Ob ZJ oder XJ - das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist ganz subjektiv - am besten ist, man 'erfährt' den Unterschied ...
Zum Modell-Jahr - ein Modell-Jahr bestimmt man grundsätzlich nach der VIN.
Dazu nutzt man eine Software, z.B. unter
www.VIN.Cherokee-XJ.de .
Damit bekommt man auch eher die 'richtigen' (=passenden) Ersatzteile geliefert.
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Zum XJ - der XJ-FL hat subjektiv eine deutlich bessere Geräuschdämmung.
Das habe ich aber erst nach dem Kauf festgestellt.
Einen Airbag gab es schon beim XJ-preFL
nach Mod.94 (nur Fahrerairbag!).
Für manchen könnte das ein wichtiges Kriterium sein!
Den Beifahrer-Airbag gibt es ab XJ-FL (Mod.97) serienmäßig.
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Das Mod.96 hat ein 'Rockwell-System', das u.A. WFS und auto. Türentriegelung steuert.
Mich hat das Rockwell-System meines XJ alle 15 - 18 Monate mal irgendwo stehen lassen.
Das letzte Mal dürfte es auf dem Gelände in LAH gewesen sein ...
... jedenfalls war das letzte Mal das eine Mal zuviel.
Ich habe dieses System damals vom DC-Partner ausbauen lassen, alternativ kann man
es auch durch ein Waeco-System ersetzen (mein Schlacht-XJ im Hof hat diesen Mod.)
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Bis inkl. Mod.95 ist das Modell Cherokee relativ einfach zu liften - es braucht weniger 'Feintuning'.
Ab Mod.97 gibt es bereits beim 2"-Lift u.U. häßliche Vibs im hinteren Antriebsstrang => vgl.
Cherokee-XJ.de
Genauso muss man ab Mod.97 damit rechnen, dass man im Zusammenhang mit einem Lift,
den Panhardstab (bzw. dessen Aufnahme) noch modifizieren muss.
Das hängt mit den schmaleren Kotflügeln zusammen, die weniger Spielraum lassen ... .
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Ab dem (späten?) Mod.99 gelten die Motoren u.U. als problematisch, weil die Gussqualität der
Zylinderköpfe oft nicht wirklich paßt ... .
Diese Modelle erkennt man u.A. an der 'neuen' Motorperipherie - z.B. gab es eine Zündleiste.
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Das aller Wichtigste ist aber, dass die Basis paßt - viel Erfolg beim Suchen !!!
Bodo