TangoRomeo7688
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Hi Leute,
ich wende mich heute mal an euch, da mein Wissen im Thema CB Funk rudimentär ist, und sich meine Kollegen aus der Werkstatt damit auch 0 auskennen.
Folgende Ausgangssituation liegt vor:
Wrangler JL Rubicon mit werkseitigen AUX Schaltern
-> Verbau Gobi Stealth Rack mit vorderem Einsatz
-> Verbau 4 mal Billig Scheinwerfer ( höchst wahrscheinlich nicht entstört ) wie folgt geschaltet:
a) Zusatz weiß nach vorne auf Aux 2
b) Zusatz weiß nach hinten auf Aux 3
c) Blitzlichter vorne und hinten auf Aux 4 ( Blitzer über integrierte Scheinwerferelektronik in Zusatzscheinwerfer )
-> Verbau CRT Mike CB Radio / Rhino Rack klappbarer Antennenhalter auf vorderem Dachträger / Midland 150 Antenne auf Rhino Rack Halter
a ) Frei konfektioniertes Kabel vom CB im Fußraum rechts unter der Türeinstiegsverkleidung zur B-Säule dort hoch, unter der rechten Seitenverkleidung nach hinten zum Kabelstrang rechte Rückleuchte, von dort nach außen unter der Stoßstange längs, am Gobi Träger hinten hoch, am Holm nach vorne und dann abgezweigt zum Halter.
b) Strom mittels Adapterkabel am Zigarettenanzünder abgezwackt... da ich damals noch nicht wusste, dass innen bei AUX Schaltern auch noch Zündungsplus liegt.
-> Die Kabel der Scheinwerfer gehen aus dem Motorraum durch die rechte A-Säulenverkleidung am Träger Beifahrerseite hoch. Abzweig nach hinten mittels Stecker, dann am rechten
Holm verzwirlt im gleichen Wellrohr verlegt nach hinten, wie das Antennenkabel von hinten nach vorne läuft.
Folgendes Problem liegt vor:
Sind die Scheinwerfer aus, ist der CB Empfang und die Sendeleistung excellent. Sobald ich eine der Zusatzleuchten / Vorne / Hinten / Blitzer schalte, ist auf allen Frequenzen massives Rauschen angesagt.
Folgende Lösungsansätze bereits versucht:
-> 10A Entstörfilter vor CB Funkgerät gesetzt /// Kein Erfolg
-> Scheinwerfer vom Dachträger entkoppelt /// Kein Erfolg
-> Separat Masse von Antenne zu Karosseriemasse /// Kein Erfolg
Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Wer hat einen weiteren Lösungsvorschlag:
Weitere Ansätzen meinerseits wären das Antennenkabel aus dem Wellrohr rauszuholen und von den Stromkabeln entfernt mal zu testen, oder Entstörfilter vor jede Zuleitung zu legen für die Scheinwerfer....
Aber bevor ich das alles probiere in der Kälte.. möchte ich im warmen Diskutieren, da dies evtl. auch der Allgemeinheit dienlich sein wird.
Ich bin mir sicher dass die billigen nicht entstörten Scheinwerfer die Ursache sind. Das einfachste wäre teure zu kaufen und zu verbauen... Allerdings interessiert mich die Lösung für das aktuell vorhandene Problem.
Grüße
Tobias
ich wende mich heute mal an euch, da mein Wissen im Thema CB Funk rudimentär ist, und sich meine Kollegen aus der Werkstatt damit auch 0 auskennen.
Folgende Ausgangssituation liegt vor:
Wrangler JL Rubicon mit werkseitigen AUX Schaltern
-> Verbau Gobi Stealth Rack mit vorderem Einsatz
-> Verbau 4 mal Billig Scheinwerfer ( höchst wahrscheinlich nicht entstört ) wie folgt geschaltet:
a) Zusatz weiß nach vorne auf Aux 2
b) Zusatz weiß nach hinten auf Aux 3
c) Blitzlichter vorne und hinten auf Aux 4 ( Blitzer über integrierte Scheinwerferelektronik in Zusatzscheinwerfer )
-> Verbau CRT Mike CB Radio / Rhino Rack klappbarer Antennenhalter auf vorderem Dachträger / Midland 150 Antenne auf Rhino Rack Halter
a ) Frei konfektioniertes Kabel vom CB im Fußraum rechts unter der Türeinstiegsverkleidung zur B-Säule dort hoch, unter der rechten Seitenverkleidung nach hinten zum Kabelstrang rechte Rückleuchte, von dort nach außen unter der Stoßstange längs, am Gobi Träger hinten hoch, am Holm nach vorne und dann abgezweigt zum Halter.
b) Strom mittels Adapterkabel am Zigarettenanzünder abgezwackt... da ich damals noch nicht wusste, dass innen bei AUX Schaltern auch noch Zündungsplus liegt.
-> Die Kabel der Scheinwerfer gehen aus dem Motorraum durch die rechte A-Säulenverkleidung am Träger Beifahrerseite hoch. Abzweig nach hinten mittels Stecker, dann am rechten
Holm verzwirlt im gleichen Wellrohr verlegt nach hinten, wie das Antennenkabel von hinten nach vorne läuft.
Folgendes Problem liegt vor:
Sind die Scheinwerfer aus, ist der CB Empfang und die Sendeleistung excellent. Sobald ich eine der Zusatzleuchten / Vorne / Hinten / Blitzer schalte, ist auf allen Frequenzen massives Rauschen angesagt.
Folgende Lösungsansätze bereits versucht:
-> 10A Entstörfilter vor CB Funkgerät gesetzt /// Kein Erfolg
-> Scheinwerfer vom Dachträger entkoppelt /// Kein Erfolg
-> Separat Masse von Antenne zu Karosseriemasse /// Kein Erfolg
Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Wer hat einen weiteren Lösungsvorschlag:
Weitere Ansätzen meinerseits wären das Antennenkabel aus dem Wellrohr rauszuholen und von den Stromkabeln entfernt mal zu testen, oder Entstörfilter vor jede Zuleitung zu legen für die Scheinwerfer....
Aber bevor ich das alles probiere in der Kälte.. möchte ich im warmen Diskutieren, da dies evtl. auch der Allgemeinheit dienlich sein wird.
Ich bin mir sicher dass die billigen nicht entstörten Scheinwerfer die Ursache sind. Das einfachste wäre teure zu kaufen und zu verbauen... Allerdings interessiert mich die Lösung für das aktuell vorhandene Problem.
Grüße
Tobias