JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

Diskutiere JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nach einiger Zeit der Abwesendheit hänge ich mich hier mal an. Wir sind jetzt rund 40.000km(!) mit dem Dachzelt durch Europa...
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit der Abwesendheit hänge ich mich hier mal an.

Wir sind jetzt rund 40.000km(!) mit dem Dachzelt durch Europa gefahren und wissen immer besser was uns fehlt uns was wir nicht brauchen. Zur Wunschliste gehört gerade jetzt im Herbst/Winter eine Zeltheizung. Da wir gerne am Stellplatz die Ruhe geniessen - Wind, Welle, Tiere, etc... haben wir keine Lust auf eine laute Heizung und damit ist Diesel eigentlich raus... es sei denn man betreibt irre viel Aufwand mit gigantischer Schalldämmung....und dann ist es immer noch nicht "unhörbar". ("Unhörbar" definiere ich als leiser als der Wind der ums Zelt weht)

Unser Mittel der Wahl wäre eine Elektroheizung. (z.B. Ecomat Select)
Leider ist Heizen mit Strom ein teurer Spass und die Batteriekapazitäten immer noch gering. Bei 3000 bis 5000wh pro Nacht wird es schon ordentlich teuer.

Das dringendste Problem solcher Kapazitäten ist aber das Aufladen. Was ich in 8 bis 10h leer ziehe, sollte möglichst bei der nächsten Fahrt - sagen wir 2 bis 4h - wieder rein.

Wie auch immer das letztendlich gelöst wird (z.B. hat die Ecoflow Pro einen E-Auto Ladeanschluss(!) - das naheliegendste für maximale Autarkie ist natürlich, grundsätzlich schon mal das Maximale aus dem Bordnetz zu holen, was während der Fahrt möglich ist.

Und damit kommen wir endlich zu meiner Frage:

Was ist das Maximale, was während der Fahrt (laufende Lichtmaschine) aus dem Bordnetz zu holen ist?
Ich denke da nicht nur an die 12V Steckdosen, sondern an alle Möglichkeiten - inkl. neuer Verkabelung mit Andersonstecker oder was auch immer.

Hat jemand Denkanstöße dazu? Vielleicht die heavy offroad Winden Fraktion?
Gruesse an alle.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
933
Danke
1.028
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
@davorngehtsweiter
also ich habe es momentan so gelöst. Ist allerdings nur für ein Kühlschrank.
Als Puffer habe ich mir die Jackery Explorer 500 gekauft. Daran hängt nun der Kühlschrank. Die Jackery hängt wiederum an der besagten Steckdose im Kofferraum. Bei Stand/Nachts schalte ich die Verbindung der Jackery zum Bordnetz via Hardware Schalter aus.
Wenn ich fahre schalte ich sie wieder zu.
Die Jackery wird dann wieder schön gelanden.
Für längere Standzeiten habe ich mir ein Solarpannel von Jachery gekauft - somit bin ich für meine Zwecke gut gerüstet.

Für eine Elektroheizung reicht Dir jedoch die 500er nicht aus.
Da brauchst Du die Jackery Elxplorer 2000 Pro je nach Verbrauch sogar noch etwas größeres.


Hoffe es hilft Dir.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ja - die Jackerys sind cool!
Ich finde die (grossen) Ecoflows etwas praktischer, weil die wesentlich mehr Ladepower abkönnen - und auch Ladevarianten kombinieren.
Theoretisch könnte man z.B. die JLU Bordspannung an den PV Eingang legen und zusätzlich mit einem Generator 230V AC parallel einspeisen. Auch den E Auto Eingang finde ich gang nett für unterwegs.

Aufstellbare Solarpanels sind nix für uns, weil wir tagsüber

a) fahren
b) aktiv sind und das auto unbewacht ist.
c) nur nachts beim auto sind ohne zu fahren.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.655
Danke
6.431
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]damit ist Diesel eigentlich raus... es sei denn man betreibt irre viel Aufwand mit gigantischer Schalldämmung....und dann ist es immer noch nicht "unhörbar". ("Unhörbar" definiere ich als leiser als der Wind der ums Zelt weht)[…]
Servus,

ich weiss zwar nicht wie du zu deiner Meinung über die Dieselheizungen kommst… aber “jedem Tierchen sein Pläsierchen“ ;) Ich lasse das daher mal unkommentiert stehen…

Nach deinem Anforderungsprofil dürfte eher eine Infrarotheizung zielführend sein, die auch vom Stromverbrauch deutlich überschaubarer ist - z.B. so etwas:

Stoov® kabellose Heizkissen

Wenn du die entsprechenden Komponenten hast/kaufst, kannst du im JL während der Fahrt auch einen 60A-Ladebooster an der LiMa betreiben. Bei der von dir genannten täglichen Fahrzeit (4 Stunden) bist du aber auch damit bei ca. 2.800 Wh begrenzt (und der Installationsaufwand ist nicht ohne)

Ich finde das Thema Infrarotheizung sehr interessant - habe mich aber noch noch nicht mit mobilen Lösungen beschäftigt.. stationär funktionieren sie sehr gut…

Gruß
Todi
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hi Todi,

ich kenne endlos viele Dieselheizungen aus unzähligen Womos der letzten 40 Jahre - in Meinen Augen ist das Folter am Kunden.
Wir hatten / haben eine Planar 44D mit 100mm Schläuchen (wegen Strömungsgeschwindigkeit) und 2 grossen Schalldämpfern ("schlafgut" siehe tigerexped) - in einem gut schallisolierten Gehäuse - auf Stufe 1 - im Lieferwagen "womo" und im Boot. Trotzdem sind Verbrennungsgeräusche und Strömungsgeräusche zu hören.

Wenn es unter 5 Grad kalt ist und ich auf Stufe 2 oder 3 erhöhen muss - ist es mir viel zu laut.

Alls was auf Körperwärme abzielt - also Kissen, Heizdecken etc etc, ist nicht unser Ziel. Wir frieren nicht, wenn wir uns warm einkuscheln mit Klamotten.
Aber tief im Arctic Schlafsack pennen ist eben nicht geil für die Zweisamkeit ,-) und die Feuchtigkeit bringt es auch nicht aus dem Zelt. das geht nur mit erwärmter und ausgetauschter Luft.

Unsere Stellplätze sind immer off von Zivilisation. Da gibt s keine Strassengeräusche oder sonstiges.
Bei uns gibt es Wind, Wellen und Tiere.
Und wenn es so leise ist, das ich im Zelt höre wie draußen ein Blatt vom Baum auf die Erde fällt, dann geht das nicht mit einer Dieselheizung.
... also nicht das ich wuesste wie. Da bleibt meiner Meiung nach nur elektro mit einem sehr leisen Lüfter ... und selbst den haben viele Elektroluefter nicht. Den besten den ich kenne ist der hier: (Ecomat Select siehe oben). Noch besser wäre ein altmodischer, komplett passiver (öl) radiator - evtl. ein "mini" ölradiator. aber die haben immer noch zu viel Leistung. so 500 bis 800 Watt. je nach Aussentemperatur und Innenwunsch sollte im xxl mit nur 3,7m3 Volumen (nach Abzug der Körperwärm von 2 Menschen) 200 bis 600 Watt ausreichen um es gemütlich zu haben - auch bei Minusgraden.
Todi: du hattest doch auch das James Baroud XXL. Da ist ja ein Lüfter eingebaut im Dach. DEN mach ich nachts aus. Ist mir zu laut, bzw. das minimale Brummen nervt mich in der Stille.

Eine leise - eher stille - Heizung wäre mir auch ein paar Euro wert.
Wie geht das mit den 60 Amp?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
933
Danke
1.028
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also mein Freund schwört auch auf seine Heizdecke - er kann sie zeitlich und von der Temperatur steuern.
Ich bin da minimalistischer unterwegs. Meine Unterlage ist ein Schafsfell. Das nutze ich auch abends auf dem Stuhl.
- keine Technik die defekt sein kann
- lautlos
- leicht, klein und schnell aufgebaut.

Weniger ist mehr - ganz nach meinem Overland project: Less is more !
 
Thema:

JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last - Ähnliche Themen

  • Kamera für Kofferraum mit Smart App

    Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
  • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

    Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

    Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
  • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

    Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
  • Ähnliche Themen

    • Kamera für Kofferraum mit Smart App

      Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
    • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

      Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

      Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
    • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

      Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
    Oben