JK-Lautsprecher: hintere LS kein Bass?

Diskutiere JK-Lautsprecher: hintere LS kein Bass? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin! bevor ich den auswendigeren Weg des Strippenziehens gehen muss, nämlich den der Kabel von vorne nach hinten, um einen Subwoofer zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Moin!

bevor ich den auswendigeren Weg des Strippenziehens gehen muss, nämlich den der Kabel von vorne nach hinten, um einen Subwoofer zu betreiben, wüsste ich gerne, wie es sich mit den Lautsprechern am Überrollbügel verhält. Es gab mal einen Thread, in dem wurde gesagt, die hinteren LS würden keine tiefen Frequenzen erhalten. Es gibt zwar keinen einzigen Grund, warum man das so konstruieren sollte, jedoch wäre es natürlich interessant zu wissen, ob da was dran ist. Die LS im Überrollbügel anzuzapfen ist ja nur ein Kleinkram.

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Gruss
Jens
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Der Verstärker bei dem Infinity-System (also mit MyGiG) beschneidet von Haus aus die Frequenzen für die hinteren Lautsprecher. Da im Überrollbügel sind nämlich nur sehr billige Lautsprecher drin. Stell die Balance bzw Fade so weit, dass nur die LS im ÜB spielen, dann hörst du, dass sie arg beschnitten sind und einfach nur plärren.

Abhilfe schafft da der Verstärker aus dem Dodge Nitro, der ist Baugleich mit dem aus dem JK und hat volle 4 Kanäle plus Subwoofer.
Im amerikanischen Forum findest du eigentlich haufenweise Infos über Möglichkeiten der Soundverbesserung in unseren Wranglern :upset:
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Wenn ich den Fader nach hinten stelle, kommt sowas wie ein Tiefton an. Dass der so schlapp ist, kann an den beschissenen Lautsprechern liegen. Ich werde mal einen Sub an die hinteren Kabel hängen und testen. Ich kann und will nicht glauben, dass es Ingenieure gibt, die so hirnkrank sind, eine Endstufe in den Bassfrequenzen zu beschneiden, damit man mit dem kastrierten Signal billigste Lautsprecher befeuern kann.... oder sind die Verkehrsplaner und Meteorologen jetzt alle in die Automobilentwicklung gegangen? Dann wär´s ja klar.... :devil:

Gruss
Jens
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Die Endstufe sitzt direkt unterm Lenkrad, die hat sogar nen eigenen Lüfter von der Klimaanlage, also schon ein wenig bedacht das Ding. Man munkelt, dass die hinteren Kanäle zwecks Wärmeentwicklug dermaßen beschnitten sind. Die Soundbar im Überrollbügel ist aber auch so oder so kein optimaler Resonanzkörper, man bräuchte schon ordentlich Dämmmaterial, um da irgendwie was in Richtung tiefer Töne zu bewegen. Die Position ist auch eher suboptimal.

Bin recht zufrieden mit meinem MyGiG und dem Infinity-System. Bisschen lauter und der Sound ist recht annehmlich :devil:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich habe komplett auf Teile von MOPAR umgerüstet (77KICK10) und schon eine deutliche Verbesserung. Na ja, an das Soundsystem im Passat kommt es nicht ran, aber es plärrt auch nicht mehr. Trotzdem muss man ohne Subwoofer ordentlich Bass drauf geben.

Zwei Tipps zu 77KICK10:

1) Entgegen der Anleitung montieren sich die Dinger vorn total schwer. Bis zum Armaturenbrett war alles raus. Hier eventuell gleich zum mFestpreis den Einbau beim Freundlichen mit vereinbaren. Billig sind die Dinger ja nicht: vier Stück, 240 EUR, mit Nachlass 25%, plus MwSt.

2) Und deshalb Tipp 2: Die Upgrades sind normale Zweikanal, also die oberen, alten raus bauen und mal in einem Laden vor Ort Ersatz suchen. Je Lautsprecher Stecker/Buchse ran löten und gut/besser ist es.
 

thret

Gelöscht
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
###
weiß einer ob es denn bessere "standartlautsprecher" in deutschland im freien handel gibt die oben reinpassen und besser klingen?
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Du brauchst Low-Profile-Lautsprecher, also welcher die nicht so tief sind.
Aber um vernünftigen Sound zu bekommen musst du erstmal den Verstärker wechseln, denn auch mit anderen Lautsprechern kommen da nur ganz arg beschnitte Mitten zu den LS...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK-Lautsprecher: hintere LS kein Bass?

JK-Lautsprecher: hintere LS kein Bass? - Ähnliche Themen

  • ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt

    ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt: Moin an´s Forum.   Mein LS hinten rechts hat bei den Bässen schön geknarrt.   Gestern ausgebaut und gesehen, dass der halbe Umfang an der Sicke...
  • Lautsprecher hinten kraftlos

    Lautsprecher hinten kraftlos: Hallo an alle. Als ich vor einigen Tagen an den Fadern vom Radio gedreht habe ist mir aufgefallen dass die hinteren Lautsprecher absolut kraftlos...
  • JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos

    JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos: Hallo,   seit einigen Wochen fehlt der Wums in der Anlage (ok, ich will die Diskussion über die Serienlautsprecher nicht aufmachen, war aber...
  • Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???

    Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???: Hallo an alle. Ich hatte vor einiger Zeit einen Wackler in der Sound Bar (hinteren Lautsprecher). Jetzt hab ich das Problem dass die hinteren...
  • S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher

    S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher: Hallo zusammen,   plötzlich und ohne vorherige Aussetzer oder ähnliches sind die Lautsprecher im hinteren Bereich ausgefallen (hintere Türen...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt

      ZJ 5,2 Lautsprecher hinten rechts defekt: Moin an´s Forum.   Mein LS hinten rechts hat bei den Bässen schön geknarrt.   Gestern ausgebaut und gesehen, dass der halbe Umfang an der Sicke...
    • Lautsprecher hinten kraftlos

      Lautsprecher hinten kraftlos: Hallo an alle. Als ich vor einigen Tagen an den Fadern vom Radio gedreht habe ist mir aufgefallen dass die hinteren Lautsprecher absolut kraftlos...
    • JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos

      JKU 2007: Subwoofer / hintere Lautsprecher kraftlos: Hallo,   seit einigen Wochen fehlt der Wums in der Anlage (ok, ich will die Diskussion über die Serienlautsprecher nicht aufmachen, war aber...
    • Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???

      Kein Bass in den hinteren Lautsprecher???: Hallo an alle. Ich hatte vor einiger Zeit einen Wackler in der Sound Bar (hinteren Lautsprecher). Jetzt hab ich das Problem dass die hinteren...
    • S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher

      S-Limited - Ausfall der hinteren Lautsprecher: Hallo zusammen,   plötzlich und ohne vorherige Aussetzer oder ähnliches sind die Lautsprecher im hinteren Bereich ausgefallen (hintere Türen...
    Oben