Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

Diskutiere Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung) im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
275
Standort
nähe Demmin
Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet

Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der Rost ist nun schon das dritte Mal am durchkommen, Faustgroß mittlerweile und links geht's ich schon los

Anstelle zu flicken wollte ich jetzt neu kaufen. Wer kann sagen wie die Qualitätsunterschiede zwischen günstig und teuer sind, eBay ist ja voll mit verschiedenen preisklassen.
Von welchem Blechkleid sollte man abstand nehmen?

Lackierung passiert im Fachbetrieb
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Wenn es irgendwie geht, rette den Originalen. Ich habe für relativ kleines Geld meinen Kotflügel machen lassen. Sieht jetzt wieder aus wie neu. Alle Nachbauten sind in Punkto Passgenauigkeit nicht zu vergleichen mit den Originalen. Nur mein Rat.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Habe gerade mal in die Rechnungen zu meiner Kiste geschaut.

Da wurden Kotflügel von ASP Eberle für 150,- / Stk (09/2021) verbaut.
Das Ganze hat in der Werkstatt 7 Stunden gedauert.

Die scheinen dann wohl relativ passgenau gewesen zu sein.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Die Originalkotflügel haben an der Oberseite doppeltes Blech. Leider kann sich in dem Hohlraum der Rost heimlich breitmachen und wenn der Lack Blasen wirft, ist es zu spät. Ich die entstandenen "Zugänge" für eine Versiegelung genutzt und, auch wenn das mehr in Defenderkreises verbreitet ist, Riffelbleche zugeschnitten und auf die Kotflügel genietet. Wurde dann eine Dauerlösung, ist aber auch eine günstige Möglichkeit die Zeit der Suche nach neuen Karosserieteilen zu überbrücken.
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
106
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Hallo, habe ich schon hinter mir. Habe auch recherchiert. Die Kotflügel gibt's zwischen knapp 100 € und 350 €. Jetzt kommts....die sind alle aus der gleichen Presse. Es gibt nur noch eine und die steht in Taiwan. Aus diesem Grund glaube ich nicht an "Qualitätsunterschiede". Ich hatte mir einen für 105 € gekauft.....Passte perfekt. Ganz ehrlich....Wenn ich den Preis sehe kommt in 5 Jahren eben wieder ein neuer dran.
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
275
Standort
nähe Demmin
Die Originalkotflügel haben an der Oberseite doppeltes Blech. Leider kann sich in dem Hohlraum der Rost heimlich breitmachen ...
Die Heimlichkeiten sind bei mir schon seit zwei Jahren vorbei. ein drittes Mal besser ich nicht mehr aus 🤣
(Ich weiß genau welches Blech du meinst)
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Die Originalkotflügel haben an der Oberseite doppeltes Blech. Leider kann sich in dem Hohlraum der Rost heimlich breitmachen und wenn der Lack Blasen wirft, ist es zu spät. Ich die entstandenen "Zugänge" für eine Versiegelung genutzt und, auch wenn das mehr in Defenderkreises verbreitet ist, Riffelbleche zugeschnitten und auf die Kotflügel genietet. Wurde dann eine Dauerlösung, ist aber auch eine günstige Möglichkeit die Zeit der Suche nach neuen Karosserieteilen zu überbrücken.
Wurde mir seinerzeit auch so erklärt, dass wenn die Blasen durchkommen, der Kotflügel verstorben ist.
Ich meine die alten Kotflügel wurden gegen recht günstige getauscht und beim lackieren wurden im Radkasten 1,2, 12 Schichten mehr gegen Steinschlag aufgetragen.
Bei der Passgenauigkeit kann ich nicht negatives feststellen.

Man hatte nur im Nachgang das Problem die Farbe zu treffen, was im Ergebnis zu einer Volldusche der Karosserie geführt hat.

VG
Thomas
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
275
Standort
nähe Demmin
Neue Kotflügel sind bestellt... In der Bucht waren wieder Rabattwochen 205 Euro für Beide zusammen und gratis Versand 🤣

Einmal von Dietrich und einmal von Blic
Bin gespannt ob es Unterschiede gibt 🫣
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
106
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
echt super Preis....Die Kotflügel dann lackieren lassen und selbst einbauen. Das ist echt kein Problem die selbst einzubauen.
 

charminator

Member
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Tarp
war da nicht was mit dem halben Motorausbau ?? :eh:
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
275
Standort
nähe Demmin
Der zweite Kotflügel von "Dietrich" ist gestern auch gekommen. Identisch eingepackt und kein Unterschied zu dem von "Blic" (die liegen preislich ja teilweise bei 300 Euro das Stück)

Zu Thema Motorausbau... Wird wohl ein bisschen schrauberei. Batterie, Luftfilterkasten Sicherungskasten muss raus auf der Beifahrerseite. Fahrer-Seite nehme ich an: abs block, Wischwasser, Steuergeräte usw
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
106
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
war da nicht was mit dem halben Motorausbau ?? :eh:

quatsch.....
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
104
Danke
106
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
Der zweite Kotflügel von "Dietrich" ist gestern auch gekommen. Identisch eingepackt und kein Unterschied zu dem von "Blic" (die liegen preislich ja teilweise bei 300 Euro das Stück)

"Hab ich ja geschrieben......die kommen alle aus derselben Stanze."

Zu Thema Motorausbau... Wird wohl ein bisschen schrauberei. Batterie, Luftfilterkasten Sicherungskasten muss raus auf der Beifahrerseite. Fahrer-Seite nehme ich an: abs block, Wischwasser, Steuergeräte usw

stimmt....aber das ist ja nun mal kein Problem. Alles schön verschraubt. Markier dir Leitungen was wo dran war....Hört sich vielleicht blöd an....aber ich habe nachher auch was gerätselt.
 
Thema:

Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung) - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben