Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?

Diskutiere Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde Überlege mir einen Wrangler (Bild) 3.8 mit über 150`000km aus dem Jahr 2007 zu besichtigen/kaufen. Angewiesen wäre ich an ein...
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Hallo Gemeinde

Überlege mir einen Wrangler (Bild) 3.8 mit über 150`000km aus dem Jahr 2007 zu besichtigen/kaufen. Angewiesen wäre ich an ein solches Fahrzeug nicht unbedingt, überlege mir aber ihn mit meinem Grand Cherokee 3.0 CRD aus dem Jahr 2008 zu tauschen. (bin aber bis jetzt mit dem Grand Cherokee zufrieden, vielleicht gibt es jemanden der sagt gegen einen Grand Cherokee CRD janicht tauschen?) Bräuchte ein solches Fahrzeug um selten einen Autotransportanhänger zu ziehen und am Frühling sowie Herbst mein Schiff zu transportieren und auch etwas zur Freude an solchen Fahrzeugen (jährliche km-Leistung ca 1000-5000km)

Von Beruf bin ich Automechaniker, kenne aber dieses Fahrzeug überhaupt nicht. Gibt es Rostprobleme? Motor & Getriebe haltbar?

Beste Grüsse
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Was erwartest du beim Ziehen mit einem Zuschaltallrad und 200Nm weniger Motordrehmoment für Vorteile gegenüber dem Grand Cherokee?
 
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Leistung gibt es sicherlich weniger, jedoch warscheindlich immer noch genügend? Allrad braucht es zum ziehen nicht zwingend, wenn doch ist er zuschaltbar. Beim aktuellen Grand Cherokee ist er halt permanent.
 
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Nein unbedingt nicht, sieht aber halt einfach geil aus. Wie erwähnt bin ich aber mit dem Cherokee ansonsten zufrieden...
 

Anhänge

TomJee

TomJee

Neu hier
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
15
Danke
20
Standort
Peißenberg
Zum Anhänger ziehen ist der GC sicher das bessere Fahrzeug, und der Wrangler zu schade. Auch zu bedenken: den Allrad kannst Du auf der Strasse nicht benutzen, und im Gelände wirst Du vermutlich nicht mit Schiffsanhänger unterwegs sein.

Ansonsten: Rost am/im Rahmen checken, v. a. bei einem 13 Jahre alten Jeep.

Aus rationalen Gründen: GC behalten, ansonsten: hol den Wrangler, es gibt nichts Geileres...
 
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
ok, vielen Dank für die Inputs. Hätte nicht gedacht das ein Wrangler zum ziehen nicht unbedingt geeignet ist oder jedenfalls gegenüber meinem GC.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - keine Frage, der Wrangler ist emotional im Vorteil :coolman:
.... dann könnte es schon vorbei sein, insbesondere auch beim Anhängerbetrieb :unsure:

Beim Wrangler - ich habe mal über eine Variante `08 nachgedacht.
Damals bekam ich den 'Hinweis' eines Mitglieds des JF.de
* nicht vor Mod. 09
* besser ab Facelift
* 2,8TD oder 3,6-V6
* ...

Ich gebe das mal ohne Verifizierung weiter :angel:

:wave:
Bodo
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
wenn die Nutzung als Zugfahrzeug angedacht ist, empfiehlt sich die Unlimited-Version. Erkundige Dich ggf. beim Verkäufer, welche Anhängelast eingetragen ist. Mancher Hänger wiegt mehr als 2t. Ggf. benötigst Du ein gesondertes Gutachten für die Erhöhung der Anhängelast. Meist geht das einher mit der Reduzierung der Fahrzeugzuladung. Der Spaßfaktor des Wranglers ist sicherlich größer. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Tom
 
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Danke für die Hinweise. Bezüglich der Anhängelast ist mir bereits aufgefallen das nicht alle Wrangler`s 3,5t haben. Prinzipiell kaufe ich aber zum hängern nur Fahrzeuge welche ab Werk 3,5t besitzen. Dies gibt mir etwas eine Sicherheit dass das Fahrzeug dafür besser geeignet sein sollte.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich meine mich zu erinnern, dass die JKU PreFL 3,5t hatten, die JKU ab Facelift dann aber weniger, konnten nur nachträglich wieder auf 3,5t aufgelastet werden.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Bist Du schon mal einen Wrangler gefahren, auch ohne Hänger?
Das Fahrverhalten ist, ich sage mal speziell und im Vergleich mir einem konventionellen PKW oder SUV nicht gleich zu setzen.
Starachsen, (normal) Heckantrieb, meist keine reinen Straßenreifen, Wendekreis usw. tragen dazu bei und werden bei Hängerbetrieb nicht anders.
Da viele das Serien-Fahrwerk beim JK(U) schon ersetzt haben gibt es aber auch hier noch große Unterschiede. Je noch Vorlieben und Einsatz gibt es alles, von weich bis hart.
Aber es bleibt ein eigenständiges Fahrverhalten, dass macht eben den Charakter und den Spass-Faktor aus.

Ich weiß nicht ob Dein Granny im Hängerbetrieb schon ESP und Co. anpasst, beim Wrangler gibt es da auch nichts.

Ich bin erst letztens bei glatter Straße mit großem Hänger unterwegs gewesen.
Da wo die Heckschleuder sonst noch Spaß macht, fährst Du mit Hänger dann lieber wie auf rohen Eiern.
Da war der X5 aber sowas von überlegen, natürlich alleine schon von den Reifen und dem Allrad, aber auch vom Rest

Servus
Rainer
 
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Nein bin bissher noch nie einen Wrangler gefahren. Stehe aber auf rustikales und wäre eh nur ein Zweitwagen.

Werde aber in diesem fall meinen GC besser nicht ersetzen da der Wrangler aus technischen Gründen definitiv das schlechtere Zug-Fahrzeug wäre. Nichtsdesdotrotz werde ich den Wrangler vielleicht trotzdem besichtigen/kaufen.
Was mir bissher noch etwas fehlt, gibt es bei dem prefacelift spezifische Krankheiten welche bei der Besichtigung speziell zu beachten sind?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Nur mal so als Hinweis, der WH ist ja schon sowas von trist und langweilig von innen. Der Vor Facelift Wrangler ist da noch öder, trister....
Der WH mit der 3.0 V6 CRD MB OM622 und dem Nag1 Getriebe ist als Zugfahrzeug und als Overlander nicht zu toppen. Jedenfalls von keinem Wrangler.

Ich habe trotzdem getauscht, wil ich einfach einen Wrangler als Overlander und Offroad Tourer haben wollte. Es gibt da einfach viel mehr zu basteln, umzubauen und Teile wie sonst für kein Fahrzeug.
 
Bandit01

Bandit01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Ich finde meinen GC facelift von innen alles andere als langweilig. Ich habe die Overland Ausstattung mit Leder Sitze usw. Natürlich nicht zu vergleichen mit aktuellen Fahrzeugen mit LED-Display gedöns usw. aber qualitativ sehr hochwertig und mit 13 Jahren knattert und quitscht da im Innenraum noch nichts, geschweige den abgerockte Sitzwangen usw.
Was ich aber mittlerweile herauslesen konnte ist das der GC einfach als "Universal-Fahrzeug" definitiv das bessere zu sein scheint (kenne halt den Wrangler noch nicht). Werde also meinen GC behalten, einen Wrangler interessiert mich aber aus emotionalen Gründen weiterhin.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
OM 642 meinte ich natürlich...
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Macht den 3,8 er nicht so schlecht☝
Er ist rustikal….klar, ist ja ein Geländewagen.
bei mir funktioniert er schon 14 Jahre sehr gut und darf noch weitere 16 Jahre bleiben.
noch ein Vorteil, er ist ein unkultivierter Benziner, ohne Schnickschnack, Schlüssel rum und er läuft und das ist für mich wichtig
 
Thema:

Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung?

Jeep Wrangler 3.8 Kaufempfehlung? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ähnliche Themen

    Oben