Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

Diskutiere Keine Heizung - Problem aber schon gelöst im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Liebe JK Freunde,

der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt.
Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam auch bei Heizung auf Vollgas kein warmes Lüftchen, war sogar richtig kalt.
Klar, es war nach längerer Zeit das erste Mal, dass meine FRau die Heizung eingesetzt hatte.

Ich habe nach Studium einiger YT Videos selbst Hand angelegt und war tatsächlich erfolgreich, obwohl ich kein Schrauber mit Ahnung bin.
Ich wollte das mit euch teilen, falls es einem JK Kollegen ebenso geht und man eine evtl. teure Reparatur vermeiden kann.

Ich habe die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernt und das Blech mit den zwei Schrauben (10mm) demontiert.
Danach das Steuergerät mit einer zusammengesteckten Verlängerung (2x7mm Schrauben) entfernt und den Heizungskanal für den Fußraum abgemacht. Da muss man ein wenig rütteln, bzw. von hinten hebeln.
Danach hat man Sicht auf den Stellmotor.
Ich habe gesehen, dass dieser auf Stellung "kalt" steht. das heißt der weiße Hebel befindet sich unten (aus dem Video gelernt). Dies hat sich auch nicht verändert wenn ich am Temperaturregler (bei laufendem Motor) zwischen warm und kalt gewechselt habe.
Ich dachte nun schon, dass das Steuergerät kaputt wäre, da es ja zwei (oder 3?) Heizungsklappen gibt, aber nirgendwo warme Luft rauskommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Stellmotoren gleichzeitig den Dienst quittieren ist dann aber eher unwahrscheinlich.
Ich habe die Mechanik des weißen Hebels am Stellmotor ausgehängt und mit vorsichtigem Krafteinsatz den Hebel versucht zu bewegen. Das ist dann auch gelungen.
Der Stellmotor hat sich nun wieder bewegt wenn man die Temperatur verstellt hat.
Ich habe den Hebel wieder eingehängt und es hat noch immer funktioniert.

Ich vermute nun, dass über den Sommer sich die Klappe irgendwie festgesetzt hat oder an der Dichtung verklebt ist und das Steuergerät den Motor bei einer gewissen Stromaufnahme einfach abschaltet. Ich nehme an, dass dann auch der Stellmotor der anderen Klappe deaktiviert wird.
Das können nun vielleicht unsere Experten beantworten, davon habe ich keine Ahnung.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dies mit meinen beschränkten Fähigkeiten hinbekommen zu haben.
Hier der Link zum Video das mir sehr geholfen hat:
Video Stellmotor Heizungsklappe JK

Ich hoffe, dass dadurch Jeep Kollegen sich in solch eine Situation auch mal selbst helfen können, ohne dass jemand den Wärmetauscher austauschen möchte. Klar, es gibt viele Ursachen für eine nicht funktionierende Heizung. Dies ist aber eine davon.

Viele Grüße
Mike
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Ist ein Diesel, glaube aber, es ist beim Benziner identisch.
 
Thema:

Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

Keine Heizung - Problem aber schon gelöst - Ähnliche Themen

  • Heizung - Klima Problem

    Heizung - Klima Problem: Hallo habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2019 Summit Diesel, (gekauft neu 2020 Juni) Problem Beschreibung: Haben immer auf 22,5 Grad...
  • Heizung - LPG - Kaltlaufregler -> Problem?

    Heizung - LPG - Kaltlaufregler -> Problem?: Servus, mein dicker hat eine LPG-Anlage und einen Kaltlaufregler verbaut. Inwieweit alles miteinander verbunden ist weiß ich nicht genau, aber...
  • Problem mit Luftauslass der Heizung

    Problem mit Luftauslass der Heizung: Hallo JK's da es jetzt wieder kälter wird, habe jetzt folgendes bei der Klimaautomatik/Heizung bemerkt. Nach Zündung an, blässt die Luft immer...
  • Problem Heizung und Spiegel Probleme

    Problem Heizung und Spiegel Probleme: Gia sou und Servus aus Griechenland,   habe einen 2006er Grand Cherokee 3.0CRD mit folgenden Problemen    1. Heizung geht auf der Fahrerseite...
  • Problem Heizung nach Austausch der Bedieneinheit

    Problem Heizung nach Austausch der Bedieneinheit: Hallo,   hat einer von Euch schon mal das komplette Bedienfeld der Heizung/Klima ausgetauscht ?   Problem bei mir ist, das ich nach dem Austausch...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Klima Problem

      Heizung - Klima Problem: Hallo habe einen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2019 Summit Diesel, (gekauft neu 2020 Juni) Problem Beschreibung: Haben immer auf 22,5 Grad...
    • Heizung - LPG - Kaltlaufregler -> Problem?

      Heizung - LPG - Kaltlaufregler -> Problem?: Servus, mein dicker hat eine LPG-Anlage und einen Kaltlaufregler verbaut. Inwieweit alles miteinander verbunden ist weiß ich nicht genau, aber...
    • Problem mit Luftauslass der Heizung

      Problem mit Luftauslass der Heizung: Hallo JK's da es jetzt wieder kälter wird, habe jetzt folgendes bei der Klimaautomatik/Heizung bemerkt. Nach Zündung an, blässt die Luft immer...
    • Problem Heizung und Spiegel Probleme

      Problem Heizung und Spiegel Probleme: Gia sou und Servus aus Griechenland,   habe einen 2006er Grand Cherokee 3.0CRD mit folgenden Problemen    1. Heizung geht auf der Fahrerseite...
    • Problem Heizung nach Austausch der Bedieneinheit

      Problem Heizung nach Austausch der Bedieneinheit: Hallo,   hat einer von Euch schon mal das komplette Bedienfeld der Heizung/Klima ausgetauscht ?   Problem bei mir ist, das ich nach dem Austausch...
    Oben