Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage

Diskutiere Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Icom ist direkt an das Motorsteuergerät angeschlossen und benutzt kein eigenes Kennfeld, sozusagen, direkt parallel angeschlossen. Insofern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Die Icom ist direkt an das Motorsteuergerät angeschlossen und benutzt kein eigenes Kennfeld, sozusagen, direkt parallel angeschlossen.
Insofern gibt es auch kein "Rückkopplungen" vom Gassteuergerät auf das Motorsteuergerät was Einstellwerte betrifft. 
Was die ICOM steuert, ist das Einschaltprocedere mit den 55sec. und das Abschalten der Benzinpumpe beim Umstellen auf Gasbetrieb.
Frage:
Tritt das Georgel auch auf, wenn nur auf Benzin gefahren wurde und im Benzinmodus abgestellt wurde?
 
 

klavierlack

Guest
@Baunix63
 
Ja es tritt auch auf wenn ich es 2-3km vor dem Abstellen auf Benzin stelle und dann starte. 5 Versuche in den letzten Tagen und vier davon waren mit Orgeln. Einmal war es sehr kalt in der Früh und ich vermute das dann die Einspritzung gleich angereichert hat. Später versuche ich es ein letztes Mal. Er steht seit Mittag in der Garage.
 
Was mir allerdings aufgefallen ist: Seitdem ich manuell umstelle stirbt er manchmal direkt beim umstellen von Benzin auf Gas ab. Also bei der 55igsten Sekunde Quasi. :) Mir scheint doch das er mit dem einen Kennfeld für zwei Treibstoffe Probleme hat. Entweder nur Gas mit Auto-Umstellung oder nur Benzin. Dieses umschalten manuell schmeckt ihm nicht so.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Technisch ist es vollkommen schnurz ob Du auf den Knopf drückst oder die Anlage durch Vorliegen der nötigen Parameter umschaltet. Gilt natürlich nur wenn Du ihn mit der manuellen Umstellung nicht zwingst - obwohl die Anlage selbst noch nicht umschalten würde.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Sehr kalt und es tut? Könnte doch am Gas liegen. Ob da nun nen Gassteuergerät drin ist oder nicht ist schnurz. Wenn zuviel Gas kommt durch zu große Düsen und oder Druck läuft er auf Gas zu fett, das Motorsteuergerät magert also ab und speichert das. Beim Start kommt dann zuwenig Benzin. Wenn es nun richtig kalt war fettet es deswegen möglicherweise soweit an dass der Motor problemlos anspringt, ist es etwas wärmer schlägt die gespeicherte Abmagerung wieder zu arg rein.
Klappt auch wenn man mit Benzin und E85 fährt, auch da ist Benzin fetter(Einspritzzeit kürzer) als der Ethanolsprit und der Motor wird nicht genug angefettet bzw läuft kurzfristig eben nicht richtig obwohl alles über diesyelben Einspritzdüsen geht..
könnte aber auch der Tempfühler sein der "temperaturempfindlich" = defekt  geworden ist, würde auch die mangelnde Startbereitschaft erklären und das Eine mal wos ging.
 
 
 

Marco71

Premium Member
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
RTandreas schrieb:
Ach Leut einfach die Technik wie sie ist beachten dann klappts.
Werder Lambda noch Gas hat direkt Einfluß auf den Kaltstart da bei dort nicht greifen.
ABER
das Motorsteuergerät hat ein Gedächtnis und arbeitet mit dem bei Kaltstart eben weil keine Regelung greift. Ist nun durch defekte Sonde oder falsche Gasanlageneinstellung das Gemisch beim Abstellen z.B. ohne Nach-Regelung zu fett wird das runtergeregelt. Den LTFT-Wert übernimmt das Steuergerät beim Kaltstart und spritzt dann natürlich auch vieel zu wenig Benzin ein da es ja an vorher denkt wo es zu fett war => Folge die Kiste startet nicht da zu mager und braucht ein paarSekunden bis genug zündfähiges Gemisch da ist. Umgekehrt kanns auch zu fett sein und dann säuft der ab. Wenn dann die Lambdasonde warm ist regelt das sich wieder ein, aber so verstellt sollte man nicht länger fahren! Die Drift kann /geht ja weiter und irgendwann ist Ende der Regelbreite und wenn dann der Motor hops geht wars wieder das böse Gas -statt mangelnder Wartung! Und wenn der Motor kalt schlecht anspringt ist das ja ein wohl mehr als deutlichens Warnzeichen.
Also nochmal: vor dem Abstellen auf 2-3 km auf Benzin fahren, abstellen und dann kalt starten. Alles OK? Dann Gasanlage neu einstellen; bleibt es bei anderen Teilen (Lambda Spritdruck...) suchen. Zu 90 % aber ist es einfach der falsche Wert im Steuergerät durch zu fette / magere Einstellung unter Gas
 
Sehr interessanter Beitrag.
 
Meiner hat seit längerem das Problem, das er direkt nach dem Kaltstarten ausgehen möchte. Das kann ich mit etwas Gasgeben jedoch verhindern, nach ca.20-30 sec. läuft er dann "normal".
 
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen hab, fahre ich z.Zt. nur auf Benzin und siehe da...das Problem tritt nichtmehr auf. :D 
 
Dann hab ich sicherheitshalber mal für 3 Std. die Batterie abgeklemmt und fahre weiterhin auf Benzin. .02  :cry: 
 
Morgen hab ich nen Termin beim Gaser meines Vertrauens, bin mal gespannt was der Gute so rausfindet.
 
Gruß Marco
 
 

klavierlack

Guest
So nun is es auf einer längeren Reise nach Italien konkreter geworden. Er schmeisst mir den Fehler P0171. Also Gemisch auf Bank1 zu mager. Der stellt dann um auf Benzin und die MKL leuchtet. Allerdings kommt das nur wenn man so mehr als 60% Gaspedalstellung gibt. Überholmanöver,Bergauf in den Alpen etc. Vollgas gebe ich mit Gas eh nicht und bei Überholmanövern schalte ich vorher manuell auf Benzin um.
zuerst dachte ich das liegt am italienischen Gas weil der Fehler unmittelbar nach dem Tanken kam (mit leerem Tank).
Heute habe ich vollgetankt in Deutschland und provozierte es auf der Autobahn ein bisschen. (Zwischenspurts mit dreiviertel Gas auf 140kmh)
Dann kam es gleich wieder. Dieses Mal nur MKL mit Fehler P0171. Habe gerade nochmal nachgeschaut.
Wenn ich jetzt wieder relaxter fahre, löscht er sich wieder was ja auch so im Manual steht. Nur dauerhafte und schwierwiegende Fehler bleiben drin und die MKL bleibt an.
 
Ich werde jetzt mal zum Gasspezialisten fahren und die bauen dann vermutlich minimal grössere Düsen in meine Icom Anlage ein oder? Flüssigkeitseinspritzung.
Das Kaltstartproblem is nach wie vor... :closedeyes:
Wobei das vermutlich andere Gründe hat. Das LPG Gemisch hat ja mit dem Kaltstart nichts zu tun. Da die Werkstatt auch "normale" Reparaturen macht, bin ich da ganz zuversichtlich...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Gasfilter wäre noch eine Option.
Mal eben größere Düsen glaub ich nicht recht, bei Icom würden wahrscheinlich erstmal die Kalibratoren angepasst. Aber die verschleißen ja eigentlich nicht nennenswert - und da die Anlage ja mal fehlerfrei lief sehe ich den Fehler auch nicht bei einem dieser Bauteile.
 

klavierlack

Guest
Ok. Was hälst du von einer undichten Düse? Ich habe das gerade gefunden (der letzte Absatz über der Servicenummer):
 
http://www.autogastec.com/icom-jtg/icom-injektor/
 
 
oder hier der direkte Text:
 
Defekte Gasdüse - Icom Injektor undicht
Wenn ein Injektor einmal versagen sollte, so ist in der Regel der Sitz des Stiftes, der für das Öffnen des Gasinjektors zuständig ist, verschlissen. Durch diesen Schaden kann der Gasinjektor nicht mehr zu 100% schließen und das Autogas strömt auch bei ausgeschaltetem Motor in das Saugrohr. Dadurch lässt sich der Wagen beim nächsten Motorstart nur noch schwer starten, da erst mal der Motor mit „Frischluft“ gespült werden muss bis ein zündfähiges Gasgemisch entsteht.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Passt aber nicht so recht zu deiner anderen Problematik "Bank 1 zu mager".....
 

Grmpf

Member
Mitglied seit
22.09.2012
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Bonn
@Klavierlack: Danke für den Link! Sehr interessante Seite! Leider passen genau die dort beschriebenen Fehlerbilder zu den meines WJ :)
 
http://www.autogastec.com/wissen/icom-problem/
 
Hast Du selbst mit denen mal gesprochen?
 
Ich hatte den technischen Support von denen heute am Telefon. Das ganze Gespräch ging ca 45min mit dem Fazit, dass ich meinen dort demnächst mal vorbeibringe :)
 
Ruf die mal an, die machen einen fairen und fähigen Eindruck.
 
Gruß
 

klavierlack

Guest
Ja ich vermute das vielleicht zwei Probleme sind bei mir. Evtl eine Düse leicht undicht und/oder Injektoren verschlissen.Leider komme ich in nächster Zeit nicht dazu. Melde mich aber baldmöglichst nach einem Gasmechanikertermin.
 
Leider ist Braunschweig zu vu weit weg von mir... und gesprochen habe ich nicht mit dene. Evtl rufe ich mal an und kreise den Fehler ein wenig ein.
 
Immerhin: Wenn ich morgend den Kaltstart mache und mit Drittelgas gleich starte. Dann springt er immer an! Sofort... Also im Prinzip wie beim Zweitaktmoped (yamaha tzr 125) damals. :-D Räng Däng Däng!
Ich melde mich wenn ich dazu gekommen bin. Vorerst kann ich so damit übergangsweise leben...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
klavierlack schrieb:
Das LPG Gemisch hat ja mit dem Kaltstart nichts zu tun...
 
Die Ecu versucht ein zu mageres Gasgemisch durch Anfettung auszugleichen, sie weiß ja nicht das ihre Signale über eine Gasanlage umgeleitet werden. Beim nächsten Start auf Benzin verwendet sie dann die erlernten höheren Einpritzmengen und das Gemisch ist zu fett. Das ganze geht auch umgekehrt wenn die Gasanlage zu fett läuft. So wirkt sich das LPG Gemisch auf den Kaltstart aus.
Die MIL kommt wenn der Langzeit- oder Kurzzeitwert (oder die Summe beider) für die Einspritzmenge irgendwo um 10% vom Normalwert abweicht. Das bedeutet du fährst möglicherweise die ganze Zeit mit einem zu mageren Gemisch knapp unter der Warngrenze und überschreitst die Grenze sobald du zuviel Leistung abforderst. Dabei unterscheidet die ECU aber nur die Zylinderbänke, nicht die einzelnen Zylinder! Es kann also sein daß einzelne Zylinder extrem zu mager laufen. Das ist nicht gut, zu mageres Gemisch brennt langsamer und wird mit der Verbrennung nicht ferig bevor das Auslassventil öffnet. Das Auslassventil wird viel zu heiß mit den entsprechenden Folgen. Auch der Kat verträgt es nicht gut...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage

Kaltstartprobleme WJ mit Gasanlage - Ähnliche Themen

  • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

    Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
  • Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

    Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2: Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
  • Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG

    Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG: Hallo,   in der vergangenen Wintersaison hatte ich bei meinem CRD folgendes Problem: Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sprang der Motor am...
  • CRD Kaltstartprobleme

    CRD Kaltstartprobleme: Hallo,   heute habe ich Besuch vom gelben Engel gehabt . . .   Mein "Dieselchen" wollte nicht. Er hat seit einigen Tagen folgendes Problem:   Wenn...
  • WJ 4,7 hat Kaltstartprobleme

    WJ 4,7 hat Kaltstartprobleme: Hi, kennt das Problem jemand? Mein Motor geht nach dem Kaltstart direkt wieder aus. Nicht immer.. Wenns wärmer ist passiert es nicht so oft...
  • Ähnliche Themen

    • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

      Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
    • Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2

      Kaltstartprobleme: Laute Geräusche Luftfederung / ungewöhnlich starker Druck auf Bremspedal nötig (2: Hallo zusammen,    nach langer Recherche im Web und selbstredend erfolglosem "Studium" der (eigentlich gefühlt zu 80% nur von bescheuerten...
    • Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG

      Tipp bei Kaltstartproblemen beim CRD WG: Hallo,   in der vergangenen Wintersaison hatte ich bei meinem CRD folgendes Problem: Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sprang der Motor am...
    • CRD Kaltstartprobleme

      CRD Kaltstartprobleme: Hallo,   heute habe ich Besuch vom gelben Engel gehabt . . .   Mein "Dieselchen" wollte nicht. Er hat seit einigen Tagen folgendes Problem:   Wenn...
    • WJ 4,7 hat Kaltstartprobleme

      WJ 4,7 hat Kaltstartprobleme: Hi, kennt das Problem jemand? Mein Motor geht nach dem Kaltstart direkt wieder aus. Nicht immer.. Wenns wärmer ist passiert es nicht so oft...
    Oben