JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

Diskutiere JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe den rat meines Jeep-Händlers beherzigt und folgendes gemacht. Als ich das HT wieder montiert habe, habe ich zuerst den...

Ich besitze einen JK/JKU und ausserdem ein HT, welches ich entweder ganzjährig oder saisional montie

  • BJ 07-08: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 14 5,7%
  • BJ 07-08: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 10 4,1%
  • BJ 09-10: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 15 6,1%
  • BJ 09-10: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 5 2,0%
  • BJ 11-12: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 54 22,1%
  • BJ 11-12: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 26 10,7%
  • BJ 13-14: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 49 20,1%
  • BJ 13-14: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 18 7,4%
  • BJ ab 15: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 40 16,4%
  • BJ ab 15: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 13 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
ich habe den rat meines Jeep-Händlers beherzigt und folgendes gemacht.
Als ich das HT wieder montiert habe, habe ich zuerst den hinteren Teil LOSE aufgesetzt, dann erst vorne die Sunrider drauf und gestgezogen und dann erst ganz zum schulss das HT fixiert mit den Muttern. Und auch ein paar mal in "die richtige Position" gebracht. Was man  ja sieht ist, dass hinten die Gewinde in solchen Schuhen sitzen, die man verschieben kann. Das Ganze ist sicherlich so gedacht, dass man hier leichte Tolleranzen ausgleichen kann.
 
Was dabei natürlich wichtig ist, dass man die Schrauben, die das hintere HT n der B-Säule verschrauben, erst mal weg lässt. Ich habe alles ein mal montiert ohne die Schrauben. Alles richtig geruckelt. Dann hinten geschraubt. Dann vorne die Tops noch mal ab und die vorderen Schrauben auch dran und alles wieder dran.

Ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt aber dieses Jahr ist bei mir bis jetzt alles trocken.
 
Gruß
 
Bastian
 
PS: Übrigens, diese typischen "Tropfbilder" auf dem Einstieg sind ganz normal. Da tropft es einfach rein - das Wagen ist oben schmaler als unten. Wenn man die Türe öffnet, dann passiert das nach oder bei Regen. Man wird das nie zu 100% trocken halten können. Von "Wasser im Fußraum" würde ich nur dann sprechen, wenn es wirklich klatschnass ist unter den Matten. Dieses Getröpfel ist total normal und unvermeidlich.
 
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Bartolomeus schrieb:
PS: Übrigens, diese typischen "Tropfbilder" auf dem Einstieg sind ganz normal. Da tropft es einfach rein - das Wagen ist oben schmaler als unten. Wenn man die Türe öffnet, dann passiert das nach oder bei Regen. Man wird das nie zu 100% trocken halten können. Von "Wasser im Fußraum" würde ich nur dann sprechen, wenn es wirklich klatschnass ist unter den Matten. Dieses Getröpfel ist total normal und unvermeidlich.
 
ich weiß was du meinst, bei unseren nicht Jeep Autos hat es auch immer bei Regen getröpfelt, entweder war der Sitz betroffen oder irgendwas anderes war nass.
Liegt daran das die heutigen Autos oben alle schmäler sind und auch die typische Regenrinne von damals fehlt.
 

S6la6ye6r

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Essen
Moin,

ich habe auch Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite. War die Tage bei meinem freundlichen. Der sagte mir das Wasser läuft am Türholm herunter und dann weiter unten in den Innenraum.
Er hat jetzt eine Dichtung vom Fiat 500x bestellt, die Abhilfe schaffen soll. Ich bin mal gespannt, nächste Woche soll sie eingebaut.
Läuft alles über Garantie.
 

S6la6ye6r

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Essen
Ich weiß es noch nicht. Sie soll im Laufe der Woche kommen. Der freundliche sagte mir das sein Mechaniker auf einer Fortbildung war und man es da als Lösungsansatz vorgestellt hat.
Da es über Garantie läuft ist es mir egal,solange es funktioniert.
Wenn ich den Termin hatte werde ich mal genauer schreiben was gemacht wurde und nen Bild machen.
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Hallo zusammen, 

hab nun erneut ein Problem mit Undichtigkeit.
Gott sei dank war ein Kumpel da und konnte sich rein setzen und den Wassereinbruch Lokalisieren. 
Es kommt an der Fahrerseite an der B-Säule oben an der Ecke rein läuft über den kleinen Dichtungsnippel und tropft in den Innenraum. 
Hab nun das Sealkit hier und will erst mal die Ecken erneuern. 
Ich denke auch mal das Ich den Anpressdruck der Tür erhöhen kann und damit der Ursache entgegenwirken kann. 
Hatte wer das Problem auch genau so? Was habt ihr getan?
 
 

Anhänge

S6la6ye6r

Neu hier
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Essen
Bis jetzt ist noch nichts gemacht worden. Der Händler baut das gerade in einem von seinen Autos ein. Sobald ich den Termin hatte werde ich es hier, mit Fotos, berichten
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
So bis eben in der Garage gestanden und meine Dachhälften mit Hilfe des Sealkits repariert.
Alle Schaumgummifetzen entfernt und mit Hilfe der Seal Kit Anleitung aus dem Netz neu eingeklebt.
Eben mal Wasser drüber bisher ist er dicht!
 

Bergener

Member
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
33
Danke
51
Standort
Saarland
Noch nie Probleme gehabt.
 
Ich habe jetzt das dritte Fahrzeug mit Hardtop und hatte bisher weder beim Wrangler noch bei anderen Probleme mit Undichtigkeiten. Meiner Meinung nach wird man auch keine Probleme haben, wenn man sich ab und an mal die Zeit nimmt die Dichtungen zu pflegen (Vaseline)
 
 
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Das Problem ist nicht das die Dichtungen den Geist aufgeben sondern dieser eingeklebte Moosgummi geht mit der zeit kaputt und verschleißt.
Werden diese ausgetauscht ist alles wieder okay und man hat keine Probleme mehr. Ich denke mal bei Leuten die mehr das Dach auf und abbauen passiert das schneller aber selbst beim fahren und durch die Verwindungen des Daches reiben und drücken sich diese Ecken mit der zeit kaputt!
Hab mal 2 Bilder dabei gemacht das man auf dem einen die neue Ecke sieht und auf dem einen die alte! Mein Jeep ist BJ 2011!
 

Anhänge

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Das mit diesen Moosgummiteilen verstehe ich aber einfach nicht. Das Material saugt sich doch wie ein Schwamm voll....wie sollen die was abdichten? Da wäre doch Neopren/Gummi besser geeignet 
 
Meine Moosgummiteile waren auch stark abgenutzt  und/oder hatten schwere Druckstellen. Habe sie im Herbst entfernt, als Schablonen benutzt und die Teile aus einem selbstklebenden PE Band (damit werden im Keller die Heizungsrohre isoliert) ausgeschnitten. Half aber auch nicht, da das Material nicht richtig abdichtet.
 
Entweder versuche ich das nochmal mit Kautschukband oder ich kaufe mir auch dieses Kit.
Wo hast du das bezogen ?
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Hey JJL,
 
JJL schrieb:
Das mit diesen Moosgummiteilen verstehe ich aber einfach nicht. Das Material saugt sich doch wie ein Schwamm voll....wie sollen die was abdichten? Da wäre doch Neopren/Gummi besser geeignet 
 
Meine Moosgummiteile waren auch stark abgenutzt  und/oder hatten schwere Druckstellen. Habe sie im Herbst entfernt, als Schablonen benutzt und die Teile aus einem selbstklebenden PE Band (damit werden im Keller die Heizungsrohre isoliert) ausgeschnitten. Half aber auch nicht, da das Material nicht richtig abdichtet.
 
Entweder versuche ich das nochmal mit Kautschukband oder ich kaufe mir auch dieses Kit.
Wo hast du das bezogen ?
 
ja habe mir die Abziehfolie aufgehoben als Muster und bin am überlegen mir diese auch mal aus Neopren herzustellen 3mm so wie der Moosgummimist.
Gekauft hab ich das ganze hier, https://eshop.rbs-handel.de/de/
Preis ist okay und ist total easy zu verkleben. 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
ah vielen Dank für die Add =)
.....sowas fehlt hier im Forum... Links/Adressen/Bezugsquellenfür Teile. Mir tropft es zb an der B-Säule rein und ich kann nirgends im Internet Türgummis finden. Wird wohl nur der Händler bestellen können(?) 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
wjrobby schrieb:
:banghead:

Hast du dir schon mal die "Mühe" gemacht im Forum etwas weiter als Wrangler JK/JKU zu lesen?

 
 
Auch dir vielen lieben Dank =) Ja ich hab mir schon die Mühe gemacht. Und jetzt wo ich die Linksammlung sehe, erinnere ich mich auch wieder dass ich da schon mal ein paar Links angeklickt habe :rofl: aber auch da habe ich keine Türdichtung gefunden  (zumindest auf den deutschen Seiten) Werde mal alle Links durchgehen =)
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
JJL schrieb:
ah vielen Dank für die Add =)
.....sowas fehlt hier im Forum... Links/Adressen/Bezugsquellenfür Teile. Mir tropft es zb an der B-Säule rein und ich kann nirgends im Internet Türgummis finden. Wird wohl nur der Händler bestellen können(?) 
 
Du brauchst wenn es bei dri an der B Säule rein tropft keine Türgummies für 90 Euro sondern das Moosgummiset für 24 wird denke ich reichen!
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
werde die Moosgummis auch erneuern aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Das Wasser das aus dem Loch in der Dichtung an der Ecke abläuft, läuft hinter die Türdichtung (wie oben bei den Bildern beschrieben an der Ecke)
 
Grindhouse

Grindhouse

Member
Mitglied seit
30.12.2013
Beiträge
56
Danke
9
Standort
Darmstadt
JJL schrieb:
werde die Moosgummis auch erneuern aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Das Wasser das aus dem Loch in der Dichtung an der Ecke abläuft, läuft hinter die Türdichtung (wie oben bei den Bildern beschrieben an der Ecke)
Ich habe die Dichtungen und Auflagen der Dachhälften gut mit Siliconfett eingepinselt und seitdem ist er dicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? - Ähnliche Themen

  • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

    JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
  • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

    Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
  • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

    Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
  • Hardtop Undicht die Xte

    Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
  • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

    Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
  • Ähnliche Themen

    • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

      JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
    • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

      Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
    • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

      Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
    • Hardtop Undicht die Xte

      Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
    • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

      Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
    Oben