Die verbesserte Bremswirkung mag in in der Theorie und im Einzelfall auch tatsächlich annähernd richtig sein.
Vorausgesetzt ist da allerdings, daß es sich bei den gelochten/geschlitzten Scheiben auch um Teile handelt welche sich strukturell schon deutlich von den Serienteilen unterscheiden. Durch die Löcher und Schlitze wird nämlich zunächst sowohl die Stabilität als auch die Reibfläche der Scheiben deutlich veringert.
Insbesondere gelocht- UND geschlitzte Scheiben haben eine deutlich geringere Reibfläche welche sich eigentlich in der Bremsleistung beim normalen Betrieb erstmal durch einen eher schlechteren Wirkungsgrad bemerkbar machen dürften. Das bekannte Fading durch Hitzeverglasung der Beläge tritt ja erst bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten auf, wo dann eine bessere Wärmeableitung durch Löcher etc.
helfen kann.
Nun sind die GC-Bremsen aber leider schon mal grundsätzlich unterdimensioniert, daher muss eine weitere Materialschwächung durch Bohren oder Fräsen durch deutlich bessere, stabilere Materialeigenschaften kompensiert werden.
Und genau dort liegt das Problem: Die meisten der beispielsweise im Netz angebotenen Scheiben zielen genau auf uns Fusseltuning-Experten ab.
Es werden teilweise Standardscheiben einfach nur gefräst und gebohrt. Sind dann schlechter als die Originalen, sehen aber geiler aus! Geradezu kriminell sind die ebenfalls öfters bei Ebay.com in USA angebotenen Scheiben, bei denen ohne Rücksicht auf die inneren Lüftungsstege oder die Auswuchtung einfach drauflosgebohrt wurde.
Aber auch bei besseren bearbeiteten "Markenscheiben" ist die Materialgüte leider auch nicht ohne weiteres erkennbar, da die meisten von uns ja leider keine Chef-Metallurgen sind ist es da schwer die angebotenen Scheiben zu beurteilen.
Diese Kenntnisse habe ich von einem Experten für Sportbremsen erfahren, welcher mir im übrigen wegen der Stabilitätseinbussen von gelochten Scheiben bei Serienbremsen abriet und eher Geschlitzte empfahl.
Seiner Aussage nach taugen die Bohrungen nur bei speziell darauf abgestimmten, grösseren Bremsanlagen von z.B. Porsche, Brembo oder Baer.
Also am besten mal im Forum herumschnüffeln, wer mit welchen Scheiben im Langzeittest gute Erfahrungen hat. Ich teste jetzt erstmal die von Powerslot, frag mich in 10tkm nochmal ob die gut sind!
Gruß, Jan