Ich habe ein Treckerkennzeichen 255x130 für die original Kennzeichenhalterung an meinem US Wrangler JK bekommen. Dazu ist folgendes vorab passiert:
Umrüstung in einer Fachwerkstatt auf deutsche Lichtanlage mit anschließender Hauptuntersuchung durch den TÜV. Die Fachwerkstatt habe ich gebeten, den TÜV zu veranlassen, neben den üblichen Eintragungen wie Stoßstangen, Fahrwerk und Felgen auch zu dokumentieren, dass die Kennzeichenhalterung 12"x6", also etwa 305x152 mm groß sei. Das wurde anstandslos vom TÜV-Ingenieur eingetragen.
Das Straßenverkehrsamt wollte dann bei der Anmeldung nur ein zweizeiliges Standardkennzeichen 320x200 mm anbieten, was vorn und hinten nicht gepasst hätte. Ich verwies also darauf, dass im Prüfbericht kleinere Abmessungen stehen und dass ich ein passendes Kennzeichen benötige, um dieses vorschriftsmäßig mit der vorhandenen Elektrik beleuchten zu können. Darauf bewilligte man gegen Sondergebühr i.H.v. 51 € ein zweizeiliges Sonderkennzeichen, was einem Treckerkennzeichen 255x130 mm entspricht. Beim Übertrag der Eintragungen vom Hauptuntersuchungsbericht auf den Fahrzeugschein wurde dann außerdem dokumentiert, dass die original Kennzeichenhalterung 305x152 mm ist und auf 255x130 mm geändert wurde.
Ich habe im Moment leider keine schönen Fotos zur Hand, aber ich habe das alte US-Kennzeichen einfach umgedreht und darauf das deutsche Treckerkenzeichen aufgeschraubt, damit die Ränder verblendet sind. Außerdem habe ich die alufarbene Rückseite des US-Kennzeichens matt schwarz lackiert. Sieht relativ "clean" aus.
Das war meine Geschichte vom kleinen Zweizeiligen.