MARB0911
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Threadstarter
Hallo zusammen,
Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, um zu lernen, dass der Stabilisator in amerikanischen Videos der Swaybar ist, habe ich in mehreren YT Videos die Unterschiede bei der Verschränkung bei JL(U) Rubis gesehen, wenn der Stabi entkoppelt wurde. Bei einem wurden 21" beim nicht entkoppelten und 40" beim entkoppelten Stabi gemessen. Das sind schon extreme Werte, die aufgrund der ganzen Umbauten bei dem Jeep wohl nicht so einfach erreicht werden. Aber interessant ist das Thema doch. Die Saharas hier haben ja keine elektronische Entkopplung und bis heute war mir nicht bewusst, wie einfach eine manuelle Entkopplung anscheinend ist (5 Minuten jede Richtung) und dass es laut US Forum nicht nur Auswirkungen auf die Verschränkung hat, sondern auch das Fahren im Gelände angenehmer machen soll. Zudem ist es eine simple Sache, um die Geländetauglichkeit des Sahara zu erhöhen, ohne Geld (bzw. viel Geld) zu investieren.
Da hier ja doch etliche JL(U) Sahara Fahrer unterwegs sind und auch mit ihren Jeeps ins Gelände fahren, würde mich mal interessieren, ob ihr
a) die Stabis regelmäßig mit Werkzeug entkoppelt, um eine höhere Verschränkung zu erlauben oder
b) einen Quick-Connect eingebaut habt, um das ohne Werkzeug schnell und einfach zu machen oder
c) das nicht macht weil das Blödsinn ist, da mehr Verschränkung im Gelände nicht gebraucht wird () bzw. ihr noch nicht dran gedacht habt.
Natürlich würde ich auch gerne eure Meinung dazu hören und wenn ihr das Entkoppeln ablehnt, was die Gründe dafür sind. Ich bin technisch eher unbedarft und möchte nicht unwissentlich eine eventuelle Problemzone aufmachen, wenn es schon Erfahrungen damit bzw. dagegen gibt.
Falls ihr das macht, würde mich natürlich auch der Unterschied bei einem Sahara ohne Lift zwischen beiden Zuständen interessieren. Entweder gemessen oder mit einem Foto.
Viele Grüße, Roland
Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, um zu lernen, dass der Stabilisator in amerikanischen Videos der Swaybar ist, habe ich in mehreren YT Videos die Unterschiede bei der Verschränkung bei JL(U) Rubis gesehen, wenn der Stabi entkoppelt wurde. Bei einem wurden 21" beim nicht entkoppelten und 40" beim entkoppelten Stabi gemessen. Das sind schon extreme Werte, die aufgrund der ganzen Umbauten bei dem Jeep wohl nicht so einfach erreicht werden. Aber interessant ist das Thema doch. Die Saharas hier haben ja keine elektronische Entkopplung und bis heute war mir nicht bewusst, wie einfach eine manuelle Entkopplung anscheinend ist (5 Minuten jede Richtung) und dass es laut US Forum nicht nur Auswirkungen auf die Verschränkung hat, sondern auch das Fahren im Gelände angenehmer machen soll. Zudem ist es eine simple Sache, um die Geländetauglichkeit des Sahara zu erhöhen, ohne Geld (bzw. viel Geld) zu investieren.
Da hier ja doch etliche JL(U) Sahara Fahrer unterwegs sind und auch mit ihren Jeeps ins Gelände fahren, würde mich mal interessieren, ob ihr
a) die Stabis regelmäßig mit Werkzeug entkoppelt, um eine höhere Verschränkung zu erlauben oder
b) einen Quick-Connect eingebaut habt, um das ohne Werkzeug schnell und einfach zu machen oder
c) das nicht macht weil das Blödsinn ist, da mehr Verschränkung im Gelände nicht gebraucht wird () bzw. ihr noch nicht dran gedacht habt.
Natürlich würde ich auch gerne eure Meinung dazu hören und wenn ihr das Entkoppeln ablehnt, was die Gründe dafür sind. Ich bin technisch eher unbedarft und möchte nicht unwissentlich eine eventuelle Problemzone aufmachen, wenn es schon Erfahrungen damit bzw. dagegen gibt.
Falls ihr das macht, würde mich natürlich auch der Unterschied bei einem Sahara ohne Lift zwischen beiden Zuständen interessieren. Entweder gemessen oder mit einem Foto.
Viele Grüße, Roland