich das Steuergerät auf
 
Thema:

Jeep GC Schalten geht nicht?

Jeep GC Schalten geht nicht? - Ähnliche Themen

  • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

    Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
  • Jeep geht bei Gaswegname (Schalten z.B.) aus

    Jeep geht bei Gaswegname (Schalten z.B.) aus: Hallo,   seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meinem Wrangler YJ Bj. 90 mit dem 2,5l Motor (erst 30.000km runter)    Das Problem ist, das...
  • Jeep Cherokee/Comanche Nebelschlussleuchte Schalter

    Jeep Cherokee/Comanche Nebelschlussleuchte Schalter: Guten Abend, Ich habe bei meinem Comanche schon die ganzen Kabel für die Nebelschlussleuchte gezogen und funktioniert auch alles. Meine Frage...
  • Schalt-/ Anfahrproblem Jeep ZJ 5.9

    Schalt-/ Anfahrproblem Jeep ZJ 5.9: Hallo,   ich hoffe hier kann mir eventuell jemand helfen folgendes Problem:   Mein zj braucht etwa 2500U/min, oder einen Gasstoß bis er in D...
  • Ähnliche Themen

    • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

      Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
    • Jeep geht bei Gaswegname (Schalten z.B.) aus

      Jeep geht bei Gaswegname (Schalten z.B.) aus: Hallo,   seit kurzem habe ich ein kleines Problem mit meinem Wrangler YJ Bj. 90 mit dem 2,5l Motor (erst 30.000km runter)    Das Problem ist, das...
    • Jeep Cherokee/Comanche Nebelschlussleuchte Schalter

      Jeep Cherokee/Comanche Nebelschlussleuchte Schalter: Guten Abend, Ich habe bei meinem Comanche schon die ganzen Kabel für die Nebelschlussleuchte gezogen und funktioniert auch alles. Meine Frage...
    • Schalt-/ Anfahrproblem Jeep ZJ 5.9

      Schalt-/ Anfahrproblem Jeep ZJ 5.9: Hallo,   ich hoffe hier kann mir eventuell jemand helfen folgendes Problem:   Mein zj braucht etwa 2500U/min, oder einen Gasstoß bis er in D...
    Oben