Kaufhilfe

Diskutiere Kaufhilfe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Frage: Ist es ohne Umstände möglich das Lenkrad vom "alten" XJ in das des  Facelift XJ zu wechseln?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Endurist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
36
Danke
0
Frage:
Ist es ohne Umstände möglich das Lenkrad vom "alten" XJ in das des  Facelift XJ zu wechseln?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Facelift hat einen Airbag und die entsprechende "Elektroniküberwachung" dazu...
 
Kurzum: ohne Umstände wie du es nennst wird es nicht gehen :no:
 
Und das man offiziell einen Sprengschein braucht für die Demontage des Lenkrades / Airbags beim Facelift.
 
Desweiteren dürfte die ABE des Fahrzeuges erlöschen, wenn man das Facelift Lenkrad mit dem Airbag ausbaut
und durch ein anderes ohne Knallsack ersetzt.
 
Und ob das Lenkrad mit der jeweligen Verzahnung überhaupt untereinander kompatibel ist, ist eine ganz andere Frage...
 

Endurist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
36
Danke
0
Mit der Airbag Sache und ABE dachte ich mir, die Kompatibilität war mein Prob., aber wenns ohne Umstände nicht funzt, ist es nicht mehr so wichtig... ist für mich nur eine optische Frage, auch wenn die Sicherheit (Airbag) drunter leidet.
Danke für die Antwort.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.251
Danke
5.895
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ob ZJ oder XJ - das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist ganz subjektiv - am besten ist, man 'erfährt' den Unterschied ... :coolman:
 
Zum Modell-Jahr - ein Modell-Jahr bestimmt man grundsätzlich nach der VIN.
Dazu nutzt man eine Software, z.B. unter www.VIN.Cherokee-XJ.de .
Damit bekommt man auch eher die 'richtigen' (=passenden) Ersatzteile geliefert.
-
Zum XJ - der XJ-FL hat subjektiv eine deutlich bessere Geräuschdämmung.
Das habe ich aber erst nach dem Kauf festgestellt.
Einen Airbag gab es schon beim XJ-preFL nach Mod.94 (nur Fahrerairbag!).
Für manchen könnte das ein wichtiges Kriterium sein!
Den Beifahrer-Airbag gibt es ab XJ-FL (Mod.97) serienmäßig.
-
Das Mod.96 hat ein 'Rockwell-System', das u.A. WFS und auto. Türentriegelung steuert.
Mich hat das Rockwell-System meines XJ alle 15 - 18 Monate mal irgendwo stehen lassen.
Das letzte Mal dürfte es auf dem Gelände in LAH gewesen sein ...
... jedenfalls war das letzte Mal das eine Mal zuviel.
Ich habe dieses System damals vom DC-Partner ausbauen lassen, alternativ kann man
es auch durch ein Waeco-System ersetzen (mein Schlacht-XJ im Hof hat diesen Mod.)
-
Bis inkl. Mod.95 ist das Modell Cherokee relativ einfach zu liften - es braucht weniger 'Feintuning'.
Ab Mod.97 gibt es bereits beim 2"-Lift u.U. häßliche Vibs im hinteren Antriebsstrang => vgl. Cherokee-XJ.de
Genauso muss man ab Mod.97 damit rechnen, dass man im Zusammenhang mit einem Lift,
den Panhardstab (bzw. dessen Aufnahme) noch modifizieren muss.
Das hängt mit den schmaleren Kotflügeln zusammen, die weniger Spielraum lassen ... .

Ab dem (späten?) Mod.99 gelten die Motoren u.U. als problematisch, weil die Gussqualität der
Zylinderköpfe oft nicht wirklich paßt ... .
Diese Modelle erkennt man u.A. an der 'neuen' Motorperipherie - z.B. gab es eine Zündleiste.
-
Das aller Wichtigste ist aber, dass die Basis paßt - viel Erfolg beim Suchen !!!
 
:wave:
Bodo
 

Endurist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
36
Danke
0
Bodo..., vielen Dank. Die Liftgeschichte war mir auch noch wichtig. So langsam glaub ich die Mod. bis '95 kommen (was meine einfachen Ansprüche angeht: Höher und MT Reifen, Flowmaster) eher in Frage, als das FL. Trailmaster 2" kommt wohl so etwa um die 1300,-
Wo liegt beim XJ die vernünftigste Höhe?
 
Ich such mal weiter, ist schwierig in meiner Gegend einen zu finden, zudem um die 150.000 Km zum fairen Euro...
 
Jürgen
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
Thore1988 schrieb:
Naja, die werden halt seit 1 -2 Jahren massiv abgestoßen und wer will einen V8 bei den heutigen Spritpreisen?
 
 
 
 
 
ganz einfach - die , die ihn sich leisten können !
und davon gibts reichlich,auch hier im forum .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.251
Danke
5.895
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Endurist schrieb:
.... Trailmaster 2" kommt wohl so etwa um die 1300,- ... liegt beim XJ die vernünftigste Höhe? ... 
 
@Jürgen
 
Wenn Du OffRoad willst und 31/10.5/15 montieren willst, dann ist ein 3"-Lift die Mindestanforderung!
-
Mein XJ wurde onRaod-orientiert entwickelt. Da reichen dann 2"-Lift ... .
-
Bei allem was Du angehst, überlege Dir vorher genau, wie es legalisert werden könnte!
 
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Danke für die Blumen ....
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
@sixguns
...und das ist das paradoxe an solchen Diskussionen. Ich will nicht in die Kerbe hauen "die es sich leisten können" aber zumindest "die es sich leisten wollen". Wir wissen alle, was so ein Jeep sich genehmigt. Und die Frage nach dem Verbrauch ist am Anfang auch legitim. Aber dann sollte man sich darüber im Klaren sein, was die Kiste sich so genehmigt - hier im Forum gibt es jedenfalls alle Informationen dazu und die sind auch nicht geschönt.
Ich finde es jedenfalls toll, dass es soviel Auto für sowenig Geld gibt. Bei den aktuellen Witterungserhältnissen gehöre ich zu den wenigen, die sich auf der Strasse nicht so bewegen, als ob sie Atommüll im Kofferraum hätten. Mit meinen anderen PKW's hätte ich schön längst im Graben gelegen oder mich sonstwie festgefahren - und das ist viel teurer als der Sprit, den ich verbrenne ....
 


Endurist schrieb:
Bodo..., vielen Dank. Die Liftgeschichte war mir auch noch wichtig. So langsam glaub ich die Mod. bis '95 kommen (was meine einfachen Ansprüche angeht: Höher und MT Reifen, Flowmaster) eher in Frage, als das FL. Trailmaster 2" kommt wohl so etwa um die 1300,-
Wo liegt beim XJ die vernünftigste Höhe?
 
Ich such mal weiter, ist schwierig in meiner Gegend einen zu finden, zudem um die 150.000 Km zum fairen Euro...
 
Jürgen
 
...wie, ist der rote aus Schönwalde nich mehr da?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei dem Roten aus Schönwalde passen irgendwie Bilder und Beschreibung nicht ganz zusammen.
Gab es diese einteiligen Sitze mit integrierter Kopfstütze auch mit Leder?
Alufelgen steht in der Ausstattungsliste, auf den Bildern sind Stahlfelgen.
231er Verteilergetriebe dürfte er auch haben.
100 km würde ich aber auch fahren um mir den auzusehen, nur vorher mal dem Verkäufer auf den Zahn fühlen.
 

Endurist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
36
Danke
0
Der rote aus Schönwalde... die Telefonnummer stimmt nicht, d.h. die Nummer ist nicht vergeben. Der Wagen steht etwa eine Woche mit diesem Preis bei Mobile drin, wer ernsthafte Interesse hat, schreibt ne Mail mit dem Hinweis auf die falsche Telefonnummer, aber es tut sich seit dem nix. Meine Interesse ist noch nicht ernsthaft genug (hab nur angerufen), ich sammle hier erstmal mehr Infos, ich weiss zu wenig über den XJ: Jetzt kommt noch dazu, das ich mich für die 3" Höherlegung kundig machen muss, es kommt eben immer mehr Info dazu...an dieser Stelle wieder mal Dank an Bodo, wegen des 3" Fahrwerks wenn ich Offroad fahren möchte... Billstein ... müsste ich mal suchen.
 
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufhilfe

Kaufhilfe - Ähnliche Themen

  • Kaufhilfe 4Liter XJ '92, Erteilung grüne Plakette

    Kaufhilfe 4Liter XJ '92, Erteilung grüne Plakette: Hallo Liebe Leute,   ich bin neu hier und möchte schon sehr bald in den erlesenen Kreis der XJ-Besitzer eintreten. Ich bin leider gänzlich...
  • Kaufhilfe zum 6,1 SRT BJ 2008

    Kaufhilfe zum 6,1 SRT BJ 2008: Hi! Nachdem ich jetzt etliche Jahre (ein gefühltes Jahrhundert) Jeep Pause gemacht habe, werde ich mir jetzt wieder einen Grand Cherokee zulegen...
  • Kaufhilfe GC 2011/2012

    Kaufhilfe GC 2011/2012: Ich schicke voraus: Ich habe das Forum durchsucht und die letzte Frage mit Wörtern "Kaufberatung" oder "bekannte Probleme" war aus 2014 und betraf...
  • Kaufhilfe

    Kaufhilfe: Hallo zusammen, Nach kurzem Fehlgriff mit einem Kleinwagen, möchte ich wieder zurück in die Cherokee/Liberty Gemeinde... Ich habe ein paar...
  • Kaufhilfe

    Kaufhilfe: Hallo Leute,   ich bin mich grade am umschauen nach eine Grand Cherokee und hab eben einen Probegefahren.Die Fahrt verlief gut.schnurrte wie ein...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufhilfe 4Liter XJ '92, Erteilung grüne Plakette

      Kaufhilfe 4Liter XJ '92, Erteilung grüne Plakette: Hallo Liebe Leute,   ich bin neu hier und möchte schon sehr bald in den erlesenen Kreis der XJ-Besitzer eintreten. Ich bin leider gänzlich...
    • Kaufhilfe zum 6,1 SRT BJ 2008

      Kaufhilfe zum 6,1 SRT BJ 2008: Hi! Nachdem ich jetzt etliche Jahre (ein gefühltes Jahrhundert) Jeep Pause gemacht habe, werde ich mir jetzt wieder einen Grand Cherokee zulegen...
    • Kaufhilfe GC 2011/2012

      Kaufhilfe GC 2011/2012: Ich schicke voraus: Ich habe das Forum durchsucht und die letzte Frage mit Wörtern "Kaufberatung" oder "bekannte Probleme" war aus 2014 und betraf...
    • Kaufhilfe

      Kaufhilfe: Hallo zusammen, Nach kurzem Fehlgriff mit einem Kleinwagen, möchte ich wieder zurück in die Cherokee/Liberty Gemeinde... Ich habe ein paar...
    • Kaufhilfe

      Kaufhilfe: Hallo Leute,   ich bin mich grade am umschauen nach eine Grand Cherokee und hab eben einen Probegefahren.Die Fahrt verlief gut.schnurrte wie ein...
    Oben