JK Umbau von CRD auf 3,8L - technische Realisierbarkeit?

Diskutiere JK Umbau von CRD auf 3,8L - technische Realisierbarkeit? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin gerade bei einer Frame of Restauration meines JKUR von 2007 CRD Aut und bin aus vielerlei Gründen kein Fan vom Diesel. Zuverlässigkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Ich bin gerade bei einer Frame of Restauration meines JKUR von 2007 CRD Aut und bin aus vielerlei Gründen kein Fan vom Diesel. Zuverlässigkeit, Teileverfügbarkeit und vor allem Einfachheit. Deshalb bin ich am überlegen ob ich nicht meinen noch voll funktionsfähigen Diesel gegen einen 3,8er tauschen soll. Vor allem da ich ja sowieso gerade alles zerlege.

Warum der 3,8er und nicht der 3,6er?
EINFACHHEIT. Den was man so darüber liest, soll der zwar in Amerika nicht sonderlich beliebt sein, aber recht zuverlässig, recht einfach aufgebaut, aber vor allem bekommt man alle Teile in den US. Was man vom Diesel, obwohl der erst seit 6 Jahren nicht mehr in Produktion ist, nicht behaupten kann.

Somit zu meinem Anliegen. Mir geht es darum Ideen, Erfahrungen, Meinungen und Fakten zur Realisierbarkeit dieser Idee nachzufragen. Mir ist klar das alles geht, aber mir kommt es auch auf den Aufwand an, damit ich meine Entscheidung abwägen kann. Ich bin schon geduldig und ich scheue auch keinen aufwändige Arbeit (Stichwort: JKU mit verzinkten Rahmen ;-p), aber irgenwo hab ich auch meine Schmerzensgrenze.

Also hat das schon jemand einmal gemacht?
Was brauch ich alles dazu?

Was mir bis jetzt klar ist, was ich brauch:
Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum, Motorsteuergerät und Getriebe, da das CRD Getriebe ja nicht auf den 3,8er passt.
Der Kühler ist anders.
Der 3,8er hat orig. einen el. Lüfter. Jedoch soll der Diesel Visco auch direkt auf die 3,8er Wasserpumpe passen.
Kühlerschläuche, Heizungsschläuche sind anders (ist der Wärmetauscher mit den Anschlüssen gleich?)
Motormounts sind anders. Also die am Leiterrahmen angeschweißten. (Könnte mir bitte jemand dazu vielleicht Fotos von seinen Motormounts vom 3,8er hier hinein stellen. Diese könnte man jedoch umschweißen.)
Benzinpumpe + Leitungen & Aktivkohlefilter werden benötigt
Der Tank an sich sollte ja glaub ich der gleiche sein.
Drehzahlmesser am Armaturenbrett, anderer Drehzahlbereich des Benziners
Funktioniert dann die Can-Bus Schnittstelle, sowie die ganze ESP & ABS Kommunikation? Muss man da was umprogrammieren? Passen die Stecker vom Motor-Getriebekabelbaum auf die Stecker vom CRD Karosseriekabelbaum?
Die Auspuffanlage bis zum Endtopf, mitsamt Kat muss auch noch neu.
Die Getriebequertraverse, passt anscheinend auch nicht, kann das vielleicht jemand verifizieren?

Ich weiß, bis jetzt ist das ja recht viel, bitte aber keine Diskussionen über die Zulassung, mit geht es hier im ersten Schritt einmal um die technische Realisierbarkeit.

Ich hoffe auf euer großes Schwarmwissen, denn viel mehr konnte ich leider auch nach langer Internetrecherche nicht herausfinden. Scheint nicht viele mit solchen Ideen zu geben...... ;-D

Danke euch!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Würde versuchen nen 1 zu 1 Umbau zu machen. Ganzes Auto besorgen mit dem 3.8er, unfaller.
Dann direkt umbauen.
Vlt direkt in den USA einen total loss mit salvage Titel ersteigern
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Mir stellt sich die Frage zwischen Aufwand, Kosten und wirklichem Nutzen.
Bist Du den 3.8er schon mal gefahren, gerade im Vergleich zum Diesel?

Ich habe mir nur vom Profi-Umbauern mal grob erklären lassen, was bei der Diesel-Benziner Umwandlung alles notwendig ist.
Vor allem, dass wirklich alles sauber Funktioniert, ohne ständige Fehlerlampen etc.
Da fällt ein neuer Motor, egal ob der 3.6, 5.7, 6.4 oder der neue Hurrican preislich nicht mehr so stark ins Gewicht. OK, evtl. mit anderem Getriebe….. natürlich schon.
Aber für einen 3.8er würde ich es nicht inverstieren.
Es sei denn, so wie @Dreamland es beschreibt und ein Basis- bzw. komplettes Spenderfahrzeug geht fast umsonst her.
Die Arbeit darf man dann aber auch nicht rechnen.

Servus
Rainer
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
583
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Die Zuverlässigkeit der Maschinen wurde hier kürzlich erst zum Thema:
Wie gut ist der Wrangler Dieselmotor 2,8 CRD

Kurzum: Gedanken über die Zuverlässigkeit würde ich mir nicht machen.

Zum 3.8er würde ich sicher nicht umbauen, da ist ein neuer (2014+) 3.6er in allen Belangen der bessere Motor. Deutlich kräftiger, effizienter, und auch ein Brot-und-Butter-Modell mit endlosem Aftermarket Support.
Oder halt eben gleich einen 5.7 Hemi.

Aber mal laut nachgedacht: ein vielfaches einfacher (und günstiger) wird es sein, den Diesel einfach auszutauschen, wenn er irgendwann doch mal platzen sollte. Selbst wenn man dafür ein Spenderfahrzeug braucht.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Bist Du den 3.8er schon mal gefahren, gerade im Vergleich zum Diesel?
Genau das wollte ich auch gerade fragen. Für den 3.8er würde ich mir den Aufwand nicht antun, wenn schon würde ich sehen das ich einen V8 da reinkriege.

Ansonsten so vorgehen wie @Dreamland schon geschrieben hat.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Ich kann Dir einen 2007er Ersatzteilkatalog senden. Dann kannst Du anhand der Teilenummern sehen ob die jeweiligen Parts sowohl für den Benziner als auch für den Diesel sind...

Gruß, Daniel
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Ich kann Dir einen 2007er Ersatzteilkatalog senden. Dann kannst Du anhand der Teilenummern sehen ob die jeweiligen Parts sowohl für den Benziner als auch für den Diesel sind...

Gruß, Daniel
Das wäre sehr hilfreich, vielen Dank!
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Warum ein 3,8er? Mir ginge es vo allem um die Einfachheit des Motors im Vergleich zum 3,6er.
Auch wen das Projekt nicht gerade einfach ist, mir würde vor allem daran die Einfachheit der Wartung in Zukunft gefallen.

Ein 3,8er Unfallwagen wäre natürlich ideal. Aber so einen bei uns zu bekommen ist schon recht selten.

Ich habe jetzt einmal ein großen deutschen Motorenhändler angeschrieben, welcher angibt einen 3,8er zu verkaufen, mir ein Angebot zu machen. Schau ma mal...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Warum ersteigerst du keinen total loss? Das ist doch fast der einzige ,, sinnvolle'' Weg bzw Möglichkeit.
Das ist total einfach an so einer salvage auction teilzunehmen.
Oder du suchst dir einen der Polen oder Balten, die dir den ersteigern und dann so vor die Tür stellen.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.571
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
spannend ... solltest du das Projekt starten... erstell doch bitte einen neuen thread im entsprechenden Subforum.

an alle anderen ;-) bitte das Thema nicht zerreden ..
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Warum ersteigerst du keinen total loss? Das ist doch fast der einzige ,, sinnvolle'' Weg bzw Möglichkeit.
Das ist total einfach an so einer salvage auction teilzunehmen.
Oder du suchst dir einen der Polen oder Balten, die dir den ersteigern und dann so vor die Tür stellen.

Hast du da einen Link für mich? Konnte auf den normalen Autoplattformen nichts finden.
Innerhalb Europa wäre sicher einfacher. Oder weiß jemand wie die Einfuhr von Unfallfahrzeugen in die EU ist. Abgesehen von den enormen Transportkosten aus den USA.
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
spannend ... solltest du das Projekt starten... erstell doch bitte einen neuen thread im entsprechenden Subforum.

an alle anderen ;-) bitte das Thema nicht zerreden ..
Bin zur Zeit gerade beim zerlegen. Nächstes Wochenende sollte die Karosserie runter kommen. Also ist die Resto schon im gange. Mir gehts nur noch um den Umbau vom Motor. Wirkt sich natürlich auch auf die Ersatzteilebestellungen aus. Will ja nicht auf einem Haufen CRD Ersatzteile, die ich dann doch nicht brauch, oder umgekehrt, sitzen bleiben.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Hast du da einen Link für mich? Konnte auf den normalen Autoplattformen nichts finden.
Innerhalb Europa wäre sicher einfacher. Oder weiß jemand wie die Einfuhr von Unfallfahrzeugen in die EU ist. Abgesehen von den enormen Transportkosten aus den USA.
Sorry aber wenn Du in Google den Suchbegriff: Total loss auction USA eingibst oder salvage auction USA.... dann nimmst Du einer der ersten 5 großen Seiten und da steht alles drin inkl verschiffung nach Wunschhafen. Lediglich wie Du den dann da abholst...das musst Du halt selbst Dir überlegen.
Die Zeit die Du benötigst um alle Unterschiede Diesel-Benziner zusammenzutragen oder die Teile zu besorgen. Die werden um ein vielfaches Größer sein.
Und Baltische, Polen Import USA shops findest Du auch via google
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Danke soweit für die Antworten an alle!
Ich hab mich jetzt entschieden, dass ich zur Zeit beim Diesel bleibe.
Solang der funktioniert wäre es unnötig den Aufwand zu machen um ihn zu tauschen.
Also nütz ich noch die Vorteile des Diesels bis dieser kaputt wird und dann schau ich weiter...

Zusammenfassend, kann ich sagen, dass es bezüglich Teile grob so stimmt wie ich im ersten Beitrag geschrieben hab, was ich alles neu brauchen würde oder tauschen müsste und selbst dann ist es nicht gesichert, dass dann alles, vor allem die Computer fumktionieren.

Auch so wie Dreamland geschrieben hat, die salvage auctions aus den USA sind dann sicher die beste Lösung. Aber wie dem auch sei, im großen und ganzen, zu aufwending und ich will ja auch 2024 wieder fahren und nicht erst 2025. Der Gedanke den Motor zum Benziner zu tauschen, mag zwar anfänglich leicht klingen und verlockend sein, aber naja, ohne komplettes Spenderfahrzeug zu vergessen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK Umbau von CRD auf 3,8L - technische Realisierbarkeit?

JK Umbau von CRD auf 3,8L - technische Realisierbarkeit? - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Grand Cherokee 3.0I CRD Limited mit Offroad Umbau- Technische Fragen

    Grand Cherokee 3.0I CRD Limited mit Offroad Umbau- Technische Fragen: Guten Abend zusammen :wave:   Also ich bin neu hier (auch in der Jeep Welt), aber Ich habe schon ein paar Fragen. Mein Auto: Grand Cherokee 3.0I...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Grand Cherokee 3.0I CRD Limited mit Offroad Umbau- Technische Fragen

      Grand Cherokee 3.0I CRD Limited mit Offroad Umbau- Technische Fragen: Guten Abend zusammen :wave:   Also ich bin neu hier (auch in der Jeep Welt), aber Ich habe schon ein paar Fragen. Mein Auto: Grand Cherokee 3.0I...
    Oben