Kaufberatung und Fehler beim KJ

Diskutiere Kaufberatung und Fehler beim KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute,   ich bin zwar von der anderen Fraktion aber immer noch Jeep.   Auf was sollte ich denn achten wenn ich mir so einen KJ zulegen möchte...
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YJBernd

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Hi Leute,
 
ich bin zwar von der anderen Fraktion aber immer noch Jeep.
 
Auf was sollte ich denn achten wenn ich mir so einen KJ zulegen möchte. Ich hatte an den 2.4 Benziner gedacht.
..und noch was.. warum ist der so günstig als Gebrauchter?
 
Gruß
 
 
 

Bandscheibe

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Hallo Bernd,
 
das liegt doch auf der Hand - Unsere Fraktion hat sich eben der totalen Sparsamkeit verschrieben  :newlaugh:
 
Beispiel: KJ 3,7, 15-17 lt./100 km . Wer möchte denn sowas heute noch, außer Voll-Autisten (wie z.B. ich einer bin)? Und so ist eben auch der Gebrauchtwagenpreis - wenn bei der Möhre nicht  noch ganz was anderes im Argen liegt ...
 
Dennoch viel Glück bei Deiner Suche!
 

Jogi73

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Hi Bernd,

habe mir vor 4 Wochen selber einen 2.4er (BJ 2004) gekauft und hier im Forum viele Tipps gefunden. Neben dem Verbrauch musst du u. a. eine höhere Versicherungseinstufung, anders als beispielsweise beim Wrangler, einkalkulieren. Kannst du dir online aber problemlos berechnen lassen.

Des Weiteren machen die Handbremsen gerne Probleme. Rost findet man häufig an den Türpfalzen innen unter dieser Gummilasche sowie an den hinteren Radläufen. Diese Stellen siehst du aber nur bei geöffneten Türen, da sich darüber eine Kunststoffabdeckung befindet.Da wollte ich im Sommer auch mal ran und die Stellen bearbeiten.

Ach ja, der 2.4er Motor hat übrigens einen Zahnriemen, welcher lt. Wartungsplan A (übermäßige Beanspruchung des Fahrzeugs) bei 144000km und lt. Wartungsplan B ("normale" Straßennutzung ohne extreme Witterungseigenschaften) bei 196000km gewechselt werden soll. So steht es zumindest in meinem Bordhandbuch. Manche Jeep-Werkstätten wissen übrigens nichts von einem Zahnriemen, wie ich telefonisch erfahren musste... :-/

Ansonsten musst du halt auf die regulären Dinge achten, wie bei jedem anderen Auto auch.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen :)

Grüße,
Jogi
 

Xrod

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Jogi73 schrieb:
Hi Bernd,

habe mir vor 4 Wochen selber einen 2.4er (BJ 2004) gekauft und hier im Forum viele Tipps gefunden. Neben dem Verbrauch musst du u. a. eine höhere Versicherungseinstufung, anders als beispielsweise beim Wrangler, einkalkulieren. Kannst du dir online aber problemlos berechnen lassen.

Des Weiteren machen die Handbremsen gerne Probleme. Rost findet man häufig an den Türpfalzen innen unter dieser Gummilasche sowie an den hinteren Radläufen. Diese Stellen siehst du aber nur bei geöffneten Türen, da sich darüber eine Kunststoffabdeckung befindet.Da wollte ich im Sommer auch mal ran und die Stellen bearbeiten.

Ach ja, der 2.4er Motor hat übrigens einen Zahnriemen, welcher lt. Wartungsplan A (übermäßige Beanspruchung des Fahrzeugs) bei 144000km und lt. Wartungsplan B ("normale" Straßennutzung ohne extreme Witterungseigenschaften) bei 196000km gewechselt werden soll. So steht es zumindest in meinem Bordhandbuch. Manche Jeep-Werkstätten wissen übrigens nichts von einem Zahnriemen, wie ich telefonisch erfahren musste... :-/

Ansonsten musst du halt auf die regulären Dinge achten, wie bei jedem anderen Auto auch.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen :)

Grüße,
Jogi
 
Ich hab bei meinem Dicken ( TJ ) den Zahnriemen bei 100Tkm gewechselt, den Rillenriemen und die Spannrollen natürlich auch.
Aber keine Bange wegen dem ZR, der 2,4er ist ein sogenannter Freiläufer. Wenn der Riemen reißen sollte, sagen sich Kolben und Ventile nur guten Tag und küssen sich nicht.
 
Handbremse und so is typisch bei schlechter Pflege, und oder schlechter Reinigung nach dem Spielen im Dreck.
 
 

Jogi73

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Bist du dir sicher, dass der 2.4er ein Freiläufer ist? Meiner hat jetzt 153000 runter und offen sichtlich ist noch der 1. ZR drin. Daher habe ich auch bei der Werkstatt des Vorbesitzers angerufen um dies zu erfragen. Die waren zwar sehr hilfsbereit am Telefon, wussten aber gar nichts von einen ZR im 2.4er geschweige denn von den Wartungsintervallen. Auch deren Datenbank gab keine Informationen her. War Autohaus Peter in Erfurt.
 

sterzi

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Der Motor ist ein Freilläufer.
Allerdings können die Ventile durch die V-Anordnung zusammenkommen, wenn sich eine Nockenwelle beim Zanhriemenriss länger weiter dreht, als die andere.
Also besser wechseln.
Habe in einer freien Werstatt 400.- Euro incl. WaPu gezahlt. Finde ich OK.
 
Zum Theme Rost.
Meiner ist aus Griechenland, hat noch nicht einmal Flugrost am Unterboden oder an irgendwelchen Achsteilen :hehe:
Rostmäßig beginnt seine Lebensdauer daher wohl etwa bei 0.
 

Jogi73

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Doch, bei mir ist schon etwas Rost. Da er ja bereits seit 10 Jahren auf dt. Straßen unterwegs ist, wurde er im Winter auch vom Salz nicht verschont.

400 für einen Zahnriemenwechsel inkl. WaPu geht ja.
 

Jogi73

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Yepp, das habe ich auch vor.
 

sterzi

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Jogi73 schrieb:
Yepp, das habe ich auch vor.
 

Kleiner Tip für Werkstatt.
Wenn die den Motor nicht kennen, sag Ihnen,das Sie das KW-Rad mit einem Abzieher entfernen müssen.
Das ist mit Locktite auf die Welle geklebt.
Meine Werkstatt hatte da leichte Schwierigkeiten. :eh:
 

Jogi73

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Danke für den Tipp. Die Amis haben halt schon eigenwillige Methoden :)
 

NathanBV

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Habe meinen Zahnriemen bei ca. 65.000km wechseln lassen.
Das lag daran, dass der Wagen bereits über 6 Jahre alt war.
Die Werkstatt sagte, dass ein Zahnriemen nach 5 Jahren wegen des Alters gewechselt werden müsste.
So war ich auf der sicheren Seite.
Allerdings 400 Euro???? Hätte die Werkstatt mal diesen Preis aufgerufen. Ich habe locker das Doppelte bezahlt (fairerweise muss ich dazu sagen: Mit Teilen).
 
Allerdings fahre ich einen 2,8 CRD. Dort ist der Zahnriemenwechsel ab 100.000km laut Wartungsheft vorgeschrieben.
 
Viele Grüße
Arno
 

sterzi

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Die 400.- Euro waren natürlich auch incl. Teile.
Also Riemen, Spannrolle, WaPu, und eine Umlenkrolle war glaube ich auch dabei.
 
DIRTY-EGG

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leute, würfelt doch nicht immer benziner und diesel durcheinander....
 
der riemenwechsel ist beim 2,4er lange nicht so zeitaufwendig wie beim diesel und die teile sind auch biliger...
 
also passt schon...
 
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