"Kaiser" Jeep M715

Diskutiere "Kaiser" Jeep M715 im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Soeben über diesen Bericht gestolpert: http://www.jeepsunlimited.com/mambo2/index...5&Itemid=31 Kannte das Fahrzeug bisher nur aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus_H

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
42
Danke
0
Hallo!

Soeben über diesen Bericht gestolpert: http://www.jeepsunlimited.com/mambo2/index...5&Itemid=31

Kannte das Fahrzeug bisher nur aus Anzeigen die ab und an mal bei mobile oder sonstwo waren und das waren meistens ziemlich marode Schlitten. Kennt sich vielleicht Jemand mit dem Auto aus? Man findet darüber ziemlich wenig... Sieht restauriert und mit dicken Reifen ja recht beeindruckend aus, aber wie gut ist das Fahrzeug von der Basis her?

Build for the United States Military this 1-1/4 ton truck was often referred to as a 5 quarter ton and carried the stoutest drivetrain ever to come stock under a Jeep
So so das massivste Fahrgestell das je unter einem Jeep verbaut wurde, aber was heisst das? Die Achsen sehen auf dem Bild:


Eher normal aus, täuschen die dicken Reifen? Das Fahrzeug wiegt Leer je nach Angabe etwa 2.7 Tonnen, Zuladung liegt wohl bei 1200Kg, also für knappe 4 Tonnen ausgelegt. Nur das sagt ja so auch nicht unbedingt viel aus, allerdings scheint das Fahrzeug ja bei Trials recht beliebt zu sein ... nur seh' ich da nie Bilder von ....

Der Motor galt wohl als eher schwach und komplex, gute Basis oder doch letzlich reines Bastlerfahrzeug? Ich vermute mal für den häufigeren Einsatz ist der Benzinverbrauch deutlich zu hoch :smileJap:

Grüße
Marcus
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Der Motor galt wohl als eher schwach und komplex,
Alter (Vergaser-)Benziner mit 5,9 Liter in einem 3 Tonnen schweren Auto...
Any further comment needed? :smileJap:

gute Basis oder doch letzlich reines Bastlerfahrzeug?
Astreiner Oldtimer...
Also bei verdammt guter Basis sicher hart im Nehmen aber ich denke bei dem was in D zu kriegen ist wird es wohl
eher ne Dauerbaustelle werden...

Ich vermute mal für den häufigeren Einsatz ist der Benzinverbrauch deutlich zu hoch
Alter (Vergaser-)Benziner mit 5,9 Liter in einem 3 Tonnen schweren Auto...
Any further comment needed? :wave:
 

Marcus_H

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
42
Danke
0
Naja so ungern ich es sage, aber Hubraum alleine reisst es dann halt doch nicht :smileJap: 140 Pferde sind eben die andere Seite und die stehen dem Leergewicht samt Luftwiederstand dann doch eher hoffnungslos gegenüber. Andererseits sieht das selbst beim dickeren der beiden U 404 Motoren auch nicht anders aus und es ist ein geiles Auto. Ok komplex ist natürlich Betrachterabhängig, die Aussage bezog sich auf Ammimotoren der 60er ....

Ok also Verbrauch darf man dann vermutlich im Bereich 20-25 Liter veranschlagen?

Und in puncto Instandhaltung und Bastelaufwand entnehme ich dem, dass man wenn dann ein fertiges Topmodell für vermutlich etwa 12.000€ (von Onlinevergleichen ausgehend) in's Auge fassen sollte, dass erstmal keine Reparaturen erfordert.

Weisst denn noch etwas zu den Achsen zu sagen?

Grüße
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ok also Verbrauch darf man dann vermutlich im Bereich 20-25 Liter veranschlagen?
Also laut JP-Magazine hat man eine einstellige Mileage...
Also im besten Fall 9 Meilen pro Gallone Sprit...
Das wären 26l/100km...

Ich denke ein M-715 ist eher im Bereich 30l/100km und aufwärts anzusiedeln.

Achja...
Fehler meinerseits...
Originaler Motor ist ein 3.8-Liter-Inline-Six...

Am Verbrauch ändert das nix... :smileJap:

Und in puncto Instandhaltung und Bastelaufwand entnehme ich dem, dass man wenn dann ein fertiges Topmodell für vermutlich etwa 12.000€ (von Onlinevergleichen ausgehend) in's Auge fassen sollte, dass erstmal keine Reparaturen erfordert.
You never know until you try... :wave:

Zu den Achsen kann ich nur sagen dass es wohl um Welten stabiler ist als das was in den letzten 10 Jahren so verbaut wurde...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Muss zu meiner Schande gestehen dass ich weiter oben Müll verzapft hab... :smileJap:
Serienmäßige Motorisierung ist nicht der 5.9 V8 sondern ein 3.8 Inline 6.
 

Marcus_H

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
42
Danke
0
The front axle is a closed knuckle Dana 60 and the rear is a full floating Dana 70. Both axles are stuffed with 5:38 to 1 gears and a Power-Loc limited slip differential.
Also ausgehend von den Antworten zum J8/Rubicon weiter oben klingt das ziemlich gut :wave: Dürfte damit auch den Rubi noch in die Tasche stecken, schade eigentlich das der keine 60er vorne und hinten hat, zumal wenn's die auch gelenkt gibt.

Gut knapp 4 Tonne zgG sind auch schon im Bremach bzw. kleinen Unimogbereich, aber sie sahen halt so dünn aus ... :smileJap:


Naja wer weiss, vielleicht findet sich ja mal ein gescheites Exemplar, ob man sich einen moderneren Ersatzmotor wünschen sollte? Fraglich wie gut der insgesamt eingefügt wurde in den Antriebsstrang...


Grüße
 

Marcus_H

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
42
Danke
0
Gladiator? Also ich blicke zwar bei den zich Varianten zwischen Militär/Zivil und anderem Kühlergrill hie und da eh nicht durch, aber ich dachte das wäre einfach der M715, eben für die Armee. Nur natürlich eben mit geändertem Fahrwerk und dicken Reifen. (die Blattfedern müssen auch was ab können, holla)

Grüße
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Ach, Sorry, ich vergass, wegen den Achsen: vorne Dana 60, hinten Dana 70 Full-Floater :heuldoch:

Ups, steht ja schon wo.... :smilewinkgrin:
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Schau mal bei Morlloks Motor Peterslahr rein der hatte bis jetzt immer 2 oder 3 Stück davon.Müssen aber restauriert werden
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
So findet er den nie, der heisst Morlock Motors . Er hat zumindest im Web derzeit nur einen drin - der aber wohl viele Fehlteile hat.

Markus
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Aber Peterslahr habe ich richtig geschrieben und da gibts nur einen Grichen der mit Militärsachen handelt oder ?
Aber danke es war schon spät und ich schon lange nicht mehr dort.
Aber der ist im unverbastelten Zustand und ich denke daneben steht noch einer ??
 

Marcus_H

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
42
Danke
0
Fehlt da der Grill?

Sieht ansonsten nicht schlecht aus, nur die Info's sind ein bisschen spärlich. Zudem bin ich irgendwie immernoch ein bisschen Misstrauisch bei E-bäh Angeboten&Autos...

Grüße
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Grill fehlt nicht diese Baureihe sieht vorn so aus.Infos sind wirklich spärlich.Aber das Auto ist geil, bringen die Bilder so gar nicht rüber.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
allerdings scheint das Fahrzeug ja bei Trials recht beliebt zu sein ... nur seh' ich da nie Bilder von ....
Wie kommst du darauf?
Also mir fällt in D spontan nur ein M715 ein der bei Veranstaltungen eingesetzt wird (sind bestimmt noch mehr)
Recht beliebt sind Wrangler, Suzukis, Gs.... aber ein M715, eher nicht.

Ich verstehe auch den Thread noch nicht so wirklich, hast du kaufinteresse?
Ein M715 ist ein geiles Fahrzeug, aber man sollte sich darüber im klaren sein das die wahrscheinlichkeit sowas im guten restaurierten Zustand in Europa zu finden fast an den 6er im Lotto herankommt, das wäre sehr viel Glück.

Wäre schön wenn das Forum um einen M715 bereichert werden würde
:wub:
 

Marcus_H

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
42
Danke
0
Sagen wir's so, wenn ich einen erwischen würde der in einem Zustand ist, dass er für 1-2 Jahre sicher keinen Ärger macht und zudem optisch nicht vollkommen heruntergekommen ist und dann auch noch günstig ist, dann könnt' ich es mir vorstellen. Wobei man günstig bei solchen Exoten hierzulande eh kaum definieren kann. Aber wie du schon schreibst, sehr unwahrscheinlich das.

Grüße
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Sagen wir's so, wenn ich einen erwischen würde der in einem Zustand ist, dass er für 1-2 Jahre sicher keinen Ärger macht und zudem optisch nicht vollkommen heruntergekommen ist und dann auch noch günstig ist, dann könnt' ich es mir vorstellen. Wobei man günstig bei solchen Exoten hierzulande eh kaum definieren kann. Aber wie du schon schreibst, sehr unwahrscheinlich das.

Grüße
Von dem Gedanken würde ich mich gleich mal verabschieden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Kaiser" Jeep M715

"Kaiser" Jeep M715 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Kaiser und Willys Jeep.

    Kaufberatung Kaiser und Willys Jeep.: Hallo an euch. Wer kommt aus der Nähe von Pirmasens und könnte mir mal Kaufberatungstechnisch ein wenig unter die Arme greifen. Mir würden zwei...
  • Kaiser Jeep M715 Komplettsanierung

    Kaiser Jeep M715 Komplettsanierung: Hallo. Bin neu hier . Jemand Erfahrungen im Bereich Kaiser Jeep M715 ? Bin da gerade bei einer Komplettsanierung . Alles weiß man da auch nicht ...
  • CJ5 Kaiser Jeep BJ 1970 Motorlauf schlecht

    CJ5 Kaiser Jeep BJ 1970 Motorlauf schlecht: Hallo, mein CJ5 Kaiser Jeep BJ 1970 läuft im Leerlauf und bei Vollgas, dazwischen nicht! Gasannahme ist gruselig. Hat jemand eine Idee oder einen...
  • Kaiser Jeep CJ-5 24V

    Kaiser Jeep CJ-5 24V: Hallo zusammen, ich suche bereits seit längerer Zeit intensiv nach einem Handbuch resp. einer Betriebsanleitung speziell der 24V-Ausführung...
  • "Kaiser Jeep M715" Conversion Kit

    "Kaiser Jeep M715" Conversion Kit: Zufällig gerade beim Rumklicken entdeckt: Bawarrion hat auf der vergangenen SEMA im November eine neue Front für den Wrangler JK mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Kaiser und Willys Jeep.

      Kaufberatung Kaiser und Willys Jeep.: Hallo an euch. Wer kommt aus der Nähe von Pirmasens und könnte mir mal Kaufberatungstechnisch ein wenig unter die Arme greifen. Mir würden zwei...
    • Kaiser Jeep M715 Komplettsanierung

      Kaiser Jeep M715 Komplettsanierung: Hallo. Bin neu hier . Jemand Erfahrungen im Bereich Kaiser Jeep M715 ? Bin da gerade bei einer Komplettsanierung . Alles weiß man da auch nicht ...
    • CJ5 Kaiser Jeep BJ 1970 Motorlauf schlecht

      CJ5 Kaiser Jeep BJ 1970 Motorlauf schlecht: Hallo, mein CJ5 Kaiser Jeep BJ 1970 läuft im Leerlauf und bei Vollgas, dazwischen nicht! Gasannahme ist gruselig. Hat jemand eine Idee oder einen...
    • Kaiser Jeep CJ-5 24V

      Kaiser Jeep CJ-5 24V: Hallo zusammen, ich suche bereits seit längerer Zeit intensiv nach einem Handbuch resp. einer Betriebsanleitung speziell der 24V-Ausführung...
    • "Kaiser Jeep M715" Conversion Kit

      "Kaiser Jeep M715" Conversion Kit: Zufällig gerade beim Rumklicken entdeckt: Bawarrion hat auf der vergangenen SEMA im November eine neue Front für den Wrangler JK mit dem...
    Oben