Hallo Sanke,
auf Grund eines heftigen Unfalls, bei dem mir ein Verkehrsteilnehmer mit 70 Km/h in meinen damaligen KIA Soul gedonnert ist, habe ich mich nach einem stabileren Fahrzeug umgesehen und bin bei Jeep gelandet. Meinen 2009er KK fahre ich nun seit Mai 2014. Bislang habe ich knapp 10.000 Km auf unterschiedlichstem Terrain hinter mich gebracht. Das Fahrzeug hat nun ca. 140.000 Km Gesamtfahrleistung. Ich muss deutlich sagen, ich bin begeistert.
Der CRD ist ein Drehmomentmonster, was sich in Verbindung mit der Automatik völlig stressfrei fahren lässt. Ich muss dazu sagen, ich fahre gerne Automatik, weil mich das Rumgerühre im Getriebe, gerade bei Stadtverkehr, eigentlich nur nervt. Das Monster lässt sich dank 460Nm in niedrigsten Drehzahlen gemütlich fahren und es ist mächtig Dampf dahinter, wenn man das Gaspedal bearbeitet. Der Motor ist nie aufdringlich laut, eher sonor und ein bisschen brummig. Auf der Autobahn lässt es sich mit Tempomat herrlich cruisen und wenn man überholen will reicht es, das Gaspedal ein wenig niederzudrücken, der Automat muss nicht einmal herunterschalten, die Power reicht locker auch im letzten Gang. Auch wenn es einmal schneller gehen muss, fühlt man sich im KK wohl, das Teil liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten sauber auf der Bahn und bleibt spurtreu.
Im Gelände macht es einfach nur Laune das Monster zu bewegen. Gerade hier oder auch im Hängerbetrieb oder am Berg macht sich das Drehmoment des Diesel positiv bemerkbar. Steigungen oder Bergpässe stellen z.B. mit Wohnwagen gar kein Problem dar. Andere Fahrzeuge machen da schon längst schlapp, während der CRD ohne Unterlass die Steigung nimmt.
Im Verbrauch ist er sicherlich nicht der Sparsamste. Im Durchschnitt laufen bei meinem 11,5 L durch die Düsen, auf der Autobahn bei 120-130 Km/h sind es ca 9,5 L, auf Kurzstrecken und bei vielen Steigungen auch einmal bis zu 14 L.
Für mich lohnt es sich allerdings, denn der Funfaktor ist unbezahlbar, ebenso das Sicherheitsgefühl. Alles an diesem Jeep ist stabil fest, dick und herzhaft. Die elektronischen Helferlein funktionieren tadellos, der Allradantrieb mit seinen unterschiedlichen Schaltstufen ist genial. Zum Cruisen reicht Hinterradantrieb, bei Nässe, Schnee oder mit Hänger gerne Allrad und ins Gelände geht es mit Allrad-Low, damit ist ein Hindernis kein Hindernis mehr.
Defekte gab es bislang keine, außer einem Fensterheberschalter links vorne, der nicht immer will, wie er soll.
Der KK ist sicherlich kein Vernunftauto, aber als solches auch nicht konzipiert. Er macht Spaß, man hat Freude am Fahren und sitzt auch auf langen Strecken sehr bequem. Mit der Automatik wird er zum bequemen Dickschiff mit Alleskönnerqualitäten.
Ich bevorzuge deutlich den Dieselmotor, obwohl ich anfangs auch nach dem Benziner mit LPG Ausschau gehalten habe. Eine Probefahrt machte mir die Entscheidung leicht. Der Benziner ist sicherlich kräftig, zeigt aber nicht diese Vehemenz im Drehmoment bei niedrigen Touren. Und außerdem verliert der Benziner im LPG-Betrieb deutlich an Leistung und verbraucht noch mehr, als im Benzinbetrieb. Ein Verkäufer berichtete von 20 L Verbrauch im LPG-Betrieb. Damit wäre der Sparfaktor nicht mehr vorhanden.
Ein Problem stellen sicherlich die Service- und Reparaturkosten dar, falls man nicht einen guten Schrauber in Form einer freien Werkstatt vor Ort hat. Die Jeep Werkstätten sind extrem teuer.
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
P.S.
Hier das Monster in einer kleinen Kurzvorstellung:
http://youtu.be/QHPxoPgfy5E