Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Diskutiere Kaufberatung Wrangler JK / JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch (naja doch nicht komplett neu, bin seit gut 3-4 Monaten stiller Leser 😉) Ich möchte mir nun auch...

Chriz

Member
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
53
Danke
20
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei euch (naja doch nicht komplett neu, bin seit gut 3-4 Monaten stiller Leser 😉)

Ich möchte mir nun auch endlich einen Wrangler JK Unlimited zulegen und habe folgendes Fahrzeug im Auge:

https://www.kleinanzeigen(Punkt)de/s-anzeige/jeep-wrangler-sahara-unlimited-2-8-crd-zahnriemen-reifen-neu-/2668704040-216-6861

(Das "(Punkt)" bitte durch einen "." ersetzen)


Habe ihn mir auch bereits vor Ort am Hof angeschaut (an einem Sonntag, sprich einfach mal lose von außen)
Bis auf die oxidierten Türscharniere konnte ich keine Roststellen entdecken. Der große Stahl Unterfahrschutz ist ziemlich zusammengerostet, wird laut Händler aber vor Verkauf noch erneuert. Genauere Begutachtung und Probefahrt sind morgen geplant.

Was meint ihr zu Fahrzeug und Preis? Auf was soll ich morgen alles achten, wenn ich das Fahrzeug unter die Lupe nehme? Hebebühne ist dort vorhanden. Habe mich natürlich bereits sehr viel hier im Forum eingelesen und viele Stunden verbracht. Da ich mich aber auf dem breiten Markt umschaue (Mir ist es grundsätzlich egal ob Vorfacelift oder Facelift, beim Motor würde ich je nach Preis auch einen Benziner nehmen, usw.) ist es für mich als "Laie" recht undurchsichtig geworden. Zumal ich mich auch schon vorab mit Umbauten usw. beschäftigt habe und die Informationsflut einfach enorm ist. Es wäre eine große Hilfe, wenn ein "Experte" von euch kurz und prägnant nochmal alles wichtige zum JK Unlimited von Baujahr 2007-2010 mit dem 2.8CRD 177 PS und dem Chrysler 545RFE 5-Gang Automatikgetriebe zusammenziehen könnte, sprich auf was ich explizit achten muss/soll. Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriz

Member
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
53
Danke
20
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Ich kann leider noch keine Links posten...
Die Kleinanzeigen-ID lautet: 2668704040

Vielleicht geht es so:
https://www.kleinanzeigen(Punkt)de/s-anzeige/jeep-wrangler-sahara-unlimited-2-8-crd-zahnriemen-reifen-neu-/2668704040-216-6861

(Das "(Punkt)" bitte durch einen "." ersetzen)

Ich danke euch vielmals
 

Chriz

Member
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
53
Danke
20
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Kann keiner helfen?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Kann keiner helfen?
Moin,

zum einen mal der Hinweis nach hier: https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Eine freundliche Vorstellung erhöht die Antwortfrequenz deutlich, da sind wir eben oldschool. Auch ein Ort wo man herkommt hilft um jemanden, zu finden der dich vor Ort unterstützen könnte.

Zum Auto, sieht oberflächlich gesehen nicht schlecht aus. Die Wartung und da insbesondere den angeblich erneuerten Zahnriemen würde ich mir wasserdicht nachweisen lassen. Also Rechnung o.ä. - auf eine reine Behauptung würde ich mich nicht verlassen. Ansonsten das Fu unbedingt mal mit jemandem der sich mit unseren Fz auch wirklich auskennt. Ein „normaler“ Kfz.ler mag normale Mängel erkennen, aber beim Wrangler gibt es eben einiges das man wissen muss um es am Objekt richtig einschätzen zu können. Beurteilung eines Preises ist immer schwierig bei so einem Fz, heißt nicht umsonst das ein Jeep das wert ist, was ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen. Aus dem Bauch raus ist der Preis noch ok, dafür bekommt man eben nur JK mit ähnlicher Laufleistung.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriz

Member
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
53
Danke
20
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit dem vorstellen ist mir natürlich bekannt und wollte ich auch machen, wenn ich selbst ein Objekt der Begierde besitze und damit einer von euch bin :) Der pure Wunsch nach einem Jeep berechtigt mich ja noch nicht dazu, mich hier als Jeepfahrer vorzustellen 😉 Es tut mir leid, wenn ich hier die falsche Reihenfolge gewählt habe. Ich selbst bin aus dem Raum Schweinfurt :)

Der Händler, der den Wrangler verkauft, ist auch gleichzeitig die Werkstatt, welche den Jeep für den Zweitbesitzer die letzten 8 Jahre gewartet hat. Daher sollten Rechnungen usw. problemlos vorlegbar sein, da der diese ja selbst im System haben müsste.

Siehst du in der Laufleistung bei guter Wartung ein Problem?

Einen anderen Wrangler- Fahrer kenne ich leider nicht. Dafür jedoch einen Selbstständigen KFZ- Meister, der sich mit mir das Fahrzeug einmal anschauen würde. Wie du aber selbst sagst, kann der sich nur die normalen Themen anschauen, Wrangler speziell hat er keine Erfahrung. Daher auch meine Frage, auf was wir bei diesem Fahrzeug ganz im speziellen achten sollen. Hast du da Tipps von uns? Ich suche mir das hier im Forum auch gerne selbst zusammen, brauche dazu aber ein paar "Schlagworte". Es würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja da bist für mich leider etwas zu weit weg.
Gut das hier hast sicher schon gesehen: Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Da findet man schon ne Menge Tipps.
Gut die KM - mir wäre es für eine Neuanschaffung zu viele. Allerdings hab ich Bekannte mit deutlich mehr Km - 400tsd war der Spitzenreiter. Natürlich bei entsprechender Pflege. Sein zweiter JK hat jetzt auch schon wieder 200k - ist halt sein Arbeitsfz.
Kommt natürlich drauf an was man ausgeben möchte/kann und was man damit machen möchte. Dailydriver oder Hobbyfz? Der Motor an sich ist haltbar, darf aber nicht kaputt gehen weil alles an Teilen sehr teuer, schwer zu bekommen ist und gebrauchte Motoren absolute Mangelware sind. Auf jeden Fall sollte man genug finanzielle Reserven haben wenn man einen gebrauchten Wrangler kauft. Kann immer was sein und es fast nie wirklich günstig.
Lest euch mal die Kaufberatung durch, da findet man die wichtigsten Tipps auf was man achten sollte.
Lass Dir auf jeden Fall Zeit beim suchen und wähle mit bedacht.
Frag doch mal in die Runde ob den Händler jemand kennt und wie der von der Zuverlässigkeit her einzustufen ist.

G Heiko
 

Chriz

Member
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
53
Danke
20
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Es soll schon mein Daily werden, allerdings habe ich damit keinen Arbeitsweg o.ä. zu bewältigen. Es ist also ein reines Freizeitfahrzeug. Zweitwagen ist auch noch vorhanden.

Der Händler meint, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug nur 2x die Woche Langstrecke gefahren hat, sprich Montag 300 Kilometer nach München und Freitag wieder 300km heim zur Familie. Daher hebt er die hohe Fahrleistung sogar positiv heraus, denn "wer bewegt ein solches Auto schon auf solchen Langstrecken? Viele Fahrzeuge werden Kurzstrecke und Offroad verwendet, da quält man die Fahrzeuge mehrere Stunden und bekommt keine Kilometer zusammen. Ein solches Fahrzeug bräuchte eigentlich einen Betriebsstundenzähler". So der O-Ton.

Zum Händler habe ich mich allgemein etwas umgehört, er verkauft ja alle Marken und ist nicht Jeep spezialisiert. Im Prinzip hört man aber nur gutes über den Herren.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.836
Danke
3.586
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Kennst du den Vorbesitzer?
Der Händler will verkaufen.
Ob es den Jeep ohen Ü Ei Effekt gibt, bezweifele ich, und wer nicht dauernd mit Anwalt und co muss sich damit abfinden, dass es Sachen geben wird die der Händler sicher nicht übernimmt.
 

Chriz

Member
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
53
Danke
20
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Sport 4X4 3.6L V6 US-Import
Das ist mir natürlich klar, ich bringe da schon eine gesunde Portion Skepsis mit und glaube nicht alles, was mir erzählt wird :)
Nein den Vorbesitzer kenne ich nicht persönlich.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Umkehrschluss: der Vorbesitzer ist 300km mit Vollgas über die Autobahn gepflügt und schnell am Freitag heim zu Mutti mit Pedal to metall
Tja dann lieber Stadtverkehr oder Offroad.
Solche Geschichten sind wie Seemannsgarn....
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Pedal to the metal macht beim JK Sahara so grob knapp über 180km/h. Das tut man sich, glaube ich aus eigener Erfahrung, mit nem Wrangler genau 1 Mal an: zum Testen, wie schnell er theoretisch fahren könnte. Danach lässt man das freiwillig bleiben.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
583
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
"wer bewegt ein solches Auto schon auf solchen Langstrecken? Viele Fahrzeuge werden Kurzstrecke und Offroad verwendet, da quält man die Fahrzeuge mehrere Stunden und bekommt keine Kilometer zusammen. Ein solches Fahrzeug bräuchte eigentlich einen Betriebsstundenzähler"
... den hat der JK sogar, nur wissen das viele nicht.
Zündung an, Tacho auf Gesamtkilometer, Knöpfle gedrückt halten.

https://www.wranglerforum.com/threads/engine-hours.1073841/

Beim Vorfacelift auch möglich, zumindest macht es meiner und zählt brav die Stunden.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Bis zum reset, dann fängt er von vorne bei 0 wieder an
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
583
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Bis zum reset, dann fängt er von vorne bei 0 wieder an
Ah ja, darauf kommst du jetzt wie?
Hab beiden Jeeps (07 und 14) mal nen Besuch abgestattet und die Knöpfe gedrückt... beide spucken realistische Werte respektive der Laufleistung aus, das würde mit dem letzten Reset definitiv nicht hinkommen.

Der Sinn eines Stundenzählers wäre ja irgendwie hinfällig, wenn er sich allerweil resetten würde.

Aber es kann jeder selbst nachrechnen ob der Wert stimmen kann, die große Mathematik ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Hym....ich hätte schwören können das der genullt werden kann. Probiere ich morgen früh aus
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
583
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Das ist die Stunden/Minuten-Anzeige im Bordcomputer links. Die lässt sich einfach anwählen wie Durchschnittsverbrauch, Fahrzeuginfo... etc, die Betriebsstunden rechts nur über den Trick mit dem halten des Knopfes bei Zündung.
 
Thema:

Kaufberatung Wrangler JK / JKU

Kaufberatung Wrangler JK / JKU - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe Kaufberatung

    Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
  • Wrangler JKU Kaufberatung

    Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
  • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

    Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
  • Wrangler Kaufberatung

    Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
  • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

    Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler 4xe Kaufberatung

      Wrangler 4xe Kaufberatung: Guten Morgen ☀️ ich bin kurz davor mir ein Rubicon 4xe zu kaufen. Habe viel gelesen, Videos geschaut und natürlich im Autohaus Stunden verbracht...
    • Wrangler JKU Kaufberatung

      Wrangler JKU Kaufberatung: Servus Jeepler, ich liebäugel gerade meinen derzeitigen Wrangler JKU (weinrot) mit 160.000km aus 2008 ( Preis damals 18.000 Euro ) und meinen...
    • Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?

      Kaufberatung Wrangler JLU 2019: Worauf achten?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2019er JLUs. Dazu habe ich 2 Fragen: 1. Momentan sind Jeep-Originalfelgen in 18" und...
    • Wrangler Kaufberatung

      Wrangler Kaufberatung: Moin Ich bin gestern das erste mal Wrangler gefahren. Und habe seit dem das viel genannte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Heute will...
    • Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik

      Kaufberatung Wrangler YP 4.0 L Automatik: Ich würde mich freuen wenn ihr mir nochmal helft bei der Suche eines YP. Fahrzeug soll bei mir als Sommer-Spaß-Auto mit Kindern dienen aber auch...
    Oben